[Mikrofone] Offizieller Kaufberatungsthread

  • Habe jetzt ein Audio Technica At2020 und werde mir jetzt noch das Focusrite Saffire6 Audio Interface zulegen. Ich vermute mal, dass ich so trotz eher ungünstiger Aufnahmesituation eine anständige Qualität bekomme, oder?


    Wenn ichs richtig verstanden habe, ist meine eigentliche Soundkarte (alter Laptop) mit dem Focusrite Saffire6 unwichtig oder?

  • hey Mad da du dich ja anscheind mit usb interfaces auskennst, hab ich mal ne Frage an dich.
    ich habe das Cakewalk UA-25 EX , kann es nicht sein das dieses meine Qualli runterzieht? vllt werden die Daten über USB nicht schnell genug übermittelt?
    ich mein eigentlich müsste ich doch gute Qualli haben mit dem Rode NT1A und dem Cakewalk. Wenns an beidem nicht liegt, wirds der PC sein, der is eh so ne eigenmarke für sich.

  • Zitat

    ich habe das Cakewalk UA-25 EX , kann es nicht sein das dieses meine Qualli runterzieht?


    Möglich ist alles.



    Zitat

    vllt werden die Daten über USB nicht schnell genug übermittelt?


    Das passt schon.



    Zitat

    ich mein eigentlich müsste ich doch gute Qualli haben mit dem Rode NT1A und dem Cakewalk.


    Das meinen viel, und das ist ein Irrtum. Nur weil da ein paar hundert Euro in Equipment geflossen sind heisst das nicht das man damit "gute Qualität" erzielen kann, sondern das man damit gerademal annehmbare Ergebnisse erzielt. Im Endeffekt ist das alles billigster Einsteigerkram. Ich muss das mal so direkt und deutlich schreiben, weil mir immer öfter diese Einstellung begegnet "Ey, ich hab 300€ ausgegeben, ich muss aber klinge wie Bushido..."



    Zitat

    Wenns an beidem nicht liegt, wirds der PC sein, der is eh so ne eigenmarke für sich.


    Ganz bestimmt nicht. "Der PC" hat damit 0,0% zu tun. Unabhängig von der durch das Equipment technisch möglichen Aufnahmequalität ist der größte Fehlerfaktor immer noch der Raum und der Typ der das ganze bedient.

  • Passt hier nicht 100% rein, aber Mad Phonetics kann mir sicher helfen:


    Welches Kabel brauch ich, um mein Audio Tecnica AT-2020 mit dem Focusrite Saffire 6 zu verbinden? Kenn mich da nicht aus, beim Focusrite ist ja nicht dieser "3 Löcher"-Anschluss wie beim Mic. Hoffe, dass es verständlich ist, danke schonmal für die Antwort =)


    e: Oder ist das doch der selbe Anschluss? Erkenns nicht richtig :hut:

  • Du brauchst ein ganz normales XLR Kabel Male/Female wie das hier:
    http://www.thomann.de/de/cordial_ctm_5_fmsw.htm


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Meine Frage,
    Ich stehe gearde zwischen 3 verschiedenen Mic´s & kann mich leider nicht entscheiden.
    Alle 3 liegen etwa im gleichen Preisbereich:


    sE2200A
    AT 2035
    AKG C3000


    Ich habe eine etwas tiefere Stimme , nicht zutief auch nicht zu hoch , schwer zu beschreiben. Schaut einfach mal auf meine AP dann könnt ihr euch ein beispiel von meiner Stimme machen.


    Ich würde mich sehr um schnelle Hilfe freuen damit ich heute im laufe des Tages meine Bestellung bei Thomann noch rausgeben kann.


    Grüße Metrox

  • Meine Frage,
    Ich stehe gearde zwischen 3 verschiedenen Mic´s & kann mich leider nicht entscheiden.
    Alle 3 liegen etwa im gleichen Preisbereich:


    sE2200A
    AT 2035
    AKG C3000 ( Wär derzeit mein Favorite )


    Ich habe eine etwas tiefere Stimme , nicht zutief auch nicht zu hoch , schwer zu beschreiben. Schaut einfach mal auf meine AP dann könnt ihr euch ein beispiel von meiner Stimme machen.


    Ich würde mich sehr um schnelle Hilfe freuen damit ich heute im laufe des Tages meine Bestellung bei Thomann noch rausgeben kann.


    Grüße Metrox

  • Hier gehen leider zu schnell die Sachen unter das es garnicht so einfach ist hier in diesem Thread eine frage zu stellen .. Mm ausprobieren? .. Und wie steht man zu den anderen beiden Mic´s ? , das AKG liegt mir gerae sehr im Auge? ..


    Grüße Metrox

  • Danke für den Beitrag. Das AT soll sehr s Anfällig sein, muss man also gut mischen können.
    Das sE kenne ich nicht sowie das C3000 aber laut diversen Testberichten soll das C3000 ein sehr gutes Mic sein. Außerdem ist Spinne und Koffer vorhanden.


    Also lassen wir das AT nun mal ausgeschlossen , bleibt mir immer noch die frage sE oder AEG .. haben wir hier keine Profis? :D ..


    Grüße Metrox

  • http://www.thomann.de/de/mojave_ma201fet.htm


    http://www.thomann.de/de/audiotechnica_at4040.htm


    http://www.thomann.de/de/audio_technica_at4050.htm


    hab schon über alle drei mikros hier gelesen, auser letzteres und kann mich nicht entscheiden,
    suche hauptsächlich für vocalaufnahmen,
    mein stimme ist eher mittig, also nicht zu hell oder dunkel,
    die meiner sängerin aber sehr hell^^
    es sollte die stimme klanglich warm und rund wiedergeben und mit S-Lauten gut umgehen können


    ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Metrox, wenn dir die Entscheidung so schwer fällt, dann bestell dir beide Mics nach Hause. Welches besser zu dir passt, kann dir hier kein User sagen, das kannst du nur selbst herausfinden, indem du beide vergleichst. Das Mic das deinen Ansprüchen gerecht wird behälst du dann einfach und das andere schickste zurück, aber nerv hier nich so rum.

  • @ Zac , ist jetzt villeicht eine dumme frage aber ist AEG nicht eine viel bekanntere & Quallitativere Marke als sE? , Warum unbedingt das sE?


    Ich will mich ebend davor sehr gut Informieren bevor ich mir was kaufe. Und da bin ich denke hier doch ganz richtig =)


    Grüße Metrox

  • Klaro AEG ist doch "Aus Erfahrung gut" !


    Die Akustische und Kino-Geräte Gesellschaft m.b.H (AKG) baut tatsächlich gute Mics, nur blöderweise nicht im Einsteigersegment.


    sE (Studio Electronics) ist zwar ein weniger traditionsreicher Hersteller, allerdings durchaus genau so "gut" wie die Konkurrenz. Die Fertigung in China (unter hohen Qualitätsauflagen) ermöglicht halt einen günstigeren Kurs als die Fertigung in Austria.
    Und wenn sogar ein Rupert Neve mit sE zusammenarbeitet ist es auch nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen ;)


    Metrox, du hast blöderweise nicht die geringste Ahnung - was ja kein Ding ist, aber erst (drei mal nacheinander) blöd nachfragen und dann mit den Antworten unzufrieden sein... nervt. (freundlich formuliert)
    Du könntest ja auch selbst zumindest mal die Herstellerseiten besuchen und dich selbst ein wenig einlesen, da du ja selbst sagst, dass du beim Mikrofonkauf nichts dem Zufall überlassen möchtest. (Was blöderweise ohne selber testen eh nicht klappt ;))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!