Kaufberatung Aktivnahfeldmonitore ~250-300€

  • Guten Tag!


    Im "welche Hardware für x Euro" von Mad Phonetics wurden Monitore leider ausgespart.


    Würde mich freuen, wenn mir da jemand mit Erfahrung und Ahnung weiterhelfen könnte.


    Ich hätte gerne einen möglichst sauberen Sound mit knackigem Bass fürs Nahfeld für unter 300€.


    Verwendung: Hauptsächlich Musik hören (und ab und zu auch machen wenn ich dann mal dazu komm).


    (Billiges) Interface vorhanden.


    Zwar eher zweitrangig, aber Bonuspunkte gibts für kompaktes Design in Anthrazit / Graphitgrau, das Auge hört mit.

  • Naja... die Betonung liegt auf "möglichst"!


    Das ich für 300€ keine Wunder erwarten kann, ist mir klar. Aber eine Steigerung zu nem 5 Jahre alten 2.1 PC-Boxen-Set von Creative sollte wohl drin sein, oder?


    Und falls ich für 300€ nicht mal ansatzweise ein gutes Ergebnis erzielen kann, wie viel müsste ich draufpacken? Ist nicht so als könnte ich nicht mehr ausgeben, die Frage ist nur, ob es sich für meine Ansprüche lohnt.

  • This.


    Kann den Nubert-Tipp selbst so unterschreiben, mische inzwischen seit knapp 2 Jahren etwa auf besagtem Setup und werde es so schnell auch nicht austauschen.

  • Und danke Tough und Notas


    Zitat

    Original von Gorbajoe
    Bin was Endstufen angeht nicht so fit: wie viel Watt und Ohm soll die Endstufe in dieser Kombination ca. haben?


    Ich auch nicht... Beispiel wäre cool, damit ich weiß, wonach ich Ausschau halten soll

  • http://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm
    Die hab ich. Vergleich hab ich nicht viel, aber insbesondere in den Höhen sind die echt gut für den Preis. Einziges Manko ist imo der Frequenzbereich. Bei 53 Hertz ist Schluss, und das merkt man schon manchmal beim Mischen. Mein Raum ist allerdings auch zu klein für Tiefe Frequenzen, kann auch damit etwas zu tun haben. Ansonsten eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Dingern.

  • Ich persönlich sprech mich hier mal expliziz gegen die KRK-"Monitore" aus, finde sie sehr drückend untenrum, was für mich keineswegs dem Sinn eines Monitors entspricht. Was höheren Preisbereichen entspricht habe ich noch nichts gehört. Die normalen günstigen Modelle, wie hier von dir vorgeschlagen, kann ich persönlich nicht empfehlen, mMn keine Invesitition wert. Weiß nicht was andere da für Erfahrungen gemacht haben. Nur hab ich mir halt schon einige anhören dürfen.

  • Lustig, dass hier jeder seine eigenen Boxen empfiehlt. :D
    KRK, Samson, M-Audio... die klassischen China Billigboxen mit äusserst schrottigen Bauteilen.. gebranded als Studiomonitor. Empfohlen von Leuten, die wahrscheinlich davor nur PC Speakers gehört haben. Das muss ja gut sein! ;)


    Ich kenne persönlich releativ viele Abhören, hatte auch mal, um bei China Boxen zu bleiben, die KRK VXT 8 ein paar Monate bei mir im Studio stehen... zum Glück nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Tough
    Lustig, dass hier jeder seine eigenen Boxen empfiehlt. :D
    KRK, Samson, M-Audio... die klassischen China Billigboxen mit äusserst schrottigen Bauteilen.. gebranded als Studiomonitor. Empfohlen von Leuten, die wahrscheinlich davor nur PC Speakers gehört haben. Das muss ja gut sein! ;)


    Ich kenne persönlich releativ viele Abhören, hatte auch mal, um bei China Boxen zu bleiben, die KRK VXT 8 ein paar Monate bei mir im Studio stehen... zum Glück nicht mehr.


    Ich durfte die Nubert schon hören und hab sie nur deshalb nicht genannt, weil du schneller warst, mal davon abgesehen, dass er Aktivboxen sucht. Es stimmt, sie sind top für den Preis. Aber wenn er keinen Bock auf ne Extra-Endstufe hat (war bei mir damals genauso) sind die KRK vollkommen ok.

  • Du hast nicht richtig gelesen. Ich kenne KRKs besser als mir lieb ist. Und rate deshalb davon ab.
    Leider bauen die (im gegensatz zu früher) mittlerweile keine guten Boxen mehr. Die Elektronik und die Treiber sind billigste OEM Komponenten. Die Verstärkermodule verabschieden sich übermässig häufig nach 2-4 Jahren... etc. pp
    Und ich weiß auch nicht was an harschen, schneidenden Höhen, zurückgenommenen Mitten und Bass Boost irgend was mit Studio zu tun haben soll. Das ist HiFI, bzw. LoFi weil Billigschrott.
    Kein Bashing meinerseits, sonder Fakten aus erster Hand und mit einer gewissen Erfahrung gewürzt.

  • Zitat

    Original von Tough
    Du hast nicht richtig gelesen. Ich kenne KRKs besser als mir lieb ist. Und rate deshalb davon ab.
    Leider bauen die (im gegensatz zu früher) mittlerweile keine guten Boxen mehr. Die Elektronik und die Treiber sind billigste OEM Komponenten. Die Verstärkermodule verabschieden sich übermässig häufig nach 2-4 Jahren... etc. pp
    Und ich weiß auch nicht was an harschen, schneidenden Höhen, zurückgenommenen Mitten und Bass Boost irgend was mit Studio zu tun haben soll. Das ist HiFI, bzw. LoFi weil Billigschrott.
    Kein Bashing meinerseits, sonder Fakten aus erster Hand und mit einer gewissen Erfahrung gewürzt.


    Ist ok, ich seh's ein :)
    Wieder was gelernt, dankeschön.


    (keine Ironie)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!