Cro & Casper in den Charts



  • Auch in dieser Woche gelang es einigen hochkarätigen Vertretern des Genres Deutschrap, sich in den Top 10 der von Media Control ermittelten Albumcharts aufzuhalten: Cro und Casper.


    Chimperator Productions-Zugpferd Cro schaffte es so etwa, mit seinem Debütalbum "Raop" auch in der vierten Verkaufswoche auf der Pole Position zu verharren. Eine goldene Schallplatte bekam er für über 100.000 verkaufte Platten bereits vor zwei Wochen zugesprochen ([url=http://www.rappers.in/news-9441-Cro%3A_Gold_f%FCr_%22Raop%22,_Chartrekord.html]zu den News[/url]) – ob er es in Kürze sogar noch zum Platin-Panda schaffen wird ... ?


    Und auch der Bielefelder Nr. 1-Rapper Casper konnte einen Charteinstieg erzielen: seine seit Ende letzten Monats erhältliche Live-CD "Der Druck steigt" landete direkt hinter Cro, auf Rang #02. Informationen zu diesem Machwerk findet Ihr in unseren News.


    Natürlich beglückwünscht auch rappers.in die beiden Acts und freut sich darüber, dass deutscher Rap aktuell einen derartigen Höhenflug genießt!


    Quelle


    [pushit]9523 [/pushit]

  • Zitat

    Original von DerRapGott
    Ich find Casper persönlich sehr cool :D CRO ist mehr so ... naja MAINSTREAM !!! Casper verkauft sich zwar gut, hat aber irgendwie mehr Stil und er ist nicht so geldgeil.


    Durch was wirkt denn ein Cro geldgeil?
    Wegen seinen Cheap Monday-Billig-Skinny-Jeans?



    PS:
    Propz an Cro, wobei ich Casper mehr feier und ihm die 1 eher gegönnt hätte... Platz 2 ist irgendwie so undankbar.

  • Zitat

    "Natürlich beglückwünscht auch rappers.in die beiden Acts und freut sich darüber, dass deutscher Rap aktuell einen derartigen Höhenflug genießt!"


    Deutscher Rap? Was haben die mit deutschem Rap zu tun?

  • Cro noch immer auf der 1?! Ziemlich krass! Hätte nie gedacht, dass das wirklich so Anklang findet. Ich gönns ihm, auch wenn ich nur wenige Lieder von ihm mag.


    Cas seine Chartplatzierung war mir eigentlich klar. Auch ihm gönne ich es.

  • Zitat

    Original von mrsocial


    Deutscher Rap? Was haben die mit deutschem Rap zu tun?


    glaube gehoert zu haben das die deutschrap machen...h mmm aber sons ham die glaub ich nix mit zu tun glaub ich.

  • Zitat

    Original von mrsocial


    Deutscher Rap? Was haben die mit deutschem Rap zu tun?


    Das ist eine recht verzwickte Sache, bei der die Zusammenhänge nicht immer all zu offensichtlich sind. Ich versuche aber mal dir ein bisschen Hilfestellung zu leisten.


    1. Die Künstler Casper und Cro tragen ihre Texte in einem rythmischen Sprechgesang (welcher unter Genre-Kennern auch als "Rap" bezeichnet wird) zu Beats im 4/4-Takt vor, welche häufig Einflüsse aus anderen Genres wie zum Beispiel Pop oder Rock enthalten. Auch wenn vor allem bei Cro Gesangseinlagen nicht selten sind, ist der überwiegende Teil des Vortrags doch dem "Rap" zuzuordnen. Musik dieser Art wird in der Regel als "Rapmusik" oder abgekürzt auch ganz simpel als "Rap" bezeichnet.


    2. Die Texte der beiden Künstler sind (von den genreüblicherweise häufig anzutrefenden Anglizismen einmal abgesehen) überwiegend in der deutschen Sprache verfasst.


    Aus diesen beiden Erkenntnissen lässt sich nun mit ein wenig Kombinationsgabe das Fazit ziehen, dass Cro und Casper "Rap auf Deutsch" machen. Möchte man nun als Begriff lieber eine simple Kombination aus Adjektiv und Substantiv verwenden, kommt durchaus auch die Formulierung "deutscher Rap" in Frage. Die Verbinding zwichen den beiden Künstlern und dem "deutschen Rap" ist also hergestellt.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen die komplexen Zusammenhänge zu erkennen und wünsche dir noch viel Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!