Atmen beim Rappen

  • Hol halt Tief Luft.
    ne ehrlich, hol tief Luft, Atmen is ne Übungssache.


    Ich cutte z.B. gar nich in meinen Tracks.
    Nich weil ichs nich könnte, eher weil ich viel zu faul dafür bin .. Bin also im Prinzip gezwungen richtig zu atmen.


    Weiß nich, aber es klingt für mich einfach unnatürlich, wenn da plötzlich Jemand durchrappt und man genau weiß "Der Typ hätte spätestens ab da und da atmen MÜSSEN", selbst wenns gut gecuttet ist, Atempausen sind authentisch und geben dem Ganzen ne gewisse Natürlichkeit. Selbiges mit Rappern die ihr Atmen aus Tracks rausschneiden .. finde das auch nich immer angebracht.


    Hängt aber immer von der Stimme ab.


    E: Gibt so ne Stelle aus nem Track von Kico (Kicoshit glaub ich), da hört man richtig krass wie ihm die Luft fehlt. finde sowas gar nich so schlimm, das kann man sogar als Stilmittel verwenden (wenn man nich grad klingt, als würdn einem die Eier abgequetscht..)

  • Zitat

    Original von Trafikk
    wäre nicht beim rappen eine zirkularatrmung möglich ? wenn man didgeridoo spielt braucht man z.b. diese um pausenlos und ohne unterbrechnungen weiter zu spielen.


    Kreisatmung geht während dem Rappen nicht, weil man einerseits Luft im Mund speichern muss und diese nebenbei mit Zunge und Gaumen vom Rachenraum trennen muss.
    Und die Zunge brauchst du meines Wissens zum Rappen.


    Das ist glaub ich eh eine Technik die man eher zum Glasblasen und eben Blasinstrumentspielen benutzt, wo man halt n Dauergebläse braucht :D

  • Versuch das doch selbst einmal.
    Du kannst eine minute lang ( wahrscheinlich auch noch länger ) die Luft anhalten, aber versuche einmal eine Minute ohne zu Atmen zu Reden, das ist schon kaum möglich, und dann noch flown ?

  • Sowohl das Atmen beim Didgeridoo (man gibt bei dieser Atemtechnik Luft durch rauspressen mit den Wangen ab, während man durch die Nase einatmet, ab) als auch das Luft anhalten von Tauchern (die geben die Luft ja nicht wieder ab, während sie selbige anhalten, beim Rappen gibst du aber Luft ab, daher geht das nicht so lange) haben mit "durchflowen" nichts zu tun


    Er atmet in seinem Part, den du beschrieben hast, aber an passenden Stellen und leise (also kein starker Kompressor oder so), sodass das Atmen nicht so auffällt.
    Eine Minute am Stück ohne atmen Rappen hieße 1 Minute Luft abgeben und auch noch relativ viel auf einmal. Das geht glaube ich nicht. Zumindest kann der das nicht, er kann einfach passend atmen und hat einen guten Tontechniker. ;)

  • Die Zwerchfellatmung und das Luft eingleiten lassen sind der Schlüssel um
    Druckvoll zu rappen, aber gleichzeitig nicht mangels Luft zu verkacken.
    Heutzutage wird auch gecutted was das Zeug hält. Muss man so hinnehmen
    und auf den Zug springen, falls ihr auf dem Level mitspielen wollt.

  • Zitat

    Original von HawkZ
    Die Zwerchfellatmung und das Luft eingleiten lassen sind der Schlüssel um
    Druckvoll zu rappen, aber gleichzeitig nicht mangels Luft zu verkacken.
    Heutzutage wird auch gecutted was das Zeug hält. Muss man so hinnehmen
    und auf den Zug springen, falls ihr auf dem Level mitspielen wollt.


    und dann live ? falls es soweit kommt ? :suspekt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!