Diskussion über Rap

  • Hey,
    Ich habe neuerdings mit Rap angefangen. Nun habe ich halt mit dem JBB angefangen, und fand einige von den Rappern musikalisch überzeugend, jedoch kam es mir eher weniger auf den Inhalt an. Ein Freund von mir, der so mit Rap angefangen hat der auf dem VBT groeßer vertreten ist, meint nun dass die Raps im JBB schlecht sind, und das schon kein Rap mehr ist. Ich vertrat die Meinung, dass die Raps die er so hoert mir in einer zu monotonen Stimmenlage gerappt sind und ich sie dadurch nicht so interessant finde und schnell die Interesse beim Hoeren verliere. Er sagt, im JBB seien die meisten Raps eher ''Pop'' und weniger Rap. Dass dieses ''poppige'' mehr für die breite Masse ausgelegt ist, und kein richtiger Rap ist. Seiner Meinung nach sind die JBB Rapper mehr musikalisch und haben weniger Inhalt. Nach meiner Meinung macht ist ein musikalischer Rap mit weniger Inhalt nicht weniger Rap als ein Rap mit mehr Inhalt. Ich weiß eben nicht ob der Unterschied einen Rap gleich weniger ''Rap'' macht. Ich kann mir so Sachen von Cashisclay halt eher geben als den Battlerap von dem VBT hier. Früher hab ich auch nicht so viel von Rap gehalten und es hat mich nicht so interessiert aber einige JBB Rapper mag ich weil es sich für mich gut anhoert. Meiner Meinung nach hoert sich so ein ''echter'' Rap vom VBT eher monoton an. Ihr koennt hier ruhig haten, jedoch geht es mir darum eure ehrliche Meinung zu hoeren, da ich denke dass ihr eigentlich am meisten Ahnung habt.


    Nun moechte ich eure Meinung dazu wissen, da ich als Einsteiger nicht weiß ob ich da so falsch liege.

  • richtige meinung von dir :thumbup:
    jbb ist immer noch das beste das deutschrap je passiert ist, siehe punchline king of kings spongebozz. naja vbt gibts weniger gute aber da sind z.b : esta, punch, spongebozz (ohne maske), uuuuund 4TUNEEEEEE

  • Alter tut mir Leid dass es bei euch jetzt so angekommen ist, eigentlich wollte ich eine objektive Meinung von euch hoeren.


    Ich hoers nicht weil es jetzt jeder hoert ich hoer es nur weil es mich anspricht.

  • Wenn du Fan von Hip-Hop bist solltest du nach einer Zeit selbst merken was Fake, behindert, substanzlos ist und was Inhalt, Charakter und Dopeness bestitzt.


    Übers JBB einzusteigen ist schon eine schlechte Voraussetzungen dafür überhaupt jemals so etwas erkennen zu können.

  • Zitat

    Original von Likayed
    ''echter'' Rap vom VBT


    Ich befürchte langsam,dass du gar kein Troll bist ._.
    Ich finde das Klangbild mancher Runden im VBT/JBB schon recht dope,aber es ist halt ziemlich inhaltslos. Und für mich hat Inhalt eine hohe Priorität im Rap.
    Wenn die Hooks gesungen sind oder andere musikalische Einflüsse vorhanden sind kann es durchaus immer noch Rap sein.

  • Falls das alles ernst gemeint ist (scheint ja auch so) und du keiner der üblichen Trolls bist´s musst du erstmal wissen, dass Battlerap nur ein Teil von Rap ist welcher sich meist nicht allzu sehr aufs musikalische bezieht sondern aufs textliche diskreditieren.
    Was du da beim JBB gehört hast, wird halt gern für größere Massen recht mainstream gehalten um mehr Likes/Fame etc zu kriegen. Ein Paradebeispiel für einen Rapper der durch solche Mainstreammukke Erfolg hat ist Cro.
    Rap als Teil von Hip Hop lebt stark vom Storytelling und von "Sprachvariationen" in Aussprache, Rhytmus und Klangbild um einem Neuling den Begriff "Flow" näher zu bringen. Kannst dir ja, falls du dich wirklich damit beschäftigen willst, Internetlektüre reinziehen und ich würd dir erstmal die üblichen Verdächtigen des Genres hier nennen (empfehl dir aber dringend nicht nur das kommerziel Erfolgreiche abzuklappern, sondern zum Beispiel auch politischen Rap der 70er und 80er mal reinzuziehen)


    GER: Samy Deluxe (bis so 05/06), Kool Savas (bis so 2011), Kollegah (für das Technikgeflexe) und du könntest glaub ich auch was mit Curse anfangen


    USA: Puhh hier könnt ne Endlos-Liste folgen, nennen wir einfach mal Public Enemy, Run DMC, Tupac und Biggie, Eminem und Busta Rhymes um das Bekannteste abzugehen.


    WIe schon oben genannt, auch wenns sich inhaltlich gewandelt hat (ob positiv oder negativ sei jedem selbst überlassen) gehts immer noch darum ne Geschichte zu erzählen und entsprechende Emotionen zu vermitteln...oder halt ums Posen ;)

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Original von Prometheus
    USA: Puhh hier könnt ne Endlos-Liste folgen, nennen wir einfach mal Public Enemy, Run DMC, Tupac und Biggie, Eminem und Busta Rhymes um das Bekannteste abzugehen.


    wouw, bei den bekanntesten mobb deep nicht zu nennen ist frech

  • Zitat

    Original von X!


    wouw, bei den bekanntesten mobb deep nicht zu nennen ist frech


    Ich verweise auf "Endlos-Liste" und ich denk auch nicht, dass sie international zum allerbekanntesten Kreis gehören. Hab jetzt ne gefühlte Ewigkeit nichts mehr von denen gehört, kommt da noch mal was? (Gut, verfolg die jetzt auch nicht wirklich)

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Original von Likayed
    Hey,
    Ich habe neuerdings mit Rap angefangen. Nun habe ich halt mit dem JBB angefangen, und fand einige von den Rappern musikalisch überzeugend, jedoch kam es mir eher weniger auf den Inhalt an. Ein Freund von mir, der so mit Rap angefangen hat der auf dem VBT groeßer vertreten ist, meint nun dass die Raps im JBB schlecht sind, und das schon kein Rap mehr ist. Ich vertrat die Meinung, dass die Raps die er so hoert mir in einer zu monotonen Stimmenlage gerappt sind und ich sie dadurch nicht so interessant finde und schnell die Interesse beim Hoeren verliere. Er sagt, im JBB seien die meisten Raps eher ''Pop'' und weniger Rap. Dass dieses ''poppige'' mehr für die breite Masse ausgelegt ist, und kein richtiger Rap ist. Seiner Meinung nach sind die JBB Rapper mehr musikalisch und haben weniger Inhalt. Nach meiner Meinung macht ist ein musikalischer Rap mit weniger Inhalt nicht weniger Rap als ein Rap mit mehr Inhalt. Ich weiß eben nicht ob der Unterschied einen Rap gleich weniger ''Rap'' macht. Ich kann mir so Sachen von Cashisclay halt eher geben als den Battlerap von dem VBT hier. Früher hab ich auch nicht so viel von Rap gehalten und es hat mich nicht so interessiert aber einige JBB Rapper mag ich weil es sich für mich gut anhoert. Meiner Meinung nach hoert sich so ein ''echter'' Rap vom VBT eher monoton an. Ihr koennt hier ruhig haten, jedoch geht es mir darum eure ehrliche Meinung zu hoeren, da ich denke dass ihr eigentlich am meisten Ahnung habt.


    Nun moechte ich eure Meinung dazu wissen, da ich als Einsteiger nicht weiß ob ich da so falsch liege.


    Ganz ehrlich? Man kann hingehen und jeden einzelnen Rapper so objektiv wie möglich bewerten, wenn es auch nicht zu 100% objektiv geht. Ich kann dir sagen, was ich an SpongeBOZZ und anderen scheiße finde und was ich an AHMED oder Perplexx feier. Aber wozu? Wir reden hier von Rap, also Musik. Es ist und bleibt Geschmackssache, wem was gefällt. Jetzt kannst du entweder auf deinen Freund hören und bei dem Hate mitlaufen, oder du kannst das hören, was dir gefällt. Später kann sich dein Musikgeschmack immer noch ändern. Ich konnte ASAP Rocky früher nicht ausstehen, heute hör ich ihn jeden Tag. Es sollte dir keiner vorschreiben, was du hören musst. Hör einfach, was du selber gut findest.

  • Zitat

    Original von blackout156
    ja und kommt endlich mal wieder was von biggie? schon lang nichtsmehr gehört von dem kerl


    weiß nicht, hab ihn letztes mal in brooklyn tupac shirts für 2 dollar verkaufen sehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!