Beat: Stiff.Scratch - VBT Dingens

  • Aaaaalter, ich hab in alle Deine Beats reingehört und Du bist echt talentiert beim Umgang mit Samples. Doch vorallem dieser Beat hat etwas an sich, das vom Style her zu 100% meinem Geschmack entspricht!


    Intro:
    Die Cuts sind teilweise unsauber und nicht genau on Point, geben aber einen sehr guten Input für einen Storyteller.


    Drums:
    Das Drumset ist sehr schön arrangiert, vorallem ist ein grosser Pluspunkt, dass Deine HHz lebendig tönen, d.h. nicht jeder HH-Schlag exakt gleich wie der vordere. Vom Klang her könnten die HHz für meinen Geschmack aber noch bisschen dumpfer und härter sein (jetzt nicht unbedingt Crashes oder Rides), muss aber nicht sein. Der Kick ist fett mit diesem Doppel und Dreifachschlag, gibt nen guten Groove. Vom Klang her dürfte dieser aber einiges kratziger und dreckiger sein, mehr in Richtung Zerstörung halt. Die Snare gefällt mir sehr gut, wobei randommässig ein Snarepusher (z.B. eine zweite Snare drüber oder stärkeres Reverb oder sogar ein Delay) mal ganz gut rein passen würden.
    -> Der eingebaute Lacher ist sensationell! 10/10, ein sehr fettes Extra. :thumbup:


    Samples:
    Wie schon erwähnt, gefällt mir Deine Art mit Samples umzugehen. Und die Wahl der Samples, und wie Du sie miteinander abstimmst, lässt keine Kritik zu-> einwandfrei.
    Aber ein Feedback wäre kein Feedback, wenn ich nichts zu bemängeln hätte... Also such ich mal.....
    ......und bin auf den Bass gestossen. Dieser passt klanglich zwar gut zum Gesamtpaket, trägt aber nur beschränkt zum Charakter vom Beat bei. Die anderen Samples hast Du sehr schön und randommässig zercuttet, wieso beim Bass nicht? Der Bass hat genau Null Abwechslung.
    Eine Hook sticht mir zu wenig heraus und dies wäre eine gute Möglichkeit, mit dem Bass etwas zu basteln, dann bist Du nicht gezwungen ein weiteres Sample zu suchen und drüber zu legen um ne Hook herzukriegen.


    Finde cool, wie Du manchmal das einte Sample aussetzten lässt und nur noch den unglaublich fett klingenden "Synthie" auf dem linken Kopfhöhrer weiterlaufen lässt. Ja es ist kein Synthie, aber ich kann es nicht genau identifizieren. Aber ich denke mal es ist eher ein orientalisches Instrument. Aber egal :D


    Mix:
    Sehr gute Lautstärkenabstimmungen, da passt alles. Natürlich könnte man den ganzen Beat noch heftig mastern damit er das ganze Quartier wegfegt. Aber dies wäre nicht von Vorteil beim Recorden. Ich kann genau Nachvollziehen warum Du das Mastering nicht offensiv gemacht hast, weise Entscheidung.


    Fazit
    Dieser Beat ist einer der Besten, den ich seit längerem gehört habe! Dicke probz!
    Du solltest Dir noch die Zeit nehmen um die Drums ein bisschen dreckiger zu machen und noch den Bass kreativer arrangieren, eine Hook reinbasteln... ...und ich nähme diesen Beat mit Handkuss um n'fetten Track draus zu machen!
    9.4 , hervorragende Arbeit!

  • Der Beat ist recht simpel aufgebaut. Keine große klangliche Vielfalt aber genau das passt hier sehr geil :)
    Die Drumline feier ich so übertrieben! Da kann man unglaublich gut drauf flowen. Irgendwie so oldschool-mäßig *-* Hat zwar keine wirkliche Variation aber wie gesagt ;) Darauf kommts hier nicht an.
    Ich hab den Beat mal gedownloadet, weil mir das Gesamtbild, beziehungsweise die gesamte Atmosphäre, die er erzeugt, sehr gut gefällt!
    Das ist so ein Inbegriff eines Battle-Beats :)


    Könnte ich voten, würde ich dir für den Beat nen 9,6er geben!


    Gefällt mir sehr gut. :)

  • Die Drums sind schön durchgängig und geben dem Beat eine klare Linie während durch die Samples viel Abwechslung rein gebracht wird. Der Sirenenartige Ton in verschiedenen längen gefällt mir dabei am besten. Am Anfang sind mir zu viele Scratches drin. Jedoch danach sind sie durchgehend gut gesetzt. Dabei gefällt mir der bei 1:05 am besten da er wie ein höhnisches lachen klingt. Bei den Vocals ist es wieder das gleiche. Es sind am Anfang zu viele. Man kann erst nach über 20 Sekunden einsteigen. Ich persönlich finde man sollte spätestens nach 15 Sekunden einsteigen können. Am Ende hinhegen passt es besser von der länge. Den Track mit der gleichen reinfolge an Scratches und Vocals zu beginnen und zu beenden halte ich für eine gute Idee. Jedoch hätte ich sofort nach dem letzten Vocal den Beat enden lassen. Die stärke dieses Beats ist aber der Wiedererkennungswert und die Atmosphäre die er hat.


    Insgesamt gebe ihm deswegen 9.8

  • Als direktes Feedback eingetragen:

    Ok. Düsterer Sound.
    Ah, ich liebe Cuts und Scratches.
    Kommt sehr schöner oldschool-flaver bei mir auf.
    Ist da ein leichter hall in der Snare? Die Snare gefällt mir auf jeden Fall gut.
    Mit den Hi-Hats könnte man noch etwas mehr spielen. Kick kommt schön.
    Ja. Sehr nicer Beat, auf jeden Fall.
    Natürlich wenig Abwechslung drin, aber das tut dem Beat nicht weh, da einfach n mega lässiges Feeling aufkommt. Sehr schön zum battlen.
    9.2

  • Mir gefällt wie du deine Samples verwendest. Das einzige Feedback was ich dazu geben kann ist: fresh! Der Beat baut eine gute düstere Atmosphäre auf.


    Cuts finde ich klingen stellenweise etwas offbeat. Drumset klingt bisschen zu krass - hätte ich ein wenig "sanfter" gemacht - also klingt zu trocken/kristallin (weiß nicht wie man das in beatbastlersprache formuliert) - hat aber was von den 90jahre beats - was mir wiederrum ganz gut gefällt. Kick gefällt mir besonders.


    Die gewählten Cuts passen finde ich sehr gut, vor allem der typische "Ha! ... Ha!" Der Chorus könnte für meinen Geschmack sich noch mehr vom Rest des Beats abheben. Von der Lautstärke her passt das gut - es sticht kein Element negativ hervor und nichts geht so unter, dass man es nicht mehr wahrnimmt.
    9,9

  • Das ist für mich so ein richtiger Morlockk Dilemma-Beat, wenn Du seine Instrumentals kennst. :D E: Nach 10 Sekunden sogar noch ein Hiob-Sample, ha! Sehr geil.


    Ich find' den richtig schön dreckig. Ich bin grade relativ unsicher, welches Instrument die Melodie spielt – irgendein Streicher, oder? Aber richtig schön in Moll, kommt gut. Die Scratches sind dazu sehr geil eingespielt. Was mich an dem Beat am meisten stört, ist, dass er für mich relativ schnell monoton wird, was auch daran liegt, dass Du noch ein wenig mit den Drum-Platzierungen hättest spielen können. Da hätte man an der ein oder anderen Stelle noch etwas Variation miteinbringen können, auch, wenn Du das teilweise sichtlich versucht hast. Aber nur in der Melodie, die Drums laufen einfach komplett durch.


    Die Hook könnte sich – wurde ein Stück weiter oben ja auch schon erwähnt – noch etwas mehr vom Rest abheben. Ich weiß nicht, wie, aber ein wenig mehr Breite und Präsenz wär' hier geil gewesen. Insgesamt gefällt mir der Beat allerdings gut – hat allein dank der drückenden Atmosphäre was an sich. Ich geb' Dir mal 8,5 dafür. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!