Steinbrücks Vorschläge zur Regulierung der Finanzmärkte

  • [youtube]OCrHkCnv_lM[/youtube]


    das ist mal ne stichhaltige kampfansage an die bankenwelt und in bezug auf die versäumnisse der politik auch eine lobenswerte selbstkritik!

    Shots, shots, shots, I'm drinkin'
    It's better when I'm drinkin'
    I tune up when I'm drinkin'
    Rum, rum when I'm-
    Brra-ta-ta-ta

  • vor ca 3 jahren hat, ich meine tritin wars, an selber stelle situationsbezogen das gleiche gesagt. es waren viele ähnliche ansätze dabei.
    geändert hat sicht rein gar nichts.

  • das video dazu würde ich gerne sehen, homer! kram mal nen link raus!


    ansonsten sind die grünen halt nicht in regierungsverantwortung gewählt worden... was erwartest du? :D

    Shots, shots, shots, I'm drinkin'
    It's better when I'm drinkin'
    I tune up when I'm drinkin'
    Rum, rum when I'm-
    Brra-ta-ta-ta

  • steinbrücks ideen mögen noch so gut sein, er hat seine glaubwürdigkeit für mich total verloren. im endeffekt wird er es aber eh nicht durchsetzten können. an der cdu führ immo (leider) in der politik kein weg vorbei

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von wermen
    steinbrücks ideen mögen noch so gut sein, er hat seine glaubwürdigkeit für mich total verloren.


    wodurch?


    Zitat

    Original von wermen
    im endeffekt wird er es aber eh nicht durchsetzten können. an der cdu führ immo (leider) in der politik kein weg vorbei


    dass die cdu diese vorschläge nicht sofort eins zu eins übernehmen wird, ist klar... vielleicht gibt's aber nächstes jahr eine andere regierungskoalition, in welcher das ressort finanzen in sozialdemokratische hände fällt... glaub mir, die entfesselte finanzwelt und die eurokrise bleiben uns noch lange genug erhalten... :D

    Shots, shots, shots, I'm drinkin'
    It's better when I'm drinkin'
    I tune up when I'm drinkin'
    Rum, rum when I'm-
    Brra-ta-ta-ta

  • hängt mit seiner zeit als minister zusammen. das hier alles aufzuführen hab ich jetzt kein bock zu


    aber was anderes zu ihm


    Zitat

    Steinbrück sagte: „Ich glaube, dass eine gewisse Privatheit gelten muss. Ich glaube, dass es Transparenz nur in Diktaturen gibt und dass die Art der Debatte, die wir führen, der Politik und der, sagen wir mal, politischen Klasse auch nicht gut tun.“


    was für ein dummer vergleich ist das denn bitte?

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von wermen
    hängt mit seiner zeit als minister zusammen. das hier alles aufzuführen hab ich jetzt kein bock zu


    aber was anderes zu ihm



    was für ein dummer vergleich ist das denn bitte?


    gut, ich will das jetzt nicht in eine debatte über die person steinbrück ausarten lassen, aber komplett unbegründet den spd-kanzlerkandidaten für unglaubwürdig zu erklären und das bloß mit einem metaphorisch minderwertigen zitat von bild.de zu untermauern, ist nicht gerade die feine englische art...


    hat hier denn keiner was mit substanz beizutragen?

    Shots, shots, shots, I'm drinkin'
    It's better when I'm drinkin'
    I tune up when I'm drinkin'
    Rum, rum when I'm-
    Brra-ta-ta-ta

  • ...viel Wahres, viele gute Ansätze aber auch viele dem Populismus geschuldete Aussagen, um in den nächsten Wahlen gut darzustehen.


    System stabilisieren hin oder her, aus Erfahrungen wird Herr Steinbrück wenn es hart auf hart kommt ebenfalls (wie so viele davor) unter dem Druck der Lobyisten einknicken, um sich seinen späteren, sehr gut bezahlten Arbeitsplatz zu sichern.


    Und hier hört sich das ja alles ach so toll und endgültig an aber wir sprechen von einer (Achtung aufpassen!!!) Selbstkontrolle der Banken und damit verkommen diese ach so glaubwürdigen Aussagen zu einem, ich nenn es einfach mal, Schauspiel ohne Gleichen.

  • Zitat

    Original von Ko.lipz
    ...viel Wahres, viele gute Ansätze aber auch viele dem Populismus geschuldete Aussagen, um in den nächsten Wahlen gut darzustehen.


    ich bin dir mal behilflich: die worte, die du gesucht hast, waren volksnähe und wahlkampfansage! ;)



    Zitat

    Original von Ko.lipz
    System stabilisieren hin oder her, aus Erfahrungen wird Herr Steinbrück wenn es hart auf hart kommt ebenfalls (wie so viele davor) unter dem Druck der Lobyisten einknicken, um sich seinen späteren, sehr gut bezahlten Arbeitsplatz zu sichern.


    einspruch, euer ehren! grund? infame unterstellung! von welchen "erfahrungen" leitest du eine derartige prognose bitte ab? von ex-kanzler schröder, der jetzt als lobbyist und rechtsanwalt bei gazprom arbeitet?
    mal ganz davon abgesehen, dass dieses unternehmen durch die nord-stream-pipeline nicht nur das deutschrussische verhältnis verbessert, sondern auch in zeiten der überstürzten energiewende unserer nation eine essenzielle hilfestellung leistet, muss steinbrück diesem beispiel nicht zwangsläufig folgen...
    ist da etwa jemand politikerverdrossen? ;)



    Zitat

    Original von Ko.lipz
    Und hier hört sich das ja alles ach so toll und endgültig an aber wir sprechen von einer (Achtung aufpassen!!!) Selbstkontrolle der Banken und damit verkommen diese ach so glaubwürdigen Aussagen zu einem, ich nenn es einfach mal, Schauspiel ohne Gleichen.


    keine selbstkontrolle... eigenverantwortung!
    die gesetzlichen rahmenbedingungen sollen von der politik geschaffen werden... und das verbindlich!



    peer steinbrück legte doch in obigem video folgendes dar:


    die eu-kommission hat bei den vergangenen bankenstresstests festgelegt, welche kreditinstitute als systemrelevant gelten... also auch mit impliziter staatsgarantie versehen sind, da sie "too big to fail" sind...
    diese systemrelevanten banken sollen in zukunft von einer noch zu institutionalisierenden unabhängigen europäischen bankenaufsicht kontrolliert werden!
    wobei? zum beispiel bei der finanzierung eines banken-fonds, dem sogenannten banken-esm...
    steinbrück betont hierbei mit emphase, dass die höhe der einzahlungen in den banken-esm an systemrelevanz und risikopotenzial des jeweiligen kreditinstituts gekoppelt sein muss!
    warum die banken diesen maßnahmen folgeleisten werden?
    weil sie sich aufgrund der impliziten staatsgarantie selbst zu günstigen zinsen rekapitalisieren können... dieses privileg wurde bisher lediglich zur eigenen profitmaximierung genutzt (deutsche bank jährlich zwei milliarden)... doch diesem unlauteren verhalten will der spd-kanzlerkandidat ohne wenn und aber einen riegel vorschieben!


    außerdem: im vortrag unterbreitet peer steinbrück doch die vorschläge, dass bei strauchelnden banken zuallererst gläubiger sowie aktionäre und nicht der steuerzahler haften sollen...


    ich frage mich also: wie kommst du auf "selbstkontrolle"? den finanzmärkten soll mit einschneidenden gesetzbeschlüssen, die es gilt im europäischen recht zu verankern, mehr eigenverantwortung aufgezwungen werden... da werden auch die gewieftesten juristen in ihren reihen nichts grundlegendes dran drehen können... schließlich besteht bei einer womöglichen nichtbeteiligung am banken-esm dann auch ein spannungsverhältnis zwischen den diversen systemrelevanten banken... da werden die sich dann schon gegenseitig feuer unterm hintern machen!
    so weit zumindest die theorie... die libor-manipulationen haben natürlich aufgezeigt, was für eine amoralische und verschwiegene zunft diese bankster sind... da heißt es drei mal auf holz zu klopfen und vertrauen in die kommende europäische bankenaufsicht zu setzen...



    Zitat

    Original von opferunm
    Nach der Aussage, dass transparente Politik nur in Diktaturen möglich wäre ist der doch endgültig unten durch :(
    Dann doch wieder Merkel.


    klar, dieser in einem telefon-interview gefallene satz ist in seiner verknappung wirklich unglücklich... aber dir ist schon klar, dass steinbrück sich bei der transparenz in diktaturen auf den gläsernen bürger bezieht? überwachungsstaat und so?
    ganz im ernst: wenn man sich tatsächlich durch diese von der regierung angestoßene transparenz-debatte, die übrigens komplett verlogen ist, überzeugen lässt, dann hat man auch keinen besseren regierungschef als angela merkel verdient...
    steinbrück hat SÄMTLICHE regeln befolgt und wirklich pedantisch all seine gehaltenen vorträge gemäß des bundestagsrechtlichen stufen-systems angegeben... ihm daraus einen strick drehen zu wollen, zeugt offenkundig von scheinheiligkeit in reihen der christ- und freidemokraten! schließlich sind diese seit drei jahren an der regierung und haben kein neues gesetz auf den weg gebracht, um bei den verdiensten durch gehaltene reden mehr transparenz zu schaffen...
    auffälliger kann ein versuch, den neuen spd-kanzlerkandidaten auf teufel komm raus diskreditieren zu wollen, jawohl kaum sein...


    plus: um noch mal klar bezug auf das obige video zu nehmen... das christdemokratisch geführte finanzministerium unter wolfgang schäuble hat kein 25-, sondern lediglich ein 4-seitiges papier zur regulierung der finanzmärkte als handlungsbasis vorgelegt... wer sich des themas engagierter oder konkreter annimmt, ist damit auch erkennbar...

    Shots, shots, shots, I'm drinkin'
    It's better when I'm drinkin'
    I tune up when I'm drinkin'
    Rum, rum when I'm-
    Brra-ta-ta-ta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!