Schaumstoff od. Homatherm als Absorberstellwand?

  • Hallo,


    ist es möglich Akustik_Schaumstoffe zu benutzen um Absorberstellwände zu bauen bzw- ist es sinnvoll? Wenn ja/nein, wieso?


    Zur Auswahl kämen für mich 5 oder 10 cm dicke Schaumstoffelemente


    entweder RG 24 SH 4.4 oder RG 35 SH 4.3 (Wobei ich nicht weiß was das bedeutet, deshalb frage ich hier gleich mal nach. Vielleicht kann ja jemand von euch helfen?)


    Sind solche Teile ok ? Wenn ja welche dicke und Typ?


    Alternativ kämen auch 10 cm dicke Basotec-Platten in Frage



    Reicht das um Raumhall zu absorbieren? Weiß nicht in welchem Frequenzbereich der sich aufhält, aber verbessern sollte es meine Situation doch auf jeden fall oder?


    Vielen Dank :)

  • Theoretisch Ja... In der Praxis kommt es drauf an welcher "Akustik-Schaumstoff" dir da genau vorschwebt...


    RG steht für Raumgewicht (sprich Rohdichte) - wie man erahnen kann, gibt der Wert die Dichte des Körpers an.
    Grundsätzlich (in Bezug auf dein Vorhaben): je höher die Rohdichte (also der RG-Wert; gemessen in kg/cbm), desto besser.


    Aber verrate doch erstmal was für ein Schaumstoff du dir angeschaut hast...


    Grüße!

  • Zitat

    Original von Raize
    Nein.
    Mineralwolle.
    Strömungswiderstand.
    Suchfunktion.


    Suchfunktion benutzt ~ 5 Threads durchforstet und keine genaue Erklärung gefunden warum der Schaumstoff nicht klar geht wenn er doch auch So viel an Frequenzbereichen absorbiert?


    Mineralwolle kommt für mich nicht in Frage, warum ist ja egal ;)


    Aber trotzdem danke :)


    Zitat

    Du brauchst doppelt so dickes basotect Material um den selben absorbationsgrad zu bekommen, wie bei Glaswolle.


    Zitat

    Sowieso, Mika und ich raten hier andauernd zu normaler Glaswolle, da sie nicht nur absolut ausreichend ist, sondern gleichwertige Ergebnisse wie Basotect liefern kann, zu günstigeren Preisen.


    Allein letzteres Zitat aus einem Thread hier zeigt doch, dass Basotec auch das leisten kann, was Mineralwolle leistet?

  • Dann kann der Thread ja geclosed werden.


    e/ Sufu hat btw außer deinem Thread direkt beim ersten Hit ne Erklärung geliefert. schon hart



    e2/ genau. 40 cm Mineralwolle liefern Ergebnisse nahe des Optimums ( weitere Optimierung dann über corner traps etc) Also brauchste 80 cm basotec


    e3/ ich rede von Stärke

  • Zitat

    Original von Raize
    Dann kann der Thread ja geclosed werden.


    e/ Sufu hat btw außer deinem Thread direkt beim ersten Hit ne Erklärung geliefert. schon hart


    Wieso?


    Für mich ist noch nicht abschließend geklärt ob Basotec klar geht.


    Meinetwegen mag es teurer sein aber dein "Nein." von eben steht ja im Kontrast zu den Zitaten aus dem Thread oder sehe ich das falsch? Da man dort Basotec ja schon einen positiven Effekt zuschreibt auch wenn im Vergleich Mineralwolle besser abschneidet?


    Also besteht hier mMn noch Diskussions- bzw. Klärungsbedarf


    Somit kein Close!


    e: Ich will kein Optimum ich will nur weniger Hall usw aus dme Raum.. muss keine perfekte Abhör und Aufnahmeumgebung sein, nur besser als jetzt


    Was sagst du zur Tabelle über basotec?


    Selbst 40 cm Glaswolle wären mir zu viel


    Wie gesagt ich mag kein Optimum erzielen, mein Ziel ist es lediglich eine (deutliche) Verbesserung wahrzunehmen


    Trotzdem Danke



    Btw: Vlcht fallen dir ja einfach andere Konstellationen der Suchbegriffe ein^^



    e2: Notas hat Homatherm vorgeschlagen. Was davon käme denn in Frage? http://www.bausep.de/BAU/Homatherm/



    Wo bei ich keine Holzrahmen + Irgendeinwolliges, weiches Material - Kombination möchte


    Suche was festes wie Basotec was evtl nur noch gestützt werden muss


    Geht das hier?


    http://www.bausep.de/Rohinnena…LS-040-1350-x-600-mm.html


    Wenn dieses Homatherm doch mit Mineralwolle vergleichbar sein soll?

  • Basotect ist gut.


    Wenn du Basotect willst, hol dir Basotect.
    Willst du lieber Mineralwolle, dann hol dir Mineralwolle.


    Bei den Materialien ist für dich eigentlich die wirklich relevante Frage, wie es finanziell um die bestellt ist.



    Was spricht denn dagegen Wandabsorber anstelle von Stellwände zu "bauen" ?


    Überleg dir doch mal, ob du eine Maßstabgetreue Skizze deines Raumes erstellen kannst/willst und die hier hochlädst. Dann kann man dir natürlich noch etwas besser helfen...



    edit:
    Seh jetzt grad deinen Beitrag erst, hatte dies Fenster wohl zu lange im Hintergrund offen.


    Dann erstell doch bitte wirklich eine Skizze und schreib dazu was genau du dir vorstellst und was dich stört (so präzise wie möglich), so kann man wirklich besser helfen.

  • Wie jetzt? Basotec oder Homatherm? was bringen 10 cm?


    Wo ist der Vorteil die Dinger an die Wand zu hängen, anstelle sie hinter/neben sich zu positionieren?


    Hier eine Pi*Daumen Raumskizze :) :



    Vielen Dank noch mal :) Auch für deine Geduld


    Naja ich mag nicht mehr als 100 Euro ausgeben, Stellwände mit Mineralwolle basteln mag nicht :/, naja und mein Ziel ist es weniger Hall/Refektionen in der Aufnahme zu haben. Es soll einfach etwas trockener klingen (also meine Rohaufnahme)

  • Okay also bei dieser konstellation wuerde ich doch zu stellwaenden raten, grad wenn du nicht so viel ausgeben willst (basotect ist teure)


    An besten waere es wenn du den raum mal ner akustishe messung unterziehst.
    Stellwaende am besten wirklich aus mineralwolke wobei nicht jede gleichgut ist. Fuer breitbandabsorber ist ein hoeherer stroemungswiderstand gut z.b rockwool thermarock.


    Idealerweise baust du die stellwaende nach den maßen der mineralwollplatten a damit ersparst du dir laestuges schneiden.



    Bin grad auf der arbeit mit meinem handy am schreiben und werde spaetr nochmal reinschauen.

  • Und Basotec wäre echt zu teuer? Also würde 10 cm dickes Basotec nicht ausreichen um was zu verbessern, weil ~ 30 Euro pro Platte find ich noch in Ordnung


    Und was ist mit den Homatherm-Platten?

  • Ich schreib spaeter nochmal mehr aber 4 selbstgebaute stellwaende liegen so bei 60-80 euro insgesamt (je nach verwendetem material )


    Wie gesagt ich empfehle grundsaetzlich bei kleinen budget stellwaende aus mineralwolle...


    Spaeter kommt mehr ;)

  • ja aber mineralwolle versuche ich ja zu umgehen :/


    Ich zitiere mal aus einem anderen Board:


    Zitat

    Guten Abend! Auf der schon wochenlangen Suche nach dem richtigen Absorber bin ich jetzt auf Papier gestoßen! zb. ein Homatherm FlexCL mit 40-70 kp*s/m2 und einem Gewicht vom 70kg/m3 liefert schon bei 3 cm Dämmstoff direkt verlegt einen Wert von dem ich mit Basotect oder Rockwoll RAF-SE nur träumen kann. Zum Vergleich die Werte einer 3cm Platte direkt verlegt. Die Rockwoll RAF-SE Die Homatherm FlexCL Die Basotect Vom Preis her ist die Homatherm übrigens die Günstigste Platte - Basotect mit Abstand das teuerste Material bezogen auf dem m3 Preis. Bezogen auf die Absorptionseigenschaft ist es noch viel, viel teuerer. Mit einer 5cm Homatherm direkt verlegt, erreiche ich eine Absorption von 100% runter bis 350Hz : Bei einer Rockwoll brauche ich dafür 20cm (10 cm Luft + 10 cm Rockwoll), Jetzt sagt mir bitte ob ich träume oder warum verwendet Ihr alle die Steinwolle und müsst damit 30 cm mehr Raumbreite opfern? Ich habe vermutlich irgendwo eine dicken Denkfehler, oder haben diese Flex CL Platten noch eine großen Nachteil der mir nicht bewusst ist? Hier noch der Link zu Messung der Flex CL (es gibt dort auch unter anderem noch einen Versuchaufbau "Verlegung mit Wandabstand") http://www.homatherm.com/fileadmin/media…grad_flexcl.pdf Grüße Andi


    Aber was ist mit der festeren Version von Homatherm?


    http://www.bausep.de/Rohinnena…LS-040-1350-x-600-mm.html


    Ich suche halt was festes, was nicht noch durch eine Rahmenkonstruktion zum Halten gebracht werden muss.

  • ich hab gute Erfahrungen mit Basotect gemacht und hab mir letztens bei Ebay 5 Platten (100cmx50cmx10cm) für 85 Euro erstanden und mir diese in nen Holzrahmen gepackt und mit Stoff bespannt. Die hängen jetzt alle an meiner Wand. Bei Basotect brauchst du dir jedenfalls keine Gedanken um die Gesundheit machen, wenn du in dem Raum auch lebst und schläfst ;)

  • @ Einklang: Mineralwolle soll in DE aufgrund von gewissen Verordnungen seit einiger Zeit gesundheitlich unbedenklich sein... soweit ich weiß zumindest^^

    Aber darum geht es mir nicht. Wenn ich für Basotec auch so nen Zirkus mit Holzrahmen und Stoff veranstalten muss ist das auch vergessen.


    gibts nichts relativ günstiges, was man einfach so aufhängen/stellen kann?



    man möge jetzt wohlmöglich denken: "da will es sich aber einer einfach machen"


    JA und außerdem killt mein Kater alles was aus Stoff besteht womit ich dann nach spätestens 2 Wochen nen Loch im Bezug hätte und mir die Minerallwolle durch die Bude fliegen würde..

  • Zitat

    Original von Raize
    Bei was muss ich mir denn Gedanken machen?


    Bei Mineralwolle und Steinwolle solltest das Zeug möglichst in Malerfolie einwickeln und luftdicht verschließen.
    "Faserstaub der Mineralwolle wird als 'möglicherweise krebserregend' eingestuft. In empirischen Untersuchungen an Arbeitern konnte dies allerdings bisher nicht nachgewiesen werden, wohl aber in einem speziellen Tierversuch."


    Also so richtig bewiesen ist es wohl nicht, aber man muss es ja nicht beschwören und kann mit Basotect auf Nummer sicher gehen.



    Deskar Basotect kannst du einfach so an die wand hängen. 2 Nägel in die Wand und draufstecken - fertig
    Das mit den Rahmen, die ich dafür gebaut habe, war eher Spielerei ;)

  • Nochmal zusammenfassend:


    Basotect an die wände ist okay.


    Bei deiner Einrichtung würde ich dazu raten den Raum komplett umzugestalten und mehr in die Akustik zu investieren.


    Mit einem niedrigen Budget und so einem Raum macht es einfach am meisten Sinn sich Stellwände zu basteln. Es ist auch nicht so aufwendig wie die meisten denken. Mach es, es wird sich lohnen. Am besten aus "Rockwool Thermarock 50". Mindestens 10-12cm stark. Die Maße sind 1m x 62,5cm.
    Baust du dir einfach einen simplen Holzrahmen und tackerst vorne und hinten Bühnenmolton ran (keinen Dekomolton) und fertig.


    Mit Homatherm habe ich bisher keine Erfahrung sammeln dürfen. Probier es doch aus und schau wie es wirkt. Probieren geht über studieren.


    Aber mit Stellwänden kannst du nichts falsch machen (außer du machst sie falsch ;))


    Mineralwolle ist unbedenklich was die Gesundheit angeht.
    Besonders wenn es um Stellwände geht. Trotzdem sollte zum Equipment ein paar Handschuhe, ein Maleroverall und eine Schutzmaske gehören. Denn die Haut wird bei direktem Kontakt wahrscheinlich gereizt sein und Balsam für die Lunge ist's nun auch nicht.
    (Sollte was auf die Haut kommen einfach nach dem Bau mit kaltem Wasser duschen - warmes Wasser öffnet die Poren)

  • äääh wie kommt ihr darauf, dass man 80 cm dick geschichtete basotect-platten braucht um das selbe ergebnis wie mit 40 cm glaswolle zu erreichen? basotect kann in verschiedenen strömungswiderständen für alle möglichen schichtdicken hergestellt werden. bei gleichem strömungswiderstand (5 kPasm^-1) sind 40 cm basotect die gleiche kiste wie 40 cm glaswolle. ansonsten den rest des threads hab ich nicht weiter durchgelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!