Krise in Zypern

  • Was sagt ihr dazu?


    Auf Guthaben von €20.000 bis €100.000 Euro sollte ein Obolus von 6,75 Prozent erhoben werden, bei Guthaben über €100.000 Euro wären es 9,9 Prozent. Aber wegen der starken Proteste ist das ganze gescheitert. Nun stehen die Baken die seit einigen Tagen geschlossen sind vor dem Bankrott.

  • Zitat

    Original von lowcut
    banken haben die aufgabe, das geld der bürger aufzubewahren. es ist nicht das geld der banken sondern das der bürger.


    somit ist solch ein vorhaben im grunde einfacher diebstahl


    Schäuble hat es schon gut getroffen, indem er die Bankkunden "Gläubiger" genannt hat :D

  • Zitat

    Original von Jantleman
    Zypern grenzt doch an Griechenland, oder? Fall geklärt.


    ja, haben eine 800 km lange Landgrenze

  • Zitat

    Original von Kesco


    Schäuble hat es schon gut getroffen, indem er die Bankkunden "Gläubiger" genannt hat :D


    Zitat

    Wolfgang Schäuble hat gestern Abend im ZDF die Aussage gemacht, wenn die von ihm geforderte Zwangsabgabe nicht durchgeführt wird, dann werden die Banken in Zypern nie mehr öffnen. Entweder lassen sich die Zyprioten enteignen oder die EZB wird keine Liquidität mehr den Banken geben und sie sind dann pleite. - Dann sagte er noch etwas was einem die Haare zu Berge stehen lässt. Er nannte die Bankkunden „Gläubiger“. Worte haben eine Bedeutung und das heisst ganz klar, wer Geld einer Bank zur Aufbewahrung gibt hat einen Kredit gegeben. Das Geld hat den Eigentümer damit gewechselt. Das wissen die Leute gar nicht, denn sie meinen das Geld gehört ihnen. Denkste.Quelle


    Hornsohn!!

  • Das Land ist arm, aber die Bevölkerung wohlhabend, weswegen man einen Teil des Geldes verpfänden will, sehe ich das korrekt?

  • Zitat

    Original von mägderboZZ
    warum die nicht einfach Geld drucken


    Ja, ich kauf mir später auch eine Gelddruckmaschine und kann mir dann so viel Geld drucken wie ich will. Eine sehr gute Frage, warum Zypern noch nicht auf diese Idee gekommen ist.

  • Zitat

    Original von dreisatz456


    Ja, ich kauf mir später auch eine Gelddruckmaschine und kann mir dann so viel Geld drucken wie ich will. Eine sehr gute Frage, warum Zypern noch nicht auf diese Idee gekommen ist.


    eben, könnte alles so einfach sein

  • Zitat

    - Dann zur Erinnerung, erst vor 18 Monaten haben die Banken in Zypern den Stresstest einwandfrei bestanden. Wie ist es möglich, dass sie jetzt pleite sind und von den Kunden durch eine Enteignung gerettet werden müssen? Das heisst, da der Test von der Europäischen Bankenaufsichts- behörde (EBA) und von der Europäischen Zentralbank (EZB) durchge- führt wurde, kann man auch diesen Aufsichtsorganen überhaupt nicht mehr trauen. Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Wenn das keine Gründe sind sein Geld zu holen Qualle


    Zitat

    Es sind die Banken in Zypern die gerettet werden müssen und nicht der Staat. Warum? Weil sie wegen Griechenland sehr viel Geld verloren haben. Nur, warum sollen die Bürger mit einer Zwangsenteignung Privatbanken retten?


    Zitat

    Die Kunden der Banken bekommen wenn es der Bank gut geht ja keinen Anteil am Gewinn. Der wird den Aktionären der Bank ausgeschüttet und als riesen Boni dem Management gezahlt. Warum sollen die Kunden dann bei einem Verlust mit ihrem Guthaben zur Kasse gebeten werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!