export fl studio!

  • Juten Abend alle zusammen! :D


    wollt ma fragen ob jemand n plan hat, wie ich meine fertig gemischten beats & tracks von frutiy am besten exportiere, mit welcher kbit zahl...etc? in letzter zeit habe ich beim export aufeinmal ne scheiß quali,die vor dem export noch i.o. war! habe unter anderem den tip bekomm auf halber lautstärke abzumischen, was auch besser wurde aber vlt weeß von euch jemand was phase ist!? mfg :smoke: :D

  • Übersteuerungen gilt es selbstverständlich zu vermeiden.
    Da ich davon ausgehe, dass du in mp3 exportierst, empfehle ich dir eine Bitrate von mindestens 192 kbit/s und eine Samplerate von 44,1 kHz!
    Außerdem solltest du - sofern du nicht an Dateigröße sparen musst - in Stereo exportieren, falls Stereo-Panorama verwendet wurde!
    Alle weiteren Einstellungen, die dir Fl Studio vorgibt, kannst du meines Wissens getrost auf Standard lassen.

  • Mit wie vielen kbps hast du deine Projekte den bitte expotiert? :)


    Wenn diese unter 160 kbps waren, brauchst du dich nicht wundern.


    Zitat

    Original von Magnul
    Übersteuerungen gilt es selbstverständlich zu vermeiden.
    Da ich davon ausgehe, dass du in mp3 exportierst, empfehle ich dir eine Bitrate von mindestens 192 kbit/s und eine Samplerate von 44,1 kHz!
    Außerdem solltest du - sofern du nicht an Dateigröße sparen musst - in Stereo exportieren, falls Stereo-Panorama verwendet wurde!
    Alle weiteren Einstellungen, die dir Fl Studio vorgibt, kannst du meines Wissens getrost auf Standard lassen.

  • Also:
    Wenn du einen fertigen Track/Beat exportieren willst, solltest du MP3 mit mindestens 128 kbps exportieren. Mehr ist natürlich besser, aber 128 reichen normalerweise schon aus.
    Wenn du allerdings nur den Beat exportieren willst und in dein Aufnahmeprogramm packen willse (Audacity, Cubase, Reaper oder weiß der Kuckuck was) dann solltest du auf jeden Fall im WAV-Format exportieren.
    Damit erreichst du maximale Qualität, denn die Datei wird nicht komprimiert (daraus folgt eine viel größere Datei). Außerdem wird in einer WAV-Datei auch die BPM gespeichert, das erleichtert einige Einstellungen beim Import in ein anderes Programm.
    Ganz wichtig: Manche PCs können Ton-Dateien aufgrund niedriger Leistung oder fehlender Codecs nicht bei allen Einstellungen richtig komprimieren/exportieren, da muss man einfach mit den Einstellungen rumprobieren. Mein erster Laptop ist z.B. beim Audio-Export immer abgestürzt, wenn die Qualität zu hoch war.


    z.B. die Resampling-Einstellung kann sehr starken Einfluss auf die Qualität haben. Einfach verschiedene Einstellungen ausprobieren.

  • Zitat

    Original von Tarog
    Also:
    Wenn du einen fertigen Track/Beat exportieren willst, solltest du MP3 mit mindestens 128 kbps exportieren. Mehr ist natürlich besser, aber 128 reichen normalerweise schon aus.


    Stimmt. Wenn du jemanden ein Beatdemo zeigen möchtest ist das allerdings
    eine gute Wahl, da man mit 128 kbps nicht gerade viel anfangen kann, wenn
    man darauf etwas recordet. Sprich: Es führt nur zu weiteren Qualitätsverlust.


    Wenn du also möchtest, dass jemand auch was auf deinen Beats recorden
    kann, empfehle ich dir mindestens die 192 kpbs und aus Erfahrung 320 kbps.
    Wenn du aber auf einen Beat aufnimmst, reichen auch die 192 kbits aus.


    Zitat

    Original von Tarog
    Wenn du allerdings nur den Beat exportieren willst und in dein Aufnahmeprogramm packen willse (Audacity, Cubase, Reaper oder weiß der Kuckuck was) dann solltest du auf jeden Fall im WAV-Format exportieren.


    Wäre schon sehr von Vorteil. Am besten dann in 24 Bit mit 44,1 kHz.


    Zitat

    Original von Tarog
    Außerdem wird in einer WAV-Datei auch die BPM gespeichert, das erleichtert einige Einstellungen beim Import in ein anderes Programm.


    Hast du schon mal Einzelspuren vom Nullpunkt aus, in MP3 expotiert?


    Zitat

    Original von Tarog
    Ganz wichtig: Manche PCs können Ton-Dateien aufgrund niedriger Leistung oder fehlender Codecs nicht bei allen Einstellungen richtig komprimieren/exportieren, da muss man einfach mit den Einstellungen rumprobieren. Mein erster Laptop ist z.B. beim Audio-Export immer abgestürzt, wenn die Qualität zu hoch war.


    z.B. die Resampling-Einstellung kann sehr starken Einfluss auf die Qualität haben. Einfach verschiedene Einstellungen ausprobieren.


    Entweder deinen PC aufrüsten, oder besorg dir den ASIO4ALL Treiber.
    Diesen kann man sich kostenlos im Internet herunterladen.



    _

  • Zitat

    wollt ma fragen ob jemand n plan hat, wie ich meine fertig gemischten beats & tracks von frutiy am besten exportiere, mit welcher kbit zahl...etc?


    Wie schon gesagt wurde, auf jedenfall schauen das es keine Übersteuerungen gibt. Wenn es sich noch wie damals verhält, als ich FL genutzt habe, sind die Möglichkeiten das optisch festzustellen in FL aber mies = unbrauchbar.


    Bezüglich der Auflösung kommt es auch darauf an, was mit dem exportierten Song/Beat passieren soll.


    - Als Demo für jemanden zum reinhören reicht eigentlich eine MP3, ab 128 kbps geht's los.


    - Zum Upload auf Plattformen wie Soundcloud etc. auch MP3, da würde ich immer die höchstmögliche ( = von der Plattform unterstützte) kbps-Auflösung wählen


    - Wenn Du deine Songs in guter Qualität anhören möchtest: WAV, 16-bit/44.1kHz. MP3 mit 192kbps oder mehr geht auch, ist aber natürlich komprimiert ( = schlechter)


    - Wenn es um einen Beat geht der noch mit Vocals zusammengemischt werden soll: WAV, 32-bit fp/44.1kHz




    Zitat

    Außerdem solltest du - sofern du nicht an Dateigröße sparen musst - in Stereo exportieren, falls Stereo-Panorama verwendet wurde!


    Eigentlich muss bei den heutigen Beats die mit überladenen Synth-Sounds vollgestopft sind und in reichlich Reverb/Hall ertränkt wurden auch in Stereo exportiert werden - selbst wenn man (was eigentlich Pflicht ist) keinen Gebrauch von Panorama-Einstellungen gemacht hat.




    Zitat

    Wenn du allerdings nur den Beat exportieren willst und in dein Aufnahmeprogramm packen willse (Audacity, Cubase, Reaper oder weiß der Kuckuck was) dann solltest du auf jeden Fall im WAV-Format exportieren.


    Nur als Anmerkung am Rande: Audacity ist KEIN echtes Aufnahmeprogramm, zumindest nicht geeignet um Rap zu einem Beat aufzunehmen, aufgrund der fehlenden Latenzkorrektur.




    Zitat

    Außerdem wird in einer WAV-Datei auch die BPM gespeichert, das erleichtert einige Einstellungen beim Import in ein anderes Programm.


    Nein. Das "normale" WAV-Format unterstützt keine Tempo-Informationen. FL unterstützt, soweit ich weiss, das "Sony Acid"-Format, die WAV wird dann "acidized" gespeichert, dass heisst mit Tempo-Informationen. Auch das neue Broadcast-Wave-Format unterstützt Tempo-Informationen, BWF, ebenso wie wie "acidized" WAV, kann aber nicht von allen DAWs gelesen werden. Die Dateien sind dann nicht unbrauchbar, aber die Tempo-Informationen können eben nicht ausgelesen werden.


    Auch der zweite Punkt ist nicht ganz richtig, denn die Tempo-Informationen können hilfreich sein - WENN man weiss, was man tut. Wer so wie die meisten hier leider keinen wirklichem Plan davon hat, was er da eigentlich tut (gemeint ist die Musikproduktion ;) ), der importiert eine Wave-Datei mit Tempo-Informationen und wundert sich dann warum der Song bzw. Beat so komisch klingt, weil die DAW automatisch den Song bzw. Beat an das im Projekt eingestellte Tempo, das ja meist nicht beachtet wird und dementsprechend in den meisten Fällen falsch bzw. unpassend ist, angepasst hat. :D


    Zitat

    Ganz wichtig: Manche PCs können Ton-Dateien aufgrund niedriger Leistung oder fehlender Codecs nicht bei allen Einstellungen richtig komprimieren/exportieren, da muss man einfach mit den Einstellungen rumprobieren. Mein erster Laptop ist z.B. beim Audio-Export immer abgestürzt, wenn die Qualität zu hoch war.


    Aufgrund fehlender Codecs mag sein, dann sollte die DAW aber eine Fehlermeldung ausgeben.


    Aufgrund fehlender Leistung nicht, denn was abgespielt werden kann, kann auch exportiert werden. Und für Härtefälle gibt es in den meisten DAWs auch noch die Möglichkeit eines Offline-Exports, also nicht in Echtzeit, dann hat der Rechner auf jedenfall genügend Zeit für alle Berechnungen.




    Zitat

    z.B. die Resampling-Einstellung kann sehr starken Einfluss auf die Qualität haben. Einfach verschiedene Einstellungen ausprobieren.


    Eigentlich hat das nichts damit zu tun, vielleicht haben die Jungs bei IL aber eine etwas andere Vorstellungen davon was der Begriff bedeutet als der Rest der welt, kannst ja mal einen Screenshot vom Abschnitt aus dem Handbuch dazu posten.




    Zitat

    Wenn du also möchtest, dass jemand auch was auf deinen Beats recordenkann, empfehle ich dir mindestens die 192 kpbs und aus Erfahrung 320 kbps.
    Wenn du aber auf einen Beat aufnimmst, reichen auch die 192 kbits aus.


    Und ich empfehle IMMER Wave, mindesten mit 24-bit, besser 32-bit-fp, weil MP3 für sowas IMMER scheisse ist.




    Zitat

    Wäre schon sehr von Vorteil. Am besten dann in 24 Bit mit 44,1 kHz.


    Am besten wäre 32-bit-fp. Keine Übersteuerungen möglich, keine Wortbreiten-Reduktion nötig.




    Zitat

    Entweder deinen PC aufrüsten, oder besorg dir den ASIO4ALL Treiber.Diesen kann man sich kostenlos im Internet herunterladen.


    Das geschilderte Problem hat nichts mit dem verwendeten Treiber zu tun, also verschafft A4-A keine Abhilfe. Ausserdem MUSS man immer dazuschreiben "... wenn deine Audio-Hardware keinen eigenen ASIO-Treiber mitbringt", wenn man A-4-A erwähnt.


  • Ach, das ist gut zu wissen und schon wieder was dazu gelernt. Danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!