Der "Fitness-Studio" Thread

  • Postet mal Kraftwerte mois
    Meine bescheidenen (heute getestet):
    Auf 1,90 85kg
    135kg 5x5 Deathlift
    77,5kg 3x12 LH Bankdrücken
    12 klimmis ohne zusatzgewicht (lat hinke ich echt hinterher, Tipps?)


    Denke sollte genug hier geben die das toppen, haut mal Tipps für Lat raus

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • wenn du den lat ansprichst, machst du sicher klimmzüge im obergriff am stangenende. dafür finde ich 12 verdammt respektabel und im vergleich zu deinen sonstigen werten kein bisschen hinterher, eher im gegenteil.


    ich hab mich bei klimmzügen extrem gesteigert, indem ich von 5x5 auf 25x1(pittforce-prinzip) gewechselt habe. identische tut, viel weniger pause und trotzdem nicht so anstrengend.

  • Nope mache nicht stangenende weil ich durch die Abschrägung Schulterprobleme krieg, mache die bisschen weiter als Ellenbogenhöhe, dafür sind 12 nicht so doll.
    Ok hab von Pitt schonmal was gehört aber noch nie näher damit befasst, danke für den Tipp.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Bin ja erst seit Mitte Oktober wieder dabei und mein Ziel.war es erst mal mit den Kraftwerten wieder einigermaßen hoch zu kommen.


    Hab heute endlich die 5x5 Bankdrücken mit 100kg geschafft
    Kreuzheben bin ich bei 110


    Jetzt werde ich aber erst mal ne Weile ins kcal-defizit gehen, hab während der Kraftsteigerungen n bisschen zu viel Speck amgesetzt
    188-190cm , 98-99 kg.



    Hab iwas am rechten Schulterblatt, muss ich iwann mal checken lassen.



    E: Tobi ist immer noch fleißig, aber seit das forumupdate kam, ist er hier kaum bis gar nicht unterwegs


  • Du drückst 100 KG 5x5 beim Bankdrücken, aber hebst 110 KG ? Aber ich habe auch so meine Probleme mit dem Kreuzheben, auch wenn es langsam etwas besser wird. Aber trotzdem beeindruckende Leistung beim Bankdrücken.


    Die Kraft war bei mir immer so ein Problem. Hebe jetzt 3x100KG, beuge 6x80KG und drücke 5x80KG. Wiege 71 KG auf 172cm Körpergröße. KB und insbesondere KH habe ich aus Angst vor einer falschen Ausführung erst viel später als BD angefangen. Wenn ich bedenke, dass ich am Anfang auf der Bank gerade mal so ein paar Mal die Stange ohne Gewichte drücken konnte und nicht mal einen einzigen Klimmzug schaffte, bin ich schon froh über die Entwicklung, aber insgesamt ist das trotzdem verbesserungswürdig.
    Mit welchen Satz und Wiederholungszahlen konnten ihr euch am besten steigern ? Mit 3x5 war ich letztendlich deutlich erfolgreicher als mit 5x5.


  • Mit welchen Satz und Wiederholungszahlen konnten ihr euch am besten steigern ? Mit 3x5 war ich letztendlich deutlich erfolgreicher als mit 5x5.


    Hatte bei den kleinen Muskelgruppen mit 3x21 tatsächlich die besten Erfahrungen wobei ich dann immer 7 im Untergriff, 7 Obergriff und 7 Parallel/Sonstiges gemacht hab. Bei den großen Gruppen, also gerade Rückenmuskel, ,Oberschenkel etc habe ich mit 5x5 immer die besten Steigerungen gemacht

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Du drückst 100 KG 5x5 beim Bankdrücken, aber hebst 110 KG ? Aber ich habe auch so meine Probleme mit dem Kreuzheben, auch wenn es langsam etwas besser wird. Aber trotzdem beeindruckende Leistung beim Bankdrücken.


    Mein Maximum lag bei 130kg Anfang letzten Jahres, was jetzt immer noch nicht so toll ist, aber habe auch damals recht spät mit Kreuzheben angefangen und mit Absetzen der Stange noch später. Und Bankdrücken habe ich mich zu der Zeit auch an die 105 rangetastet.


    Mein größtes Problem beim Kreuzheben ist das ZNS, die Übung kann mich richtig übel auseinander nehmen. Mein Fokus über die letzten Monate lag aber eher beim Bankdrücken und Langhantelrudern, hatte mich, als ich wieder angefangen habe, beim Kreuzheben iwie nicht wohl gefühlt. Hüfte hat mich n bisschen blockiert, aber geht mittlerweile und ich weiss, dass ich wieder easy an die 130 kommen werde von der Kraft her, was das ZNS bei mir zulassen wird, ist wieder ne andere Sache.


    Kniebeugen werde ich glaube ich niemals hinbekommen. Habe es oft versucht, aber es klappt einfach nicht, kann mich dabei nicht wohlfühlen und lasse es dann lieber ganz, bevor ich mich dabei noch verletze.


    3x5 habe ich nie probiert, aber mit 5x5 fahre ich eigentlich ganz gut.


    Bin mal gespannt, wie es sich bei mir jetzt während des kcal-defizits entwickeln wird.

  • Mein größtes Problem beim Kreuzheben ist das ZNS, die Übung kann mich richtig übel auseinander nehmen. Mein Fokus über die letzten Monate lag aber eher beim Bankdrücken und Langhantelrudern, hatte mich, als ich wieder angefangen habe, beim Kreuzheben iwie nicht wohl gefühlt. Hüfte hat mich n bisschen blockiert, aber geht mittlerweile und ich weiss, dass ich wieder easy an die 130 kommen werde von der Kraft her, was das ZNS bei mir zulassen ist wieder ne andere Sache.


    was dir helfen könnte, sind stabilisationsübungen im rumpfbereich:


    3. übung mal vorerst ausgeklammert ;)


    die videoreihe yoga for athletes von stack.com hat mich enorm weitergebracht, auch was die mobilität beim squatten angeht.

  • Mein größtes Problem beim Kreuzheben ist das ZNS, die Übung kann mich richtig übel auseinander nehmen.
    3x5 habe ich nie probiert, aber mit 5x5 fahre ich eigentlich ganz gut.


    Wenn du Probleme mit dem ZNS hast, könntest du eventuell beim Kreuzheben ja mal 3x5 probieren, da dies nach meinem Empfinden das ZNS weniger belastet. Hatte auch schon öfters Schwindelprobleme nach schwerem Heben und bin deshalb auch auf 3x5 umgestiegen.


    Wie stark hat sich bei euch eigentlich ein kcal Defizit immer auf die Kraftwerte ausgewirkt ? Ich habe bisher noch nie in meinem Leben eine Diät gemacht, aber überlege erstmals mal eine kleine Defiphase zu machen. Würdet ihr sagen, dass man bei einem kleinen kcal Defizit über einen moderaten Zeitraum (4-6 Wochen) seine Kraftwerte noch gut halten kann ?

  • was dir helfen könnte, sind stabilisationsübungen im rumpfbereich:


    3. übung mal vorerst ausgeklammert ;)


    die videoreihe yoga for athletes von stack.com hat mich enorm weitergebracht, auch was die mobilität beim squatten angeht.


    Mobility hilft definitiv, das wird total unterschätzt! Und ist auch sehr sehr sehr wichtig, vorallem für die Grundübungen.



    Wenn du Probleme mit dem ZNS hast, könntest du eventuell beim Kreuzheben ja mal 3x5 probieren, da dies nach meinem Empfinden das ZNS weniger belastet. Hatte auch schon öfters Schwindelprobleme nach schwerem Heben und bin deshalb auch auf 3x5 umgestiegen.


    Wie stark hat sich bei euch eigentlich ein kcal Defizit immer auf die Kraftwerte ausgewirkt ? Ich habe bisher noch nie in meinem Leben eine Diät gemacht, aber überlege erstmals mal eine kleine Defiphase zu machen. Würdet ihr sagen, dass man bei einem kleinen kcal Defizit über einen moderaten Zeitraum (4-6 Wochen) seine Kraftwerte noch gut halten kann ?



    Habe bisher auch keine Einbußen gemacht, wenn ich mal im Defizit war, aber man ist auf jeden Fall verletzungsanfälliger. War bei mir zumindest so, so habe ich mir das mit der Schulter eingefangen während der Fastenzeit 2014. Klar kann es sein, dass iwo ne nicht optimale Ausführung seinen Teil mit dazu beigetragen hat, aber Fakt ist, dass ich zu der Zeit (stark) im Defizit war.


    Als ich letztes Jahr ~Mai wieder für ne kurze Zeit trainieren konnte, habe ich mit nem kcal-defizit angefangen. Hatte nach den ersten Operationen n bisschen stark zugelegt und habe mich sogar gut gesteigert in eineinhalb Monaten, klar hab vom Memory-Effekt profitiert. Aber eine Steigerung während eines Defizits würde ich in unseren Kraftwertebereichen definitiv nicht ausschließen.

  • Gestern beim Kreuzheben die 110kg easy mit guter Ausführung geschafft. Werde mich dann bei der nächsten Rückeneinheit entweder an die 115 oder direkt an die 120 wagen.


    Welchen Griff benutzt ihr eigentlich? Habe mir "früher" Kreuzgriff angewöhnt, ist gefühlt einfacher, aber mache im Moment nur noch Obergriff.


    Und ich kann es immer wieder nur widerholen: Liquid Chalk ist gold wert.

  • Gestern beim Kreuzheben die 110kg easy mit guter Ausführung geschafft. Werde mich dann bei der nächsten Rückeneinheit entweder an die 115 oder direkt an die 120 wagen.


    Welchen Griff benutzt ihr eigentlich? Habe mir "früher" Kreuzgriff angewöhnt, ist gefühlt einfacher, aber mache im Moment nur noch Obergriff.


    Und ich kann es immer wieder nur widerholen: Liquid Chalk ist gold wert.


    Aufwärmsätze im Obergriff, Arbeitssätze im Kreuzgriff. Kann mit dem Kreuzgriff schon deutlich besser greifen, aber nehme auch sonst gar keine Hilfsmittel. Glaube es gibt praktisch niemanden der mehr mit dem Obergriff als mit dem Kreuzgriff hebt.

  • Aufwärmsätze im Obergriff, Arbeitssätze im Kreuzgriff. Kann mit dem Kreuzgriff schon deutlich besser greifen, aber nehme auch sonst gar keine Hilfsmittel. Glaube es gibt praktisch niemanden der mehr mit dem Obergriff als mit dem Kreuzgriff hebt.


    Kreide ist schon muss finde ich, einfach wegen der Stabilität!


    Switcht ihr dann nach jeder Wiederholung für den Ausgleich? Ich hab immer so gemacht, dass ich den ersten Satz im Ober- und dann im Kreuzgriff jeweils abwechselnd, gemacht habe.

  • Kreide ist schon muss finde ich, einfach wegen der Stabilität!


    Switcht ihr dann nach jeder Wiederholung für den Ausgleich? Ich hab immer so gemacht, dass ich den ersten Satz im Ober- und dann im Kreuzgriff jeweils abwechselnd, gemacht habe.


    Jap wechsle nach jedem Satz, habs in der Anfangszeit nicht gemacht und auf einer Seite ziemliche Schmerzen im oberen Rücken bekommen nach so 2-3 Wochen.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Gestern Bankdrüken 105kg, 5/3/3/2/1
    Wird wohl ne Weilde dauern, bis ich die 105 in Griff bekomme...:D
    Muss dazu aber auch sagen, dass ich durchs Lernen im Moment über den Tag vorm Training auch ziemlich erschöpft bin, das macht sich auf jeden Fall ein wenig bei der Kraft(ausdauer) bemerkbar.

  • wie oft steigert ihr gewichte? ich häng jetzt schon seit einem jahr beim selben Gewicht beim Bankdrücken. Ich mach glaub irgendwas falsch..


    Vielleicht mal die Anzahl der Wiederholungen ändern bei nem anderen Gewicht? Mit Flachbankdrücken zu starten, evtl. schräg oder mit Kurzhanteln?


    Bei welchem Gewicht hängst du denn grad?

  • Mal vorausgesetzt du bist ein Typ und du stemmst noch keine 160kg läuft etwas richtig falsch wenn du ein Jahr nichts steigern konntest. Zusätzlich zu Alphas Tipps die schon das meiste abdecken: einfach mal 3-4 Wochen Pause und natürlich: an der Ernährung Pfeilen. Wenn du garkein eiweß zu dir nimmst oder du es nur schwer verwertetest kann auch der Muskel schlecht wachsen.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!