Hier LINUX testen !!! Ohne Installation

  • Zitat

    Original von Akuztik
    is ja gay das linux keine exe kennt....werds mir net holen


    unter linux gibt es auch solche dateien bzw. pakete, welche sich halt anders nennen, wer jedoch unter linux nicht auf seine heißgeliebten programme und spiele für windows verzichten kann, kann diese auch mit wine, cedega, vmware usw. zum laufen bekommen. jedoch gibt es für fast jedes windowsprogramm eine preiswertere/ kostenlose und meist bessere alternative

  • Hatte mal oft was mit Ubuntu zu tun gehabt... Hatte mal Ubuntu...


    Hab jetzt erstmal XP.
    Und bleibe erstmal dabei...


    Aber thx fürn Poster, schon nicht schlecht, wie man's sich anschauen kann :smoke:

  • Whow, ich bin schwer beeindruckt. Das sie das übers netz gelöst haben, mit Openoffice, Gimp usw.. Nicht verkehrt.


    Bisher hab ich mir nur Linux-Syteme mit Commandozeile und ohne KDE installiert, halt Webserver-Optimiert..


    Mit Linux meine alltäglichen Arbeiten erledigen würde ich aber immer noch nicht freiwillig wollen, da fehlt mir dann doch wieder die Vielfalt der zum Betriebssystem erhältlichen Programme. Wie beim MAC auch.

  • Zitat

    Original von KSP
    Linux kennt keine .exe Dateien


    Das ist Falsch, linux kennt sehr wohl EXE Files. Das Zauberwort heist Wine, oder noch besser CrossOver Office. Hab nem Kunden so z.B. auch das Komplette Microsoft Office 2003 Paket einfach auf Linux installiert ;)


    Zitat

    Original von Akuztik
    wenn ich ubuntu drauf tu..hab ich dann probleme mit den installieren und spielen von spielen oder nicht


    Nein, auch das hast du nicht. Hier heist das Zauberwort wieder Wine, oder extra für Spiele "Cedega". Damit kannst du jedes Windows Spiel unter linux spielen.


    Zitat

    Original von Miks
    Und geht das mit den Treibern dann auch richtig klar?


    Na klar, nächstes Zauberwort: Ndiswrapper. Einfach Windows Treiber in Linux benutzen.


    Man man man... manche Leute in diesem Thread labern so einen scheiß weil sie einfach keine Ahnung von der Materie haben, das ist echt schlimm.


    Die Demo ist echt net, ist wohl ein SBC (Linux Alternative zum Terminalserver von Windows), SBC (Server Based Client) setze ich übrigens auch ein, damit ist es easy von überall seine Desktop Umgebung zu laden. Sprich ihr seid in der Schule installiert euch z.B. den NX Client und connected damit auf euren NX Server (Ein Server ist ja nicht mehr als ein PC der ein Dienst im internet anbietet) und lädt so die komplette umgebung die ihr auch zu Hause habt, es sieht also genauso aus wie zu Hause :)


    Naja, falls euch Linux näher interressiert könnt ihr mich ja gerne mal ausquetschen :D

  • Hab Ubuntu vor ein paar Wochen mal ausgetestet, es allerdings nicht hinbekommen meine Internetverbindung über W-Lan einzurichten. Hab dann auf nem anderen PC nachgeschaut was man da so machen müsste, und ich hatte das Gefühl erst studeren zu müssen, um unter Linux Internet reinkriegen zu können. Das mit den Exefiles hat auch abgefucked. Bin offen für neues, aber Ubunto hat mich überfordert, ich will mich nicht endloslang mit dem Einrichten meines PC´s beschäftigen. Gibts denn ne einfachere Variante als Ubuntu?

  • Bin grad darüber drin. :D
    Ich hatte auch mal ne Knoppix CD, hat mir aber nicht so zugesagt.
    Aber ich glaub ich teste Ubuntu mal. Ein Kumpel hat mir schon einiges von erzählt ist ziemlicher Ubuntu freak.

  • Zitat

    Original von Up
    Hab neulich versucht mir Ubuntu per Wubi (http://wubi-installer.org/) auf den Hauptrechner zu installieren, konnte er aber leider nicht booten. Bei anderen funktionierts einwandfrei und die Installation ist traumhaft unkompliziert. Naja, bei der nächsten Festplatte dann, auf manuelles Partitionieren hab ich grad wenig Lust.


    Saug dir doch einfach die Ubuntu DVD & brenn sie. Boote von der, klick auf installieren und alles wird in 6 Schritten ganz easy per mausklick gemacht, also da muss man kein konsolen freak für sein ;) Da musst du auch nicht patitionieren, ist ein auto partitionierer. Die installation dauert ca. 20-30 Minuten.

  • Ja hier, is nich so als hätt ichs nich versucht, aber als ich nach Lösungen gesucht habe kam sowas wie das hier:


    und ich denk mir nur: WAT EY?!


    Und du meinst mit diesem Knoppix geht das einfach so? Erklär mal, was is das überhaupt?

  • Knoppix ist ein Livesystem das die meiste gängige Hardware unterstützt. Du kannst es dir unter http://www.knopper.net runterladen und auf dvd brennen, danach einfach von CD booten und das Betriebssystem ist sofort da, ohne installation da es ja erstmal von CD läuft. Da kannst du dann schon rumspielen und gucken ob du ins internet kommst. Natürlich davor deinen WPA2 key eingeben den sonst geht internet ja nicht ;) Wenn du kein bock mehr drauf hast, dann eifnach PC ausschalten, cd raus, wieder starten und dein Windows ist wieder da, unverändert. Falls es dir doch gefallen hat, einfach installieren.


    Zu dem:
    /etc/init.d/startwlan


    da hat sich jemand selber ein Script geschrieben, dass sein WLAN automatisch beim starten von Linux startet. Das geht natürlich nicht bei dir, weil er in dem Script sein WLAN Passwort hinterlegt hat und du hast daheim natürlich ein anderes. Somit kann die Verbindung bei dir auch niemals zu stande kommen ;)


    Ich empfehle dir echt mal kubuntu 7.10 auszuprobieren, das ganze kannst du wie bei knoppix auch erstmal einfach von CD booten und testen ob dein WLAN damit automatisch geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!