FREQUENZBEREICH??was ist das????

  • ja hast du des oder willst du dir des holen?


    wenn ja es würde reichen, man hört ja nur ca 17 hz bis 22 kHz oder 20 kHz


    und wenn des mic die bereiche von 20 hz bis 20 khz aufnimmt wirds wohl reichen wenn ich mich nicht irre und alles verstanden habe^^

  • Die tatsache das man von 17hz bis 22khz hört ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn... 17 Hz hört nichtmal ein Hund... Ich würde sagen man nimmt vllt alelrhöchstens ab 30hz wieder töne wahr, und vielleicht bis 18000...
    Alles dadrüber ist nicht wirklich zu hören, da es von den meisten Standartboxen/Kopfhörern eh nicht wiedergegeben wird;)


    Kann aber auch sein ich irre mich...

  • Zitat

    Original von RaZz0r_b4ck!
    Kann aber auch sein ich irre mich...


    Ist auch so :)


    Nach unten hörst/spürst du SEHR viel weiter runter, als bloß bis 30Hz. Stell dich mal vor eine Box, die bis (als Beispiel) 25Hz runterkommt und spiel dann einen Testton in der Höhe ab - Das hörst und spürst du :)


    Nach oben schauts von Mensch zu Mensch enorm verschieden aus. Generell sagt man, dass man im Alter immer schlechter hört, das Spektrum mit steigendem Alter also bezogen auf das Hohe Ende abnimmt.


    Für Rap bzw. Stimmenaufnahmen ist mal grob umrissen der Bereich von 80Hz bis vielleicht 12kHz oder 13kHz 'wichtig'. Alles andere ist in einer Stimme idR nicht bzw. so wenig vorhanden, dass man das wegfallen nicht hört..


    Viele Mastering Engineers rollen die Tracks bei 12kHz eh ab, darüber kommt dann so gut wie nix mehr..


    Diese Werte, die bei den Herstellerangaben idR dabeistehen, sind immer sinnlos - Es lässt keinen Schluss auf den Klang zu! Und Mikros, die erst ab 100Hz aufnehmen und somit was 'vergessen' gibts eh nicht..


    Fazit: Nicht nach den 'Werten' gehen - Immer testen! Das Ohr entscheidet, nicht die Mathematik! ;)

  • Das ist auch das was ich damit sagen wollte...
    Also das man 30 Hz noch spüren kann leuchtet ein, das gebe ich ja zu!


    Aber wichtig ist vor allem das die Frequenzen für ein Mikrofon nicht entscheidend sind...auf meinem Headset steht auch von 18Hz bis 22000...und das ist trotzdem kacke;)

  • Zitat

    Original von RaZz0r_b4ck!
    Aber wichtig ist vor allem das die Frequenzen für ein Mikrofon nicht entscheidend sind...auf meinem Headset steht auch von 18Hz bis 22000...und das ist trotzdem kacke;)


    Das gilt nicht nur für Mikros - Auch bei Preamps und Wandlern sind die technischen Werte mehr oder weniger egal. Bestes Beispiel dafür sind die 'alten' Neve Preamps - Die werden rein statistisch von jedem modernen, noch so billigen Preamp 'besiegt'. Vom Klang her allerdings nicht - Und das ist ja das Entscheidende! ;)


    Die technischen Daten alleine sagen wirklich nichts aus..

  • Zitat

    Original von Dj Beathomie
    Wenn ich auch mal blöd fragen darf: mit welchen hz werten sollte ich mir jetz eiun mic kaufen was ist optimal???


    wirklich blöd....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!