Beat harmoniert nicht.


  • true true.. Aber besser früh als spät mit Hardware beginnen. Ich selber kann mittlerweilen nicht mehr ohne Hardware arbeiten. Und wenn man kein geld für Hardware hat, dann kennt man doch sicher jemand, der Hardware hat... (z.B. Bassstation, Synthesizer, e-Gitarren, n'Bongo, 12cm Stahlnägel, ne Schere oder whuat ever, Grenzen gibts keine....)


    e/ jetzt hab ich doch glatt vergessen, dich wegen deinem Gelbstern zu mobben haha :tongue:

  • Zitat

    Original von DonEscalope


    true true.. Aber besser früh als spät mit Hardware beginnen. Ich selber kann mittlerweilen nicht mehr ohne Hardware arbeiten. Und wenn man kein geld für Hardware hat, dann kennt man doch sicher jemand, der Hardware hat... (z.B. Bassstation, Synthesizer, e-Gitarren, n'Bongo, 12cm Stahlnägel, ne Schere oder whuat ever, Grenzen gibts keine....)


    e/ jetzt hab ich doch glatt vergessen, dich wegen deinem Gelbstern zu mobben haha :tongue:


    haha .. der Gelbstern sagt doch rein gar nichts aus, egal. :)


    Also ich arbeite sowohl mit Software- als auch Hardwareuquipment.
    Ab und zu benutze ich natürlich auch irgendwelche Plugins, wobei ich
    dazu sagen muss, dass ich mit diesen meine eigenen Sounds schraube,
    und keine vorgegebenen Presets benutze! Da diese mir nicht gefallen.
    Oft klingen diese einfach nur stark übersteuert oder sehr unautenthisch!
    Als einzige Ausnahme seh ich da z.B. Edirol Hyper Canvas und Orchestral.


    Könnte zwar hier eine Liste der Dinge schreiben, die ich nutze, aber dann
    würde ich noch weiter vom eigentlichen Thread-Thema abweichen, sry.


    :)

  • Zitat

    Original von Tough
    Stimmt! Der Hypercanvas hat echt die fettesten General MIDI Sounds auf diesem Planeten :D


    Ich denke, sind wohl die hochwertigsten Sounds in diese Richtung ;)

  • Also ich hab des jetzt nur kurz überflogen und bin mir nicht sicher ob ich recht mit meiner vermutung hab. Falls du wirklich mit Fl arbeitest, und die drums "einspielst" hätte ich da ne passende lösung. Lass es sein. "Klick" die Drums doch einfach mal ein, dann besteht auch das risiko nicht mehr das sie nicht im takt sind. Außer du bastelst den Pattern dann falsch in den Song ein natürlich :D. Bei Fl passiert es öfters mal das die eingespielten Töne einfach versetzt ankommen. Kann an der Latenzrate liegen, oder einfach an nem scheiß pc.


    Falls das nicht dein Problem ist: Oft machen Anfänger den Fehler das ihre Drums viel zu laut bzw. leise gemischt sind. Das hört man aber oft kaum raus wenn man nur irgendwelche 30 Euro Boxen angeschlossen hat, und die auch noch ganz leise gedreht sind weil man nachts arbeitet oder so.

  • Zitat

    Original von Tough
    Ergänzt mit Model E und VB1 von Steinberg ist man da soundmässig schon ganz weit vorne dabei...


    Stimmt. Da hat aber einer Ahnung, wa? :D


    Wenn man sich aber auch noch gute 3-5 Jahre mit Harmonielehre etc
    beschäftigt hat und Klavier spielen kann, und eben genauso eines im ca
    10 qm Homestudio stehen hat (mit gut positionierten Mikrofonen) dann
    kann man schon einiges damit rausholen. Nur um mal darauf zukommen,
    dass einige der Meinung sind, desto mehr GB desto mehr Soundvielfalt.


    Absoluter Schwachsinn. :)


    Selbst wenn über man 100 GB Sounds verfügt, aber damit nur 5 Ideen
    umsetzen kann, bringen einem die GBs auch nicht wirklich mehr Vielfalt.
    Wenn aber einer nur 500 MB besitzt, und damit gute 20 - 50 Projekte
    startet und in gewissermaßen, eine vielseitige bzw. abwechslungsreiche
    Auswahl an Instrumentals hervorbringt, nenn ich es Soundvielfalt haben!


    So sieht das nämlich auch aus. :)

  • Stimmt auch ich produziere jetzt seid einem halben Jahr aktiv. Davor mal mehr mal weniger. Ich arbeite mit Fruity loops, überlege mir aber auch Reason anzulegen. Hardware technisch nur ein billiges Mic ein Behringer Keyboard und das Interface dazu.


    Vom mastern hab ich ehrlich gesagt kaum Ahnung und hab das wenn dann mit Plugins gemacht.
    Was muss ich dort beachten? Werde wenn ich Zuhause bin mal ein Loop vom Beat uploaden. Meisten finde ich selbst das die Beats nicht gut klingen da ich sehr perfektionistisch bin und die meisten mir zu unfertig klingen xd.

  • Zitat

    Original von Sneakakinq
    Stimmt auch ich produziere jetzt seid einem halben Jahr aktiv. Davor mal mehr mal weniger. Ich arbeite mit Fruity loops, überlege mir aber auch Reason anzulegen. Hardware technisch nur ein billiges Mic ein Behringer Keyboard und das Interface dazu.


    Nach nem halebn Jahr, solltest du aber auch nicht zu viel von dir erwarten.
    Fruity Loops ist schon eine sehr gute Wahl, ob du mit Reason besser klar
    kommst, kann ich dir nicht sagen, ich würde es aber auf Grund deines hier
    beschriebenen Problems noch bezweifeln. Reason an sich ist ganz ok.


    Zitat

    Original von Sneakakinq
    Vom mastern hab ich ehrlich gesagt kaum Ahnung und hab das wenn dann mit Plugins gemacht.
    Was muss ich dort beachten? Werde wenn ich Zuhause bin mal ein Loop vom Beat uploaden. Meisten finde ich selbst das die Beats nicht gut klingen da ich sehr perfektionistisch bin und die meisten mir zu unfertig klingen xd.


    Mastern ist eher Nebensache und unnötig. Konzentrier dich mal auf Mixing.
    Beispielsweise mehr mit der Tiefen- und Frequenzenstaffelung beschäftigen.
    Gerade wenn du perfektionistisch bist, solltest du dich genauer mit dem
    Abmischen von Instrumenten und Drums befassen. Diese machen ca 70 %
    eines fertigen Produktes (egal ob nun ein Song oder ein Beat) aus.


    Tutorials über das Arbeiten mit EQs, Compressoren, Filter etc sind z.B.
    auch schon sehr hiflreich und können fürs nächste mal Wunder bewirken.


    Hoffe das hiflt dir ein bißchen weiter :)


    Ps. Bin mal auf die Hörprobe gespannt :D

  • Zitat

    Original von Viprobeatz
    [quote]Original von DonEscalope
    [quote]Original von Viprobeatz
    [quote]Original von DonEscalope
    Wobei Anfängerbeats meistens ähnlich bis gleich tönen vom Klang her, insofern sie mit Software gebastelt wurden....


    Gut ich fang ja gerade erst an Beats zu bauen und es ist halt ein sehr teures Hobby. Deswegen klingen die Beats (sehr) ähnlich, da man nur die Fruity Sachen oder paar Free Synthies hat.


  • Danke. Wusste nicht mal das Mastering und Mixen zwei verschiedene Sachen sind. Bin noch ein Anfänger :D. Danke für die lange Antwort werde jetzt erstmal Videos/Tutorials darüber gucken.

  • Wenn du erst ein halbes Jahr das machst, kommt mit der Zeit alles von alleine. Und da du wirklich noch Anfänger bist, würde ich auch erstmal mir die DAW Software (FL Studio) genauer anschauen, da es wirklich für Anfänger eigentlich Top ist, und erstmal mich um das Wesentliche wie baut man ein Beat beschäftigen Takt, bpm, quantisirung, in HipHop gibt es auch solche standart Harmonien und Akkorde. Die Qualität würde ich da jetzt erstmal aus und vor lassen wie das Mixing und Mastering, da man dann auf mehr Sachen konzentriert ist als erstmal aufs Wesentliche beats zu bauen.

  • Zitat

    Original von DistrictMusic
    Wenn du erst ein halbes Jahr das machst, kommt mit der Zeit alles von alleine. Und da du wirklich noch Anfänger bist, würde ich auch erstmal mir die DAW Software (FL Studio) genauer anschauen, da es wirklich für Anfänger eigentlich Top ist, und erstmal mich um das Wesentliche wie baut man ein Beat beschäftigen Takt, bpm, quantisirung, in HipHop gibt es auch solche standart Harmonien und Akkorde. Die Qualität würde ich da jetzt erstmal aus und vor lassen wie das Mixing und Mastering, da man dann auf mehr Sachen konzentriert ist als erstmal aufs Wesentliche beats zu bauen.


    Absolut korrekte Antwort! :thumbup:

  • Zitat

    Original von Tough
    Ich klink mich hier mal aus, ihr seid mir alle zu professionell unterwegs.


    Treu dem Spruch: Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist ;)

  • Zitat

    Original von Sneakakinq
    Wieso pseudo geschwafel? Sind doch hilfreiche antworten.
    Audiobeispiel werd ich hochladen wenn mal eins gut klingt.


    Ich dachte, genau da liegt dein Problem. Wenn aber dein Audiobeispiel
    gut klingen sollte, kannst du dir das hochladen eigentlich auch schenken.
    Wenn du also noch Hilfe erwartest oder diese benötigst, empfehle ich dir
    das du bis morgen eine Hörpobe zur Findung deines Problems reinstellst!


    Wenn nicht, hast du Pech gehabt und keiner wird dein Problem weiterhin
    ernst nehmen. Vielleicht der ein oder andere pseudo Experte wie Tough es
    so schön beschrieben hatte, aber keiner, der seine Zeit besser investieren
    könnte als dir bei deinem Problem zu helfen, wenn du nichtmal ein Beispiel
    hochladen kannst, in dem dein Problem auftritt. Sorry, ist aber nun mal so.


    edit.: Bitte nicht falsch verstehen, aber wer ernsthafte Schwierigkeiten hat,
    der versucht auch, um jeden Preis eine Lösung für dieses Problem zu finden.
    Und gerade du als Threadersteller und Person mit dem Problem sollte etwas
    konstruktiver und offener an die Sache herangehen, wenn du hilfe möchtest.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!