1. eigene Wohnung

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    sowas ist mir z.B. ins Auge gesprungen:


    http://www.immobilienscout24.de/expose/56972084


    da biste ja schon mit Kaution und Couratge 1000 los. aber ALTER! 55m² für 380 warm? What? Hamburg ist echt teuer :(


    wo ich gerade sehe: Dachgeschoss, auch ne nützliche Info: Dachschrägen bzw. der Boden darunter werden nur mit halber m² Zahl berechnet, selbst wenn du sie voll nutzen kannst.


    Die Wohnung wird aber schwer zu kriegen sein, weil günstig und zentral. Homer: das nennst du ne Küche? Das ist ne Kochnische und auch noch ohne Tür...


    Wenn du gerne badest ist die auch nichts so ohne Wanne und das Bad sieht generell eng aus.

  • Oder du wartest noch 3 Jahre, dann machen wir ne WG :D aber nur mit Ausbildungsgehalt kann ich das nicht finanzieren.


    Spaß beiseite..
    Die 200Euro für Essen und Trinken sind echt seeehr knapp. das sind bei einem 31 tägigen Monat ca. 6 Euro täglich. Und für 6 Euro zu essen..da musst du echt leben wie n Vogel und darfst nur Körner picken..Also da ist ein Fastfoodbesuch etc. auf jeden fall nicht drin..
    Ich hab bei mir halt den Vorteil, dass ich viele Sachen die ich brauche bei meinem Dad im Laden gratis kriege. Also ich bräuchte keine Getränke und nur wenig an Essen zu bezahlen..


    Halt mal Ausschau nach ner billigeren Immobilie. für 550 warm kriegst du schon ziemlich große Wohnungen. Ein Kollege von mir wohnt in Brühl (kennste bestimmt), zahlt 350 warm in einer sousterrain wohnung (im sommer schön kühl), hat 60qm und reicht für einen allein vollkommen aus!!
    und ob du wirklich im dachgeschoss wohnen willst... im sommer... das is mies :D


    Gibt auch einfach viele kleine Kosten die sich summieren.. Wäsche waschen usw.


    EDIT: und bei dieser Kochnische..naja Wenn die Abzugshaube nicht die beste ist, riecht deine ganze Wochnung erstmal nach Essen wenn du gekocht hast und da weiß ich auch nicht ob das soo geil is :D

  • Zitat

    Original von Taiga Wutz



    Spaß beiseite..
    Die 200Euro für Essen und Trinken sind echt seeehr knapp. das sind bei einem 31 tägigen Monat ca. 6 Euro täglich. Und für 6 Euro zu essen..da musst du echt leben wie n Vogel und darfst nur Körner picken..Also da ist ein Fastfoodbesuch etc. auf jeden fall nicht drin..


    das ist nonsens.


    schon für 100€ im monat kann man sich gesund und ausgeglichen ernähren und trotzdem 1mal die woche essen gehen (auch wenn man dann sparsam sein muss).

  • 120? 100? ich weiß ja nicht, was ihr esst oder wo ihr einkauft, aber das ist schon ziemlich knapp. Wir reden hier von drei mahlzeiten am Tag mit einigermaßen qualitativen Produkten. und auch keine fertigprodukte. würd da schon mit 300 rechnen. Lieber zu viel als zu wenig. Nach ner Zeit weißte ja auch was du für dich selbst brauchst und was du planen musst.


    Bedenke: Besuch oder ne Freundin kosten natürlich auch^^

  • Zitat

    Original von Homer


    das ist nonsens.


    schon für 100€ im monat kann man sich gesund und ausgeglichen ernähren und trotzdem 1mal die woche essen gehen (auch wenn man dann sparsam sein muss).


    Was gehört für dich denn zu gesund und ausgeglichen?
    Gesund und ausgeglichen ernähren sich hier kaum welche.
    Angenommen: VOllkorntoastbrot plus Wurst/Käse etc. frühstück..
    Kleine zwischenmahlzeit
    Mittagessen (sollte schon was warmes mit Gemüse sein..) Reis plus Fleisch plus Brokkoli z.b.
    evtl. zwischenmahlzeit
    Abend: auch wahlweise etwas warmes oder standard eben n Toast oder sowas...
    Also allein das Mittagessen sprengt ja schon fast den Rahmen. Und ich denke mal ab und an will man sich auch was gutes gönnen ;)


  • mein frühstück: 2 schalen vollkornmüsli mit fettarmer milch
    zwischenmahlzeit: reiswaffeln
    mittagessen: wahlweise pasta mit tomatensoße, pute mit reis/nudeln und gemüse, spinat mit gekochten eiern/kartoffeln.
    (das sind so die 3 standardmahlzeiten, die ich 6 mal die woche esse. mit etwas kreativität kann gerade beim 2ten essen viel variieren.)
    zwischenmahlzeit: reiswaffeln
    abends: 400gr magerquark, angemacht mit fettarmer milch, etwas honig und zimt
    je nach training kommt noch creatin und whey dazu.


    edit: "was gönnen". eigentlich jeden sonntag wird auswärts gegessen. schinetze, pizzeria, imbisbude. das sollte "für die seele" reichen. ansonsten braucht man nur ein bisschen disziplin.

  • Also, Thema Ausfallversicherung, das ist nur Abzocke die dann die Realrate auf oft über 30% erhöhen, in den Fällen die du beschreibst greifen die eh nihct, mit dem Risiko muss man nun mal leben beim Kredit, wenn man nicht unnötig ausgeblutet werden will.


    Ich hatte gedacht ich spare so 3.000 - 5.000 an für die Anfänglichen Investitionen.


    Also 6 EUR pro Tag schafft man doch locker. Brot für Morgens und Mittags, Abends bisschen Fleisch und Salat geht auf jedenfall für 6 EUR am Tag. Wenn auch knapp.


    TV Inet tele will ich wieder Unity Media holen 25 EUR und gut ist.


    Btw. ich bin nichtraucher. DA kommen keine Kosten auf mich zu. Alkohol nur am Wochenende, oder halt mal 1 oder 2 Flaschen als Feirabendbier, wobei das auch nur eher in Ausnahmefällen, war rüher mal mehr :D


    Auf ne Badewanne kann ich gut und gerne verzichten totale Platzverschwendung im Badezimmer, will keine Badewanne und dafür eine richtige Dusche.


    2 absolute Muss Kriterien sind aber Bad mit Fenster und Balkon.


  • ok wenn wir bei der ernährung sind, hake ich mich mal ein :D:
    (auch wenn keine angaben bei stehen) sinds wahrscheinlich verdammt viele Kohlenhydrate. Wo sind die ungesättigten Fettsäuren (Nüsse z.b. als Zw.mahlzeit)..
    Lass den Magerquark weg bzw. generell eher wenig milch, dadurch schwemmst du nur unnötig auf..der honig abends ist auch tödlich :P

  • Also ich bin mit 16Jahre zuhause ausgezogen.Ich brauche auch ca 200-300Euro für essen.Da geht aber alleine schon 100Euro für Trinken drauf.
    Auf was du auch aufpassen musst ist auf den Strom habe letztes Jahr 1700euro nach gezahlt.Zahle zurzeit 160euro abschlag im monat.Naja dafür läuft der Pc 24Stunden ich weis wenn ich ihn ausmachen könnte ich sparen.

  • Zitat

    Original von mc.-kai
    Also ich bin mit 16Jahre zuhause ausgezogen.Ich brauche auch ca 200-300Euro für essen.Da geht aber alleine schon 100Euro für Trinken drauf.
    Auf was du auch aufpassen musst ist auf den Strom habe letztes Jahr 1700euro nach gezahlt.Zahle zurzeit 160euro abschlag im monat.Naja dafür läuft der Pc 24Stunden ich weis wenn ich ihn ausmachen könnte ich sparen.


    100 eu für trinken?
    Kasten Wasser, 12 Flaschen, 0,7L .. ca. 2-3 euro.
    12x0,7=8,4L
    Angenommen, man geht von 2,50 die kiste aus ( ist kein teures wasser, aber wasser schmeckt eh gleich..)
    dann trinkst du mit 100 euro 40 kisten pro monat, also jeden tag mehr als eine kiste, ungefähr 10l jeden tag..
    bisschen heftig oder? getränke kommt man mit 100 euro aber sowas von gut aus.. solang man sich nicht jedes wochenende 2 kästen bier in kopp haut

  • hab ein mac book pro, das ist ziemlich sparsam was den stromverbrauch angeht. AAA+ Geräte werd ich auch kaufen usw.

  • Zitat

    Original von mc.-kai
    Also ich bin mit 16Jahre zuhause ausgezogen.Ich brauche auch ca 200-300Euro für essen.Da geht aber alleine schon 100Euro für Trinken drauf.
    Auf was du auch aufpassen musst ist auf den Strom habe letztes Jahr 1700euro nach gezahlt.Zahle zurzeit 160euro abschlag im monat.Naja dafür läuft der Pc 24Stunden ich weis wenn ich ihn ausmachen könnte ich sparen.


    alter! was hast du für ne Stromgesellschaft? ich zahl bei 2 Zimmern 35 Asbschlag und hatte ne Nachzahlung von "nur" 300 Euro..Und mein Pc und meine beiden Fernseher laufen auch praktsich den ganzen Tag.


    und zum Essen, also Frühstück halt brot/brötchen mit Wurst, hackepeter, Käse und son Zeug
    Zwischendrin nichts
    Mittag: Muss Fleisch bei sein, in der Regel Steaks mit Gemüse und Bratkartoffeln, Gebratenes Gemüse Bratkartoffeln und würstchen, Spaghetti Bolognese, Auflauf/Lasagne und Sonntags gerne mal Pfannkuchen. Ist schon nicht billig.
    Abends halt wieder Brot oder mal ne Pizza.


    Sind für zwei (wobei meine Freundin etwa 10% meiner Portionsgrößen isst) ca. 400-500€ im Monat


    Und ich Trinke ausschließlich Apfelsaft und Eistee. Wasser in reinform trink ich nie. Aber selbst das sind (bei 3L am Tag und 45 cent pro Flasche) nur knapp 30 Euro.

  • Also ich trink btw. sonst meist Leitungswasser ab und an mal Cola Zero beim Essen und halt am WE Bier, werd wohl nicht so hohe Getränkekosten haben denke ich :D

  • Hätte mal auch ne Frage zur ersten Wohnung
    Ich bin 19,ab 1 August arbeitslos,momentan wohn ich zu hause.
    Wie schaut das aus wenn ich ausziehen will?Meine Eltern verdienen zu viel um Hartz 4 zu beantragen.
    Krieg ich dann die Wohnung iwie von Arbeitsamt oder so finanziert?

  • Zitat

    Original von Kesco
    Ossi, du solltest mal deine Ernährung überdenken!


    Hab ich auch schon gedacht..aber nur Steaks zu essen erschien mir dann doch zu eintönig


    Bomp: Nein! Nur in ausnahmefällen! Vor deinem 25. Geburtstag darfst du nicht auf Staatskosten ausziehen, da deine Eltern dir Unterhalt zahlen können. Wenn dus alleine (oder mit Unterhalt) finanzieren kannst, dann ja, aber der Staat gibt dir keinen Cent solange du u25 bist und keine triftigen Gründe vorliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!