Erster Versuch, bitte um Tipps, Kritik, usw.

  • Also, das is mein erster Versuch zu rappen, auserhalb des "disse den über dir" Theards. Ich muss dazu sagen, ich hab mich nicht sonderlich um die rhymes bemüht. Würde mich über jede Art von Hilfe, also Kritik und Tipps freuen. Danke im Vorraus :)


    Wer ist dieses Mädchen, wunderschön auf dem Schulhof?
    Der Schnee am schmelzen, ich starr Sie einfach nur an
    Auch Tage danach, kann ich nur an Sie denken
    Was für ein Gefühl, es lässt alles andere verblenden
    Ein Hoch aufs Internet, nun kenn ich deinen Namen
    Doch ich hab keine Hoffnung, der Mut ist am versagen
    Und auf einmal passiert es, du schreibst mich im Facebook an
    Und wir schreiben Nächte lang, doch in der Schule kein Wort
    Nach gefühlter Ewigkeit, endlich unser erstes Treffen
    Nur wir zwei im Kino, und den Rest der Welt vergessen
    Keine Woche später, warst du daheim bei mir
    Du lagst bei mir im Arm, was für ein wundervoller Tag
    Handynummern ausgetauscht, SMS-flat gekauft
    Guthaben aufgebraucht, ich will immer bei dir sein
    Ich habs dir nicht gesagt, doch ich wusste es genau
    Das ist mehr als Freundschaft, du bist meine erste Liebe!


    2x
    Jeder Mensch erlebt es, die erste große Liebe
    Doch keiner versteht es, der erste Liebeskummer
    Aber irgendwann vergeht es, die erste Überwindung
    Doch die erste große Liebe, bleibt für immer was besonderes


    Und irgendwann, mussten wir darüber sprechen
    für uns war alles neu, diese Gefühle zu entdecken
    Ich hätte dich nur packen sollen, um dich zu küssen
    Doch ich war viel zu feige, ich berreue es bis heute
    Anstatt dich zu küssen, redete ich drum herum
    Wir verschoben unsere Treffen, hatte Angst was zu versauen.
    Dann der Tag im Park, wir wollten die Beziehung
    Doch wir haben's nich geschafft, darüber zu reden.
    Wir haben ausgemacht, dass wir uns nochmal sehen
    um das zu klären, doch dazu kam es nie.
    Du wolltest nicht mehr, die Gefühle waren weg.
    Ich glaubte dir nicht, dass die so schnell verschwinden
    Ich war schon am Boden, und dann reisst du mich noch tiefer.
    ein Freund von mir, aufeinmal Freund von dir.
    Jedes mal wenn ich euch sah, überfiel mich Wut und Trauer
    Doch egal was passiert, du warst meine erste Liebe


    2x
    Jeder Mensch erlebt es, die erste große Liebe
    Doch keiner versteht es, der erste Liebeskummer
    Aber irgendwann vergeht es, die erste Überwindung
    Doch die erste große Liebe, bleibt für immer was besonderes


    Das mit uns, ist jetzt schon länger her
    Wir sind gut befreundet, das meiste is geklärt
    Aber was wär passiert, hätten wir uns später kennengelernt
    ich wäre nicht so feige, vielleicht wären wir ein Paar
    Und zurzeit, sind wir beide wieder single
    frisch aus ner Beziehung, ich bin darüber hinweg
    Ich wollte mich nie mehr verlieben, fehlgeschlagen
    denn ich hab das Gefühl, du bist meine große Liebe

  • Ein Raptext sollte sich in erster Linie reimen! Das erfüllst du schon mal nicht. Und wenn sich dann was reimt sind es unfassbar billige Reime.



    Ich werd dir hier nicht sagen, dass du Mehrfachreime verwenden sollst, denn das hast du mit sicherheit schon oft gehört. Da du es aber nicht umsetzt vermute ich, dass du keine Ahnung hast was Mehrfachreime sind. Hier eine Erklärung: Du suchst Wörter die aus mehreren Silben bestehen und Worter die sich darauf Reimen. Aber nicht nur die letzte Silbe sondern alle oder mehrere Silben.


    Zum Beispiel:


    Ta-schen-rech-ner
    A-schen-bech-er


    Got it?

  • Also das Rap sich unvedingt immer reimen muss ist Schwachsinn. Gibt genug Beispiele dafür. Wobeis halt besser im Kopf hängenbleibt, wenns sich reimt.


    Ich finde irgendwie, das dein Text eher wie so ne mittelalterliche Ballade klingt. Keine Ahnung warum :D
    Vielleicht sind deine Strophen zu lang ??? Kanns nich so gut beurteilen.


  • sorry wenn ich jetzt nicht alels durchgehe, ich stelle fest das du an sich die sprache verbiegst wies dir passt, das sollte man nicht, du solltest erstmal eine geschichte schreiben können wie sie in einem buch steht bevor du einen rap schreiben willst, denn im grunde soll der rap ja was erzählen asl grundfunktion und das aufgebaut mit reimen, stilmitteln, musikalischen attributen. vll konnt ich dir ja helfen damit auch wenn ich nicht die zeit hab grad alles zu durchforsten.


  • naja das Mädchen kauft schnee auf dem Schulhof. Leuchtet doch ein.


    die sonne verblendet mir die sicht auf die strasse..geht das :suspekt:

  • Zitat

    Original von lowcut


    sorry wenn ich jetzt nicht alels durchgehe, ich stelle fest das du an sich die sprache verbiegst wies dir passt, das sollte man nicht, du solltest erstmal eine geschichte schreiben können wie sie in einem buch steht bevor du einen rap schreiben willst, denn im grunde soll der rap ja was erzählen asl grundfunktion und das aufgebaut mit reimen, stilmitteln, musikalischen attributen. vll konnt ich dir ja helfen damit auch wenn ich nicht die zeit hab grad alles zu durchforsten.


    da hat er schon recht ich könnt lowcut auch großteils nur noch zitieren er sagt eh fast immer das was ich auch sagen will

  • Zitat

    Original von TheMavain(IHPC)


    naja das Mädchen kauft schnee auf dem Schulhof. Leuchtet doch ein.


    die sonne verblendet mir die sicht auf die strasse..geht das :suspekt:


    nö, geht nicht.


    man kann geblendet sein von der sonne, verblendet sein, aufblenden.


    das ist das absolut wichtigste, man muss schon deutsch können, ob und wie man reimt und alles ist ansichtssache, aber man darf die sprache nicht zurechtbiegen da dies nur zeigt das man nicht in der lage ist, einen deutschen text zu verfassen.


    sonst könnte man auch gleich schreiben" ich machen hosenknopf weil granate tun wie rasenmäher" haha


    ach ja und zur thematik nicht reimen. im grunde sollte man schon reimen da gleich klingende satzenden oder auch gleich klingende worte im verlauf des textes den flow und den rythmus mitttragen, es trägt zur musikalität bei.


    als stilmittel reime auszulassen ist aber auch völlig in ordnung.
    gar nicht reimen aus einer anti haltung heraus kann funktionieren wenn man es richtig macht doch auch da gibt es grenzen.


    aber das tut alles nichts zur sache, dieser mensch ist anfänger, so stark am anfang das er nichtmal einen text schreiben könnte ganz ohne reime beat und alles da er die sprache umbauen muss um an einen text zu kommen.


    bruce lee sagte mal man müsse erst meister des stils sein um seinen eigenen stil zu erschaffen und das lässt sich auch auf rap ummünzen: wenn du weisst wie du mit reimen und takt treffendem flow texte in richtigem deutsch kickst dann kannst du anfangen reime wegzulassen, den flow asynchron zu machen durch tempo änderung und dich diverser anderer stilmittel zu bedienen, aber sicher nicht ganz am anfang, wenn solche texte bei rauskommen wenn man schreibt, wenn man schon zu beginn zu viel will dann lernt man später die grundlagen kaum noch und wenn enorm schwer.

  • Gibt es nen Thread wo man ErstlingsTexte posten kann? Wär ja nervig wenn jeder Grünling ein Thema aufmacht für seinen Text?


    Oder geht das klar? Würd auch gern mal mehrere Augen über meine Versuche blicken lassen.


    Ich schließ mich nebenbei der Meinung an, dass sich schon was reimen sollte.
    Bei dir ist das nicht der Fall.
    Ich bin gerade noch nicht dabei einfache Reime zu finden. Fang damit
    an der Rest kommt dann sicher auch.

  • Zitat

    Original von EicheJBM
    Gibt es nen Thread wo man ErstlingsTexte posten kann? Wär ja nervig wenn jeder Grünling ein Thema aufmacht für seinen Text?


    Oder geht das klar? Würd auch gern mal mehrere Augen über meine Versuche blicken lassen.


    Ja klar geht das. Aber halt im richtigen Bereich. Dieser ist nicht dafür gedacht.


    Guck mal hier:


    http://www.rappers.in/board.php?boardid=23


    Eben kurz die Regeln durchlesen und schon kannst du deine Texte posten.
    In dem Bereich wirst du auch weitaus mehr Feedback bekommen als hier.


    Außerdem gibt es dort noch einige Tutorials und Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!