Brutaler Überfall auf Disco in Leipzig

  • Seit Monaten tobt ein Kleinkrieg in der Leipziger Türsteher-Szene. Ausländische Männer versuchen in Diskotheken hineinzukommen. Diesmal eskalierte der Konflikt - ein Mann wurde erschossen, andere zum Teil schwer verletzt. Vom Land werden Sondereinheiten der Polizei in die Stadt entsandt.


    Leipzig - Mit einem Toten, einem Schwerverletzten im Koma und mehreren Verletzten hat der Leipziger Diskothekenstreit am frühen Samstagmorgen einen Höhepunkt erreicht. Bei dem Toten handelt es sich um einen 28-Jährigen, der vor der Diskothek "Mia's" rauchen wollte, als drei Schüsse auf den Eingang abgefeuert wurden. Der flüchtige Täter entstammt einer Gruppe, die zuvor in der Diskothek "Schauhaus" randalierte. Dort wurde ein Mitarbeiter einer privaten Sicherheitsfirma schwer verletzt. Nach einer Notoperation liegt der 37-Jährige im Koma.


    Nach Polizeiangaben hat es außerdem mehrere Verletzte gegeben. Festgenommen wurde bislang niemand. Es gebe auch keinen konkreten Tatverdächtigen. Es entstand ein Sachschaden von 50.000 Euro.


    Polizisten hätten am "Schauhaus" zunächst versucht, die Schlägerei in einer Gruppe von 150 Leuten zu entschärfen, sagte Polizeipräsident Rolf Müller. "Die eingesetzten Beamten sind mit einer Aggressivität angegangen worden, die ihresgleichen sucht", sagte Landespolizeipräsident Bernd Merbitz. "Wir hatten an zwei Fronten zu kämpfen." Sicherheitsmänner und eine Gruppe von 15 bis 20 Ausländern hätten den Beamten entgegengestanden. Als die Gruppe aufgelöst wurde, seien etwa 50 Menschen randalierend zu der Diskothek auf der Kneipenmeile Barfußgässchen gezogen, wo die tödlichen Schüsse fielen. Die Scheiben einer Diskothek, einer Bar und einer Spielothek wurden durch die Randalierer zerstört.


    Merbitz hat wenige Stunden nach der Tat bereits Spezialkräfte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen angefordert, "um eventuelle Racheakte nicht zuzulassen und die öffentliche Ordnung und Sicherheit in Leipzig auch nach diesem dramatischen Ereignis sicherzustellen".


    Die Spezialkräfte würden "auch die nächste Zeit bleiben, mehrere Kräfte nach Leipzig verlagert", sagte Merbitz mit Blick auf die angespannte Personalsituation. Mit Innenminister Albrecht Buttolo (CDU) sei abgesprochen, dass "geschlossene Einheiten nach Leipzig verlagert werden, so lange wir sie hier brauchen". Rechtsextreme, Linksextreme und Fußballrandalierer halten die Polizei seit einiger Zeit in Atem.


    In Leipziger Diskotheken, Clubs und Bars in der Innenstadt schwele ein offener Kampf zweier Gruppen um Machtpositionen, sagte Müller. Auf der einen Seite stünden Security-Leute, auf der anderen Seite Ausländer. Ob es bei den Auseinandersetzungen auch um Geschäfte mit Drogen und Schusswaffen geht, ließ Müller mit Blick auf die laufenden Ermittlungen offen.


    Immer wieder gingen Scheiben zu Bruch und wurden Sicherheitsmänner auch zu Hause angegriffen. "Seit Herbst letzten Jahres hat es gegärt, heute hat es sich entladen." Müller wies darauf hin, es handele sich um eine "Feindschaft, die gepflegt und ausgelebt wird". Mit beiden Seiten habe die Polizei seit längerem Gespräche geführt. Es gab aber keine Anzeichen für eine derartigen Eskalation. "Es reicht eine Kleinigkeit, und die Situation eskaliert dramatisch", sagte Müller.


    sev/dpa

  • Zitat

    Original von RAPTIK
    mir egal abadon...woher wissen die dass es ausländer waren? nur weil sie so aussehen heißt es nicht, dass sie es sind.


    abaddon du chunt...hmz...wo de recht hast haste recht
    btw an den anderen danke für das doppel d xD

  • Da will wohl eine Stadt Köln kopieren :hut:


    Nää traurig, aba kann man nix machen


    und hört auf hier wieder ich zerfick dich du huan und dem scheiss rassisten gelaber geht einem echt auf die eier

  • Zitat

    Original von @b@dDON
    diese ausländer...kein wunder das die nicht merh in die disco kommen nene:(


    Geistreich!


    Zitat

    Original von RAPTIK
    abadon ich zerfetzt dich du missgestalt


    Geistreich!


  • Geistreich! :rolleyes:



    zum thema: is schon heftig, ich denke auch das es was mit drogen zu tun hat...das dieser bericht sich allerdings direkt auf ausländer bezieht kann ich irgendwie garnicht nachvollziehen, wenn noch kein konkreter hinweis eingegangen ist...

  • Zitat

    Original von T. Enns
    Immer diese Dreckskanacken


    als ob deutsche mit ihrem rechtsradikalismus besser wären *rolleyes*


    aber trotzdem könnten sich unsere ausländischen mitmenschen besser einbürgern und nicht immer gleich zu gewalt greifen... dadurch sackt unsere gesellschaft nur immer weiter ab


    und ich kann aus persönlicher erfahrung nur bestätigen, dass ausländer in deutschland viel schneller zu gewalt greifen als sonstige menschen, besonders bei jugendlichen. ich find das einfach nur lächerlich immer alles mit gewalt lösen zu müssen


    soll aber wiederum nicht heißen dass nur i-welche ausländer solche trottel sein müssen... gibt auch genug andere
    auf der anderen seite gibts auch paar gescheite leute, die aber wirklich ne ausnahme sind :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!