Inspirationen, Hook und Melos

  • Hallo r.in :)


    Ich habe eine Frage bezüglich dem Beatmaking.


    In letzter Zeit fehlt es mir irgendwie an Inspiration :(


    Ich merke das die letzten Beats sich bis auf die Instrumente und ein paar Tönen zu Ähnlich werden. Immer die selben Abfolgen und Co.


    Wollte mal fragen ob ihr auch so eine Phase schonmal hattet und wie ihr davon "weggekommen" seid oder sonstige Tipps die mir helfen könnten.


    mfg
    SkillZ

  • also ich hab immer so ne phase ;)
    Meine inspiration kommt nach der zeit und nach den erlebnissen was ich am tag bzw in der woche hatte :)


    Bin ich aggro mach ich ein Aggro Beat bin ich fröhlich mach ich ein lustigen beat , bin ich tod traurig kommt ein herzschmerz beat :)



    Oder mach einfach ne pause :) schadet auch nicht ;)
    man sollte nie zu viel Produzieren ;)

  • Einfach andere Musik hören, dich davon beeinflussen lassen;
    Passagen, die du magst, versuchen, nachzubauen, um andere Strukturen kennen zu lernen.
    Andere Beats/Songs als Referenzen nehmen, usw...
    Je nachdem, worauf du Lust hast.


    Bei mir ist es so, dass ich seit Ewigkeiten Tua und Maeckes beispielsweise auf übertriebene Art feier, und mich die beiden was Beats anbelangt massig beeinflussen, sei es Elektro/Dubstep/Trap oder irgendwas anderes.
    Oft bin ich geflasht von irgendwas und baue dann einen Beat, der dem, von dem ich geflasht bin, sehr ähnlich ist. Auf die Dauer entwickelst du so aber auch ein Gespür für verschiedene Beatstrukturen.


    Was aber auch wichtig ist: Deine eigene Note mit einbringen. Es nützt halt nichts, Beats einfach nachzubauen. Mach das, was sich in deinen Augen gut anhört, egal, ob es jemand anderes feiert oder nicht. Das Wichtigste ist, dass DU Spaß daran hast, und DU das machst, worauf DU am meisten Lust hast.
    Producing ist ebenso ein Kreativitätsding wie jede andere Kunstform auch. Es gibt kein Schema F. Das, was in deinen Augen als richtig erscheint, ist richtig.
    Künstlerische Freiheit eben.


    //E: Tippfehler ist ein Hurensohn.

  • Muss Berry Black Recht geben.


    Ich für meinen Teil versuche mich gerne mal in andere Gebiete, wie z.B. Dubstep, House, um mal ein anderes Gefühl zu bekommen.
    Ansonsten, informier dich mal über paar Produzenten, dessen Beats du feierst und versuch mal deren Beats zu analysieren.

  • bei mir hängt das auch immer ganz vom Alltag ab. Manchmal habe ich tage, da habe ich voll bock auf musik und versuche dann nen Beat zu machen und es klappt einfach nicht und manchmal setzt ich mich einfach dran und ahb sofort ne Melodie und alles läuft...


    Es gibt auch mal unkreative phasen bei mir, aber wie sagt man doch so schön? einem Tief folgt auch immer wieder in hoch ;)


    LG

  • mach eine pause mit dem musik machen und hör eine komplett andere musikrichtung als sonst. bringt dich auf andere ideen etc. wenn ich so eine phase hab hör ich mir meistens klassik sachen an und lass mich neu inspirieren.
    nach 1-2 wochen ist das problem dann gelöst :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!