Eine weitere, nervige Equipment-Frage

  • 'n guten Abend...


    Als allererstes, JA ich hab die Suchfunktion gequält, und zwar fast ne Stunde lang, aber ich hab leider nix befriedigendes gefunden...


    Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Edirol UA-25 Interface? Bzw. hat mal jemand was davon gehört, oder nen Testbericht gelesen? Ich hab gehört das die Wandler von dem Ding für ein Interface ziemlich gut sein sollen...


    Ich will mir halt sparen nen minderwertigen Preamp für 100€ zu kaufen, der mir im Nachhinein nur mein Signal verscheißt...


    Was könnt ihr mir zu dem Ding sagen? Ich hatte vor entweder ein AT4040 oder ein NT1A dran anzuschließen, das steht noch nicht ganz fest...


    Bitte echte Meinungen und Tipps, und kein "Blabla Suchfunktion blabla..."


    Danke! =)

  • Das das At4040 besser ist weiß ich auch, ich hab beide schon getestet, ich muss halt nur wegen dem Geld ein bisschen schauen...


    @Malum_bam: Wie komsmt du darauf das es eine USB 1.1 Schnittstelle hat? Ist USB 2.0 nicht Standard? Habs grad versucht zu googlen, aber ich finde zu dem Thema irgendwie nichts...


    EDIT: Zitat Thomann:


    "Der Maxime höchste Systemkompatibilität bei stabilem Betrieb zu bieten folgend, unterstützt das UA-25 alle wichtigen Treiberformate (ASIO, WDM, Core Audio) auf der Mac- sowie Windows Plattform und überzeugt mit niedrigsten Latenzen. "

  • ich hab mich mal grad schlau gemacht


    das ua-25 ist das langsamste interface der edirol-klasse, weil es tatsächlich über usb 1.1 läuft. es kann nicht mit 192kHz betrieben werden und macht sogar bei 96kHz geschwindigkeitsprobleme.
    beim einspielen von midi ist es jedoch relativ fix...latenz: 2,6ms



    also wenn du latenz auf den tod nicht abkannst würd ich mir was anderes suchen

  • Ich würde generell kein Interface basierend auf USB 1.1 nehmen. Das reicht vom Datentransfer zwar locker für den 'Hausgebrauch' aus, aber das Protokoll ist zu fehlertolerant.


    Die USB 1.1 Spezifikation sieht vor, dass eine Fehlertoleranz von 0.05% zugelassen ist. Das heißt - beim recorden - werden dabei aus den geplanten 48.000Hz mal schnell 47750Hz bzw. 48250Hz. Wie 'falsch' das Signal ankommt, hängt dann halt nur noch am USB Controller. Und wir wollen ja generell nicht die 'Consumerteile' eines Computers über die Qualität von 'Proaudio' Gear bestimmen lassen, gell? ;)


    Wenn du also deine Finger an ein USB2.0 Gerät bekommst, bist du damit bestimmt besser beraten. Im Idealfall sparste noch ein bisschen und kaufst dir nen gescheiten Preamp - Dann freut sich das NT1A auch ;)


    Viel Erfolg!


    Disclaimer: Ich habe keine Ahnung, ob das von dir ins Auge gefasste Gerät tatsächlich nur USB1.1 unterstützt. Das Gesagte galt generell für alle Geräte mit diesem Protokoll.

  • Das es Geräte gibt die eine bessere Leistung hergeben ist mir ja bewusst, eine gute Preamp-Soundkartenkombination ist sicherlich besser von der Qualität,
    aber für 200€ hatte ich die Leistung relativ gut eingeschätzt...


    Noch weitere Meinungen?

  • Zitat

    Original von Malus_Bam
    soweit ich weiß hat das teil nur ne usb 1.1 schnittstelle...da besteht die gefahr ne ziemlich hohe latenz zu haben


    ich hab damit ne latenz von 4ms :O

  • Zitat

    hallo ich hab jetzt gleich mal den thread genommen und zwar kann mir jemand sagen mit welchen kabel ich ein großmembranmikrofon an das Interface anschließen kann


    Ein Großmembran-Kondensatormikrofon, wie du es wahrscheinlich meinst, wirst du ohne Zusatzgerät garnicht mit diesem Interface betreiben können, da hierfür die nötige Betriebsspannung von ca48V fehlt.
    Ein normales dynamisches Mikrofon, oder ein BändchenMikrofon wirst du mit einem normalen XLR male auf XLR female Kabel an den frontseitig eingebauten XLR/Klinke Kombibuchsen anschließen können.
    Falls du aber tatsächlich ein Kondensator großmembraner damit betreiben möchtest benötigst du noch so etwas:
    Spannungsversorgung


    cheers
    mika

  • HALT!!! Bevor du dir unnötig dein Signal versaust, kauf dir für das Geld lieber diesen Verstärker und diese Soundkarte. Hab´ich auch und bin sehr zu Frieden, ich kann angeblich sogar noch viel mehr da rausholen. Kabel bräuchtest du dann noch folgende:


    http://www.thomann.de/de/cordial_ccm_5_fm.htm


    http://www1.conrad.de/scripts/…ctor=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20 (2 davon)


    http://www1.conrad.de/scripts/…ctor=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

  • Zitat

    HALT!!! Bevor du dir unnötig dein Signal versaust, kauf dir für das Geld lieber diesen Verstärker und diese Soundkarte


    Wo soll denn diener Meinnung nach das Signal versaut werden?
    DIe Phantomspeisung wird das mit sicherheit nicht tun. Der von dir genannte preamp macht ja auch nichts anderes mit der Phantomspannung. :]


    Zitat

    Hab´ich auch und bin sehr zu Frieden


    und genau das ist das problem mit allen Tips hier im Forum.
    Nur die allerwenigsten hier haben die Möglichkeit wirklich einen A/B vergleich mit verschiedensten Vorverstärkern, Interfaces und Mikrofonen zu machen, und empfehlen generell das was sie selbst haben.
    Und aus technische hinsicht wirst du mir mit sicherheit auch nicht sämtliche relevanten Parameter eines guten Vorverstärkers nennen und erklären können(erst recht nicht nach der Aussage mit dem "Signal versauen" wegen Phantomspannung)
    Woher willst du wissen, dass du selbst nicht den totalen Müll gekauft hast, im vergelich zu anderen geräten dieser Preiskalsse, der überhauptnicht zu deiner restlichen Aufnahmeumgebung passt?
    weisst du ob das von dir empfohlene equipment wirklich besser ist, als das was er sich ausgesucht hat?



    Man sollte hier bei den Tips wirklich vorsichtig sein, denn ich habe hier leider bisher fast nur Müll gelesen. einige wenige user ausgenommen, die zu wissen scheinen wovon sie reden.
    cheers
    mika

  • Zitat

    ich hole mir immer das was ich will^^


    hauptsache du erreichst damit auch das was du dir vorstellst.


    Stell dir mal vor du bekommst ein profi Rennrad geschenkt, das die fahrer bei der Tour deFrance fahren. jetzt hast du ein gutes fahrad, aber es kann ja sein dass dudownhillrennen fahren möchtest.
    Ein anderer aus dem Forum hat dir aber zb da super hightech rennrad empfohlen, weil ER / einer der Radrennen fährt, damit zuper zurecht kommt und zufrieden ist.
    Meinst du , du wirst damit vernünftig downhill-rennen fahren können?


    Dashalb sollte man immer aufpassen, und überlegen was man selbst erreichen möchte, in welcher qualität, und dann schauen was sinnvoll wäre zu kaufen.


    cheers
    mika

  • Zitat

    das Interface hier EMU 0404 USB hat doch 48V Phantomspeisung stand nur nich bei Thomann


    Da muss ich dir recht geben 8o Habe eben mal das bild angesehen, und tatsächlich den Knopf gefunden.
    Also ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :D (alos auf die Ausstattung des Interface hin bezogen)
    Irgendwie seltsam das etwas so wichtiges nicht in der Produktbeschreibung steht. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!