Krise in Zypern

  • Zitat

    Original von Twist
    Ich frag mich wie es sein kann, dass in Zypern noch kein Krieg ausgebrochen ist.


    Menschen haben tatsächlich eine hohe Toleranz Schwelle was Ausbeutung angeht.


    Erst wenn 90% hungert geht man auf die Straßen? Schade wirklich schade

    dem muss ich zustimmen. es ist eine echte schande, dass dort alles so unmenschlich friedlich zugeht. bis jetzt gibt es ja nichtmal richtige todesopfer, was die menschen da für eine toleranzgrenze an den tag legen ist mir auch ein absolutes rätsel und es ist wirklich ein armutszeugnis für die ganze region, dass sie aufgrund einer finanziellen katastrophe nicht direkt zu den waffen greifen und sich gegenseitig erschießen. eine ziemlich niederschmetternde vorstellung.

  • Ich finds einfach bescheuert wie die Kompletten Inselgruppen im Mittelmeer reagieren. Jahrelang haben sie wie die Made im Speck gelebt und jetzt heulen sie rum weil sie von Politik und Wirtschaft beschissen wurden.


    Und wer ist Schuld...Deutschland..NA KLAR !



    Die sollen sich mal schön ins Knie ficken und überlegen was IHRE Regierung verzapft hat und nicht andere Länder die sogar mit ihrem Tourismus, dazu beigetragen haben das ihr Land Kohle eingefahren hat.


    Aber egal was man macht...wir sind immer die bösen Nazis.

  • Zitat

    Original von Leninade


    Junge, was?
    In Zentralafrika gibt es eh fast nur Militärdiktaturen, hinzu kommt dass Nordafrika sich auch wieder einheitlich mit neuen Despoten präsentiert mal abgesehen von Libyen.
    Also ob da jetzt was neu wäre.


    Naja, zumindest in einigen Staaten gibt es halbwegs demokratisch gewählte Präsidenten. Zudem hat ja praktisch jedes dieser Länder mindestens 5 Rebellengruppen, die gerne die Regierungsgewalt übernehmen wollen. Ich hatte es mir ungefähr so vorgestellt, das eine dieser Gruppen auch mit ausländischer Hilfe mal wirklich aufräumt, sprich dann einfach die anderen Nester ausräuchert, auch wenn das wohl wie in Ruanda enden würde. Wäre zwar nicht schön, und auch nicht zu 100% erfolgreich, aber eigentlich möglich.

  • Leute wie dich muss es selbst treffen..


    Wegen dieser Einstellung wie du sie hast ist dieses ganze System überhaupt erst möglich.


    Und wegen Leuten wie dir wird sich auch nie was ändern, denn wenn du zu denn mächtigen gehörst würdest du eiskalt auf dem Rücken anderer Profit machen. Wenn du zu den kleinen gehörst hast du den Kopf im Sand und in beiden Fällen musst du Leute wie mich als fragwürdig darstellen, dass du ja nicht schlecht auffällst.


    Fragwürdig ist das Arbeitern ihr Geld eingefroren wird und nicht das diese sich wehren soll(t)en.



  • Als ob irgendein Zypriot in seiner Villa Euroscheine verbrannt hätte, Banken haben mit horrendem Zinsatz ausländische Anleger angezogen und irgendwann ging das mit einem Zinssatz von 5 % eben nicht mehr gut.



    Ja, Deutschland hat u.a. eben Besteuerung von Kleinanlegern, also eben auch von einfachen Arbeitnehmern durchgedrückt, während bspw. ein Hollande klar dagegen gewesen ist. Klar dass die Zyprioten auf den mächtigsten Staat im Euroraum sauer sind.

  • Gestern erst in der FAZ einen sehr schönen Artikel dazu gelesen. Darum gings, dass wir Deutschen uns einfach mal die Gesamtsituation der EU angucken sollten. Während der Krise ging es jedem einzelnen Staat beschissen, bloß Deutschland hatte nur kleine Einbußen. Die meisten Staaten stecken immernoch in der Krise, während es bei uns sogar heißt wir seien durch die Krise gestärkt worden. Dann denken die anderen Staaten natürlich, dass wir die Politik der EU so gelenkt haben, dass wir daraus profitieren, dabei haben wir uns auf nationaler Ebene einfach Jahrzehnte zurück gehalten, um dafür jetzt stabil zu sein.
    Die Schuldenstaaten schieben daher die Schuld an ihrer Misere an uns, weil wir nunmal die stärkste Kraft innerhalb der EU sind.
    Sie verstehen dafür nicht, dass es uns auch mal schlecht ging, wir dafür jetzt aber besser leben können. Sie sind an Luxus gewöhnt den wir lange Zeit nicht hatten.

  • Bruder vor dieser Krise, war ich mir der Existenz von "Zypern" nicht einmal bewusst. WIESO DRUCKEN DIE NICHT EINFACH GELD HEHE WAS INFLATION WAS

  • Zitat

    Original von lowcut
    dann kann man dort mit schubkarre geld für ein brot herumrollen, dog


    Zitat

    Original von Assassin 7
    HEHE WAS INFLATION WAS

  • Zitat

    Original von Leninade
    Aha, wann haben denn die deutschen Bürger so gelitten und die Bürger in Südeuropa in Saus und Braus gelebt, du und dann wohl auch die FAZ sprechen wohl von den falschen Personen.


    Jeweils nach den beiden Weltkriegen, so als Beispiel. Die Inflation während der Weimarer Republik und die Jahre 1928-30 dienen dafür wohl sehr gut. Und stell es jetzt nicht so da als würden wir in Saus und Braus leben. Wir leben überdurchschnittlich gut, und genau das taten die südländischen Länder in dieser Zeit.
    Dann nochmal die Zeit der 70er Jahre, beginnend mit der Ölkrise, welche die gerade aufsteigenden Nationen wie Deutschland extrem das Genick brach. Spanien Italien und co, waren zu dieser Zeit Deutschland hinterher, haben aber durch diese Krise enorm aufgeholt was die Wirtschaftskraft angeht.
    Wir waren im Endeffekt von deutlich mehr Krisen geplagt WEIL wir wirtschaftlich kurzzeitig stark waren.

  • Zitat

    Original von FrancoPhobia


    Jeweils nach den beiden Weltkriegen, so als Beispiel. 1928-30 dient dafür wohl sehr gut. Und stell es jetzt nicht so da als würden wir in Saus und Braus leben. Wir leben überdurchschnittlich gut, und genau das taten die südländischen Länder in dieser Zeit.
    Dann nochmal die Zeit der 70er Jahre, beginnend mit der Ölkrise, welche die gerade aufsteigenden Nationen wie Deutschland extrem das Genick brach. Spanien Italien und co, waren zu dieser Zeit Deutschland hinterher, haben aber durch diese Krise enorm aufgeholt was die Wirtschaftskraft angeht.
    Wir waren im Endeffekt von deutlich mehr Krisen geplagt WEIL wir wirtschaftlich kurzzeitig stark waren.



    Du willst doch nicht ernsthaft die Zeit vor und direkt nach den Weltkriegen in die Betrachtung der momentanen europäischen Lage mit einbeziehen, die sind in der Hinsicht völlig irrelevant vor allem weil die Montanunion auch erst in einer Aufschwungphase gegründet wurde. Die sogenannten Krisen waren in dem Sinne kaum nennenswert bspw. die sogenannte Krise unter Erhard mit einem minimalen negativen Wirtschaftswachstum. Auch war hier der Verbraucher nur in dem Maße eines ganz normalen konjunkturellen Abschwungs betroffen, während in Zypern, Spanien, Portugal und Griechenland massive Eingriffe zu Ungunsten der Arbeitnehmer vorgenommen werden, aufgrund der Troika bei der Deutschland als stärkster Staat im Euroraum eine tragende Rolle einnimmt.


  • haha, wie albern. lass mal den psychoanalytischen ansatz weg, genau wie diese unterstellungen und pauschalisierungen: "leute wie ich" , "leute wie du".





    achja: es gibt einen unterschied zwischen "sich wehren" und "krieg".

  • Zitat

    Original von Leninade
    Du willst doch nicht ernsthaft die Zeit vor und direkt nach den Weltkriegen in die Betrachtung der momentanen europäischen Lage mit einbeziehen.


    Doch, ich denke genau das sollte man tun. Wirtschaft sollte man nie als Moment betrachten, weil eine Zahl nichts ist wenn man nicht den Trend begutachten kann. Der natürlich Wirtschaftszyklus hat seine Hoch udn Tiefphasen und damit man in eine Hochphase kommt, brauchte man auch mal Tiefphasen, anders kann man kein Wirtschaftswachstum erhalten. Die südländischen Staaten haben sehr Nachfrageorierntiert gehandelt um ein geradlinieges Wachstum zu erhalten, dabei haben sie aber nicht berücksichtigt, dass andere EU-Staaten angebotsorientierte Politik betrieben haben, wie zB Deutschland. Wir haben Den Wirtschaftszyklus also verstärkt während sie investiert haben. Dann ist es kein Wunder, dass sie jetzt vor einem konjunkturellen Niedergang stehen.
    Man kann, wenn man das ganze politwissenschaftlich betrachtet also davon ausgehen, dass es den südländischen Eurostaaten ind ca 10 Jahren umso besser geht (falls ihr Wirtschaftssystem nicht komplett zusammenbricht).


    Ich kann deine Meinung im übrigen schon verstehen, aber ich betrachte nichts gerne in einer Momentaufnahme.

  • Zitat

    Original von FrancoPhobia


    Doch, ich denke genau das sollte man tun. Wirtschaft sollte man nie als Moment betrachten, weil eine Zahl nichts ist wenn man nicht den Trend begutachten kann. Der natürlich Wirtschaftszyklus hat seine Hoch udn Tiefphasen und damit man in eine Hochphase kommt, brauchte man auch mal Tiefphasen, anders kann man kein Wirtschaftswachstum erhalten. Die südländischen Staaten haben sehr Nachfrageorierntiert gehandelt um ein geradlinieges Wachstum zu erhalten, dabei haben sie aber nicht berücksichtigt, dass andere EU-Staaten angebotsorientierte Politik betrieben haben, wie zB Deutschland. Wir haben Den Wirtschaftszyklus also verstärkt während sie investiert haben. Dann ist es kein Wunder, dass sie jetzt vor einem konjunkturellen Niedergang stehen.


    Ich kann deine Meinung im übrigen schon verstehen, aber ich betrachte nichts gerne in einer Momentaufnahme.




    Damit betrachtest du aber eben alles außerhalb einer gesamteuropäischen wirtschaftlichen Entwicklung, die sich eben bspw. mit den drei Säulen der EG deutlich verändert hat, du betrachtest also einen Trend der auf die momentane Lage keinen Bezug aufweist. Klar und damit wird nun bewusst ein Einstampfen der Wirtschaftspolitik in Südeuropa vorgenommen, denn die Binnennachfrage wird konsequent von der Troika gesenkt bspw. durch massive Kürzungen von Sozialausgaben und Gehalt. In Südeuropa ist es nämlich bedeutend schwerer die Angebotsseite zu fördern, weil die eben nicht den selben Absatz findet, damit verkennt man eben auch die konkreten wirtschaftlichen Bedingungen in den Krisenländern, wenn man so eine Kritik vornimmt.


  • Bleib du einfach nicht so hängen auf dem Wort Krieg, ich meinte nicht das alle zu ihren Waffen rennen und beginnen solln zu ballern..


    Meine Güte hast schon ein Problem mit letztem Wort und so..


    Und ich bleib dabei bei Leuten wie dir wird mir übel, besonders wenn sie auch noch besserwisser sind aber falsch liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!