Tiefenabsenkung?

  • Hab beim durchsuchen nichts gefunden, also erstell ich einfach noch n Thread.
    Bin eigentlich n absoluter Neuling was Homerecording angeht, bis jetzt haben das immer andere für mich übernommen.
    An meinem Mic gibts nen Schalter zur Tiefenabsenkung. Hab mal vergleichsweise mit und ohne recordet und konnte keinen großen Unterschied feststellen.
    Meine Frage an euch: empfiehlt sich das? Lieber ausgeschaltet lassen? Was bringt mir das?


    Danke schonmal!

  • Ich würds am Mikro ausgeschaltet lassen und den Lowcut in der DAW per EQ setzen.
    Eigentlich sollten dabei ungewünschte Störgeräusche wie Rumpeln durch Trittschall etc. eliminiert werden. Wenn man keine Mikrofonspinne hat, dann macht das also noch mal mehr Sinn. Außerdem reicht die menschliche Stimme eh nicht unter 80 Hz, von daher macht das der Stimme prinzipiell nichts. Der Lowcut gilt nur zur Säuberung der Aufnahme. Je nachdem wie hoch man den Cut setzt, wird man natürlich schon eine Veränderung wahrnehmen.

  • Zitat

    Original von Kesco
    Wenn du keinen Unterschied hörst, bringt es wohl nichts.


    keinen großen.
    deshalb hab ichs fett markiert. klar hör ich einen


    danke shotty, hilft mir schonmal weiter.

  • ist n locut drin um rumpeln usw zu entfernen.
    würde aber auf jeden fall empfehlen, den ausgeschaltet zu lassen.
    und später gezielt mit nem eq n lowcut zu setzten. so hältst du dir alle möglichkeiten offen.

  • Wenn ich bei nem Kollegen bin lassen wir an seinem Mic den LowCut immer abgeschaltet.
    Ich find der wirkt sich schon fast zu krass auf die Aufnahme aus.
    Würde daher auch empfehlen, so wies die anderen hier schon geschrieben haben, deine Spuren ohne den LC aufzunehmen und dann anschließend im Programm alles zu machen.


    Hat einer gute Erfahrungen mit nem LowCut direkt am Mikrofon?

  • Zitat

    Original von Shotty Balle
    Ich würds am Mikro ausgeschaltet lassen und den Lowcut in der DAW per EQ setzen.
    Eigentlich sollten dabei ungewünschte Störgeräusche wie Rumpeln durch Trittschall etc. eliminiert werden. Wenn man keine Mikrofonspinne hat, dann macht das also noch mal mehr Sinn. Außerdem reicht die menschliche Stimme eh nicht unter 80 Hz, von daher macht das der Stimme prinzipiell nichts. Der Lowcut gilt nur zur Säuberung der Aufnahme. Je nachdem wie hoch man den Cut setzt, wird man natürlich schon eine Veränderung wahrnehmen.


    Vorbildliche Antwort, top.




    Zitat

    Hat einer gute Erfahrungen mit nem LowCut direkt am Mikrofon?


    Ein LC an der Hardware (Mikrophon, Vorverstärker) kann sehr nützlich sein und mitunter auch sauberer funktionieren als ein Software-Pendant, das würde ich aber auch etwas am Preis des eingesetzten Geräts abhängig machen.


    Dem Durchschnitts-Homerecordler ist wohl anzuraten, entsprechend dem Grundtenor der Posts in diesem Thread, es lieber mit einem guten (!) Software-EQ zu probieren, theoretisch lässt sich in der Software eine bessere Qualität erzielen, letztlich ist die größere Flexibilität der massive Vorteil.

  • Ich habe den LC immer drin und in 10 Jahren nicht einmal die Situation gehabt, in der ich es bereut habe. Wie Mad Phonetics schon sagte, ist die Qualität entscheidend und wenn es bei dir ohne besser klingt, dann lass ihn weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!