Das erste Mixtape [im Hiphop]

  • das is ja qool



    hm, kann ich nicht sagen, dazu müsste man erstmal definieren, WANN genau bzw WER denn derjenige war, der zuerst HipHop in dem Sinne gemacht hat...


    und da spalten sich schon die Meinungen deutlich...

  • hiphop entstand in so ne new yorker nacht club, als djs beats gespielt haben und irgendwelche clowns mit coolen sprüchen und reimen versucht haben die meute zu animieren...wenn das aufgenommen wurde hast du da das erste hiphop mixtape
    dass du das irgendwo käuflich erhalten kannst ist seeeeehr unwahrscheinlich

  • Mixtapes im heutigen Sinn sind Erfindungen von Rappern, die zu schlecht // zu unfähig // zu unbeliebt // zu unbekannt sind, sich gescheite Beats zu basteln oder zu besorgen.


    Mixtape früher hieß:
    "DJ packt einen Auswahl aus fetten Tracks auf ein Tape, eine Art Sampler."


    Mixtape heute heißt:
    "Wack MC rappt auf Dre Beats."


    Ich kauf schon seit geraumer Zeit nichts mehr, was Mixtape heißt. Zu oft Enttäuschungen erlebt. Es gibt zugegebenermaßen Ausnahmen, aber die sind - wie schon schon die gewähle Formulierung sagt - die Ausnahme. Schade!

  • Wirklich gute Mixtapes, was auch wirklich welche sind, sind die von DJ Smallz! Southern Smoke und Best Thing Smokin. Aber Mixtapes von Rappern... nur Tracks, die es nicht aufs Album geschafft haben.


  • soo sieht's aus!!! am besten sind die mixtapes von rappern, die nicht mal gemixt sind.... unverschämtheit...


    kein mix, kein tape..... aber tagesordnung mittlerweile

  • killt mich aber " Die linke und rechte Hand gottes " von S & P is für mich n gutes Bsp. für Mixtapes von Rappern. Das von Lakman hab ich auch gekauft , war aber etwas enttäuscht.
    aber die definition von mixtape is ja städig im wandel. das mixtape von Millionadis Adi z.B. beinhaltet fast nur exclusives von trommelfellaz. zudem klatschen auch internetrapper gerne ihre tracks zusammen und schreiben " mixtape " drauf. was nich in jedem fall schlecht is.
    Für mich is es eig noch so dass wenn ich " tape " höre auch automatisch an Kassette denke , das kennt aber ja kaum noch jmd :D


  • Wann darf man dann sein Mixtape Album nennen ? Selbst wenn es im amateurbereich ist.

  • Mixtapes dienen dazu die Zeit für die Fans zu überbrücken bis das Album kommt. Auf Mixtape werden gerne mal Disstracks usw. gepackt, um Promo zu machen. Natürlich ist ein Mixtape schnell gemacht, weil die textlichen Inhalte meist nicht so Anspruchsvoll sind. Bei Producermixtapes ist das ganze schon weitaus anders. Der such sich seine Rapper/Sänger zusammen und die müssen nur 1 Track statt 20 schreiben. Da kommt öfter was Gutes bei rum, aber Rapper Mixtapes klingen meist stumpf und monoton. Aber wie gesagt es gibt auch Ausnahmen wie z.B. Jonesmann, wessen Tapes ich besser fand als sein Album "S.J". Rapper haben halt manchmal Bock was auf Amibeats bzw. schon benutzten Beats zu rappen. Und das geht natürlich am einfachsten und billigsten auf einem Mixtape. Kleiner Tipp: Jeder kleine Fritz kann sich ne Genehmigung für Beats bei den entsprechenden Plattenfirmen bzw. Künstlern hoen, die Beats zu benutzen. Die Genehmigung gibts eigentlich immer und meistens für lau. Sind so meine Erfahrung, die ich gemacht hab.


    Und zur Frage: Ich hab kein Plan;)

  • wir haben auch n mixtape gemacht und da sind bis auf eins zwei tracks nur exclusive beats drauf...wir haben das halt auch wie waju schon gesagt hat mehr als einen sampler verstanden aber da der begriff mixtape so standard geworden ist und besser gepasst hat haben wirs halt mixtape genannt :D


    edit: kann man übrigens bei mir in der signatur ziehen direkt wenn einer bock hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!