VBT Splash!-Edition: Der Sieger


  • Du klingst wie'n Fanboy


  • sprachliche eloquenz bringe ich in verbindung mit direkten und simplen lines, hab ich auch geschrieben. und nicht mit punchlines zum dreimal um die ecke denken die auf 7 silben gereimt sind von denen 4 gezweckt sind.
    sorry, aber wenn du behauptest dass basti in dem punkt besser mit sprache umgeht als weekend, siehst du das ganz eindeutig falsch.
    basti redet oft um den heißen brei rum, benutzt unpassende worte und formulierungen der reime wegen, während weekend straight, direkt und für alle verständlich eine treffende line nach der anderen raushaut.
    vielleicht ist es hart zu akzeptieren dass das nicht so einfach ist wie es sich anhören mag. aber das ist ein ebenso positiver aspekt wie bastis wortspiele und flowswitches.


    jo, letzter post hier

  • Zitat

    Original von Ba/\uk
    sprachliche eloquenz bringe ich in verbindung mit direkten und simplen lines, hab ich auch geschrieben. und nicht mit punchlines zum dreimal um die ecke denken die auf 7 silben gereimt sind von denen 4 gezweckt sind.
    sorry, aber wenn du behauptest dass basti in dem punkt besser mit sprache umgeht als weekend, siehst du das ganz eindeutig falsch.
    basti redet oft um den heißen brei rum, benutzt unpassende worte und formulierungen der reime wegen, während weekend straight, direkt und für alle verständlich eine treffende line nach der anderen raushaut.
    vielleicht ist es hart zu akzeptieren dass das nicht so einfach ist wie es sich anhören mag. aber das ist ein ebenso positiver aspekt wie bastis wortspiele und flowswitches.
    jo, letzter post hier


    ... Nicht primitiv, sondern einfach, aber doch kompliziert eben weil einfach?


    Wie kannst du denn zugeben, dass Weekends Texte einfach strukturiert sind, aber gleichzeitig behaupten Basti geht nicht besser mit der Sprache um? Keine Wiederholungen + mehr Synonyme + kreativerer Umgang mit der Sprache oder nicht? Ich mach mal ein Beispiel (Large Text incoming)


    Weekend HR:
    "Du bist ein Video das man sieht und seinen Freunden schickt,
    und Morgen ist der Scheiß vergessen weils was neues gibt.
    Dann bist du ersetzt, statt "kleiner Junge rappt",
    gibt's dann "Bekloppter Russe trinkt 'ne Flasche Rum auf Ex".
    Dann gibt's auch einen Skater der sich etwas and'res bricht,
    und statt "Affe raucht", gibt es dann "Katze kifft".


    Dann gibts... Dann gibts... gibt es dann... das sind ein paar Zeilen, und die Pointen die vom Prinzip her immer die gleichen sind, werden immer gleich aufgebaut. Natürlich denkt man so analytisch nicht, wenn man hört, aber man ist sofort iwie gelangweilt, weil man das Gefühl hat, Weekend wiederholt sich... was Basti drauß machte...


    Basti RR:
    "Katze kifft hat schon stark abgebaut, ist fast schon out.
    Man vermisst wieder Affe raucht.
    Denn er gibt auf die Realness nen Scheiß
    Und überzeugt seine Zuschauer mit Vielfältigkeit,
    denn Affe raucht ist gleichzeitig -Kleiner Junge rappt- ,
    -Skater bricht sich was-, und -Typ trinkt Pulle Rum auf Ex-
    Während -Katze kifft- lediglich eine Katze ist mit Blunt dabei,
    immer die selbe kacke bringt und immer die selbe Katze bleibt
    Du bist so ja ist schon ganz lustig aber schwach gereimt,
    ich bin so ey der kann alles soll das zu fassen sein?"


    Mal abgesehen vom Konter, den er darin einbaute, ist das nicht über viele Zeilen der im Grunde selbe Witz wie bei Weekend (blah blah blah Witziges Video 1, blah blah blah Witziges Video 2, blah blah blah Witziges Video 3) auf den selben Flow, sondern viel viel kreativer und abwechslungsreicher verpackt. Es ist nicht über mehrere Zeilen die selbe Struktur, und das hört man sofort... Mit "Du bist so ja ist schon ganz lustig aber schwach gereimt," trifft BBB ja den Nagel im Grunde auf den Kopf. Die Ideen war cool, aber die Umsetzung echt langweilig... Und nein, die Lines so zu formulieren ist nicht schwerer, als sie kreativer zu formulieren...



    Edit: Die Fanboyvorwürfe nehme ich mal nicht ernst... "wasauchimmer" sagte ja bereits, warum ich das hier alles schreibe... Hab auch kein Bock ständig alles zu wiederholen xD

  • Ich glaube hätte Basti als "Basti" gerappt hätte er gewonnen, den das war das einzigartige.
    Weekend hat ihn auch auf den Zahn gefühlt, indem er sagte, Basti müsste 3 verschiedene Charaktere spielen um zu gewinnen, persöhnlich hat mir der Weekendcharakter von Basti nicht gefallen, aber ich find die Line richtig Hammer. "Normalerweise bekommen Unbekannte Opfer keine Antwort, doch Du, du kommst mir so bekannt vor"
    Das fand ich richtig cool.


    Ich finde schon, das Duzoe recht hat, was er alles im Halbfinale gegen Ihn ausgesagt hat. :kaputt:

  • Zitat

    Original von Ba/\uk


    sprachliche eloquenz bringe ich in verbindung mit direkten und simplen lines, hab ich auch geschrieben. und nicht mit punchlines zum dreimal um die ecke denken die auf 7 silben gereimt sind von denen 4 gezweckt sind.
    sorry, aber wenn du behauptest dass basti in dem punkt besser mit sprache umgeht als weekend, siehst du das ganz eindeutig falsch.
    basti redet oft um den heißen brei rum, benutzt unpassende worte und formulierungen der reime wegen, während weekend straight, direkt und für alle verständlich eine treffende line nach der anderen raushaut.
    vielleicht ist es hart zu akzeptieren dass das nicht so einfach ist wie es sich anhören mag. aber das ist ein ebenso positiver aspekt wie bastis wortspiele und flowswitches.


    jo, letzter post hier


    Mit anderen Worten: Weekend rappt für die Faulen und Blöden...? o.O
    Das lese ich zumindest aus deinem Text.
    Simple Lines sind einfach nur langweilig. Wenn es nicht zu 100% passt denkt man eine Sekunde nach und weiß was gemeint ist.


    Aber vermutlich hat Weekend deswegen gewonnen. Die Jury weiß das die Masse dumm ist und nicht denken will (hier wieder der perfekte RTL2 Vergleich) und da passt eben besser einer hin der einfache Texte hat.


    Wobei ich es wirklich jedem übel nehmen würde der sich freiwillig bei RTL2 zeigt. Zeugt nicht grade von Selbstachtung, ist so als würde man sich von der Bild interviewen lassen.

  • simple lines die sofort auf den punkt kommen und die jeder versteht sind schlecht. ist das eure meinung?
    braucht man sich nur mal durch den kopf gehen lassen. direkte sätze sind besser und treffer auch härter als so punchline zeugs mit komischen wortspielen und drei und vier und fünffachreimen. und das textzitat dass du da so schön rausgeschrieben hast, zeigt das doch ganz gut auf (ganz abgesehen davon dass basti das katze kifft/affe raucht ding falsch angegangen ist und am original total vorbeikontert).



    so, hab jetzt aber wirklich keine lust mehr hier, das battle ist gelaufen und gut. wer diskutieren möchte, PM

  • Zitat

    Original von Ba/\uk
    simple lines die sofort auf den punkt kommen und die jeder versteht sind schlecht. ist das eure meinung?
    braucht man sich nur mal durch den kopf gehen lassen. direkte sätze sind besser und treffer auch härter als so punchline zeugs mit komischen wortspielen und drei und vier und fünffachreimen. und das textzitat dass du da so schön rausgeschrieben hast, zeigt das doch ganz gut auf (ganz abgesehen davon dass basti das katze kifft/affe raucht ding falsch angegangen ist und am original total vorbeikontert).
    so, hab jetzt aber wirklich keine lust mehr hier, das battle ist gelaufen und gut. wer diskutieren möchte, PM


    Auf den Punkt kommen, und Lines zu simpel zu gestalten, sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Wenn ich 4 oder 5 Lines hintereinander gleich aufbaue, "Du bist Affe der raucht, du bist Katze die kifft, du bist Skater der sich was bricht" (ich bleib mal bei den Beispiel), ist das einfach nur einfallslos. Das hat nichts mit auf den Punkt bringen zu tun. Eher im Gegenteil, Weekend hat diese 4 Lines gebraucht, um im Grunde immer das selbe zu sagen. Daran ist nichts hart, das klingt eher als würde man ins stolpern geraten beim Versuch jemanden zu beleidigen. Basti hingegen hat die selben Vergleiche genommen, und daraus einen Zusammenhang hergestellt. Und DAS ist eindeutig kunstvoller, und klingt einfach doper, als das was Weekend machte. Und auch auf den Punkt gebracht hat Basti die Zeilen nun wirklich...


    Simpel ist eben nicht gleich auf den Punkt bringen. Was Weekend macht ist Line an Line hängen, Basti (und viele der bisherigen Gegner von Weekend) hingegen verknüpfen ihre Lines kreativ miteinander. Wenn man behauptet mit simplen Lines wäre man der kreativere / bessere Rapper, dann will man sich eindeutig was schön reden... Oder würdest du, wenn ich dir auf der Straße begegne und sage "Du bist ein Arsch" antworten mit "Hey die Line war simpel und auf den Punkt gebracht, du solltest Rapper werden!" ? Und wiegesagt, die einfallslosen (Ideenreich ja, aber Lyrisch einfallslosen) Lines von Weekend sind ja nur EIN Nachteil den er meiner Ansicht nach gegenüber seinen Gegner hatte...

  • Man muss schon sagen das Weekend gut gekontert hat aber ich fande eigentlich insgesamt Basti besser wegen seiner Hinrunde un seiner Rückrunde mit Es die auch geil war


    Herlichen Gückwuznsch WEekend

  • wo ist denn nachzulesen, mit welchen gedanken die jury auf diese offensichtliche fehlentscheidung gekommen ist?


    bbb raptechnisch auf nem anderen level. oder wie man s mit nem pulp fiction zitat sagen könnte: das ist nicht dieselbe liga man, das ist nicht mal der gottverdammte selbe sport!

  • Meiner Meinung nach hätte das 2:1 für Basti ende müssen, fand seine RR einfach nur hammer. Für mich wäre der absolute Sieger eh Duzoe gewesen. Naja kann man nichts ändern, war ja sowieso zu erwarten. Finde auch den Zug vom letzten Jurymitglied sehr edel, dass er die User entscheiden lässt! Props! Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Weekend, bin dieses Jahr zwar leider nicht auf dem Splash! dabei aber wird bestimmt ein cooler Auftritt (hoffentlich zusammen mit Basti).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!