Mac Mini und die Verbindung der einzelnen Komponenten

  • Hallo Leute,
    da mir mein Windows Rechner langsam auf den Sack geht, wenn es um Produktion geht, möchte ich allein fürs Musik machen auf einen Mac zurückgreifen.
    Es soll ein Mac Mini sein!


    Ich habe derzeit:


    - Neumann TLM 102 (Mic)
    - Golden Age Project 73 Pre (Mic Vorverstärker)
    - Emu 0404 (PCI Soundkarte)
    - Esi Near 08 (Abhörmonitore)


    Die Emu 0404 passt logischerweise nicht in einen Mac Mini.
    Ich möchte aber auf jeden Fall weiterhin meinen Mic Preamp verwenden.
    Nun die Frage:
    Muss ich ein USB Interface verwenden um den Sound in den Mac zu bekommen? Wenn ja, welches OHNE einen Qualitätsverlust zu bekommen?
    ODER gibt es andere Möglichkeiten ?


    Das wichtigste für mich ist es, dass die Qualität des Sounds nicht darunter leiden muss und ich weiterhin mit der selben oder eventuell sogar mit der besseren Qualität arbeiten kann!


    P.S: Kann auch sein,dass ich aufgrund der Uhrzeit nicht selbst auf eine gute Antwort komme, aber da ich mich mit Macs nicht sehr gut auskenne, frage ich lieber hier nochmal nach.


    Gruß

  • Da kann man auch einfach ein aktuelles externes Interface nehmen.
    Da du kein Budget angegeben hast... nimm irgend eins, das ne gute Core Audio Unterstützung hat. Haben aber eh die meisten Mac Kompatiblen Interfaces.
    Ein guter Tipp bei für Apple Rechner wär z.B. das Apogee Duet 2. (Würde ich mir kaufen, wenn ich noch Mac User wäre und nicht mindestens 8 Eingänge bräuchte)
    Die MBox hatte ich auch mal... long time ago. Obs für die überhaupt noch aktuelle Treiber gibt?
    Aber was Harald glaube ich damit sagen will... Das Interface ist, solange es zuverlässig läuft, für die Qualität beim Homerecording sekundär.

  • Zitat

    Original von Tough
    Aber was Harald glaube ich damit sagen will... Das Interface ist, solange es zuverlässig läuft, für die Qualität beim Homerecording sekundär.


    Ich habe mir mal durchgelesen, dass das schwächste Glied in der Recordingkette für die Qualität ausschlaggebend ist.
    Aber wenn irgendein Interface, welches für Mac gemacht ist, reicht, dann nehme ich irgendeines.


    Gruß

  • Ich hab keinen direkten Recording Raum, ich habe selbstgebaute Absorberstellwände, die mehr oder weniger n kleinen Raum ergeben. Geschlossen ist er aber nicht.


    Aber so ca 200 € hätte ich eingeplant dafür. Bekommt man da was vernünftiges für?

  • Zitat

    Original von CriVeM
    Ich habe mir mal durchgelesen, dass das schwächste Glied in der Recordingkette für die Qualität ausschlaggebend ist.


    Das stimmt ja auch, nur haben die wenigsten hier eine gesunde Vorstellung davon was ein Glied stark oder schwach macht. Die Dümmsten haben dann zum Beispiel den Ansatz das alles gleichviel kosten muss, damit es zusammenpasst. :kaputt:


    Zitat

    Original von Tough
    Das schwächste Glied in der Recordingkette wird höchstwahrscheinlich eh dein Aufnahmeraum sein...


    Sehr, sehr wahrscheinlich.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Das stimmt ja auch, nur haben die wenigsten hier eine gesunde Vorstellung davon was ein Glied stark oder schwach macht. Die Dümmsten haben dann zum Beispiel den Ansatz das alles gleichviel kosten muss, damit es zusammenpasst. :kaputt:


    Wäre nett wenn Du mir sagen würdest, was etwas schwach oder stark macht. Und, dass teures Equip nicht unbedingt gut klingt weiß ich, weil ja viele Faktoren , der einzelnen Geräte zusammenpassen müssen.


    Aber ich werde mich dann erstmal an das halten was Tough angegeben hat und mir dann in ca einem halben Jahr, wenn das Geld angespart ist, die zusätzlichen Geräte holen.


    Gruß und Danke

  • Zitat

    Original von CriVeM


    Wäre nett wenn Du mir sagen würdest, was etwas schwach oder stark macht. Und, dass teures Equip nicht unbedingt gut klingt weiß ich, weil ja viele Faktoren , der einzelnen Geräte zusammenpassen müssen.



    Die technischen Eigenschaften bzw. deren Werte.

  • nochmal auf deutsch fuer du alla.


    AALSO, du willst zum beispiel einen richtig harten pornofilm produzieren. geile bitsches am start, betacam sp, und im adlon berlin die luxus suite gemietet fuer den flair.


    und dann kommst du an, mit deinem glied... nee nee, den scheiss will doch echt keiner sehen.


    knawmsayin?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!