wählen der spuren bei aufnahme

  • also es dreht sich darum wenn ich aufnehm wie ich jetzt die spuren wähle ich hab schon verschiede varianten ausprobiert , aber weiß imemr noch nicht so wirklich was jetzt am besten ist ich hab ein paar tracks geuppt wo ich verschiedenes aus probiert hab z.b einfach eine spur links eine spur rechts und links rechts eine back up spur z,b bei business musik und paranoid .. oder eine links eine rechts eine mitte links eine mitte rechts + höhen betont wie bei den track dein leben und jetzt das letzte wie bei den track richtig oder falsch wo ich die headlines aufgenomm hab und dann immer links rechts den vordern teil eines bars und dann eine links rechts den hintern teil. nich gut erklärt hoff könnt aber an den tracks erkenn was ich mein und mir was da zu sagen links zu den track stell ich hier drunter


    track : richtig oder falsch kommt morgen dazu(kann nur 3 tacks in 24 -.-*)



    http://www.rappers.in/Pottprinz-tracks.html


    bin icht durchnander zu zeit soviel am ausprobieren aber wie die stimme jetzt am besten kommt und der flow wüsst ich gern das ich mich auf eine sache konzetrien könnte und das dann auch so üben kann und nich immer was anderes mach


    danke schon mal gruß wilek ;P

  • kann mir hier auf arbeit nix anhören grad aber im grunde solltest du einfach selbst gut finden was du machst. standard ist eine mainspur mittig, zwei doublespuren links und rechts (nicht 100%), hook mehr doublespuren, shoutspur (yeah ah und yo im hintergrund).


    kommt halt drauf an was du erreichen möchtest, es kann auch gut sein wenn du was weglässt oder mehr machst, das musst du entscheiden wenn du dran arbeitest. patentrezept haben wir nicht.

  • Zitat

    Original von lowcut
    kann mir hier auf arbeit nix anhören grad aber im grunde solltest du einfach selbst gut finden was du machst. standard ist eine mainspur mittig, zwei doublespuren links und rechts (nicht 100%), hook mehr doublespuren, shoutspur (yeah ah und yo im hintergrund).


    kommt halt drauf an was du erreichen möchtest, es kann auch gut sein wenn du was weglässt oder mehr machst, das musst du entscheiden wenn du dran arbeitest. patentrezept haben wir nicht.


    so kann mann es machen - und jenach geschmack kann mann auch noch ne spur machen wo mann nur noch mal die Reime rappt.

  • Zitat

    Original von lowcut
    kann mir hier auf arbeit nix anhören grad aber im grunde solltest du einfach selbst gut finden was du machst. standard ist eine mainspur mittig, zwei doublespuren links und rechts (nicht 100%), hook mehr doublespuren, shoutspur (yeah ah und yo im hintergrund).


    kommt halt drauf an was du erreichen möchtest, es kann auch gut sein wenn du was weglässt oder mehr machst, das musst du entscheiden wenn du dran arbeitest. patentrezept haben wir nicht.


    wer sagt, dass das standard ist? hast wohl mit 2pac telefoniert oder was?
    dein post ist ein widerspruch in sich wenn ich mir mal die letzten vier wörter durchlese...


    grundsätzlich gilt dass doublespuren vorhanden sein sollten - wie viele und wie stark gepannt ist jedoch geschmackssache bzw. abhängig von mehreren faktoren.
    ich nehme meine parts immer zwei mal auf - eine mainspur und eine doublespur, jedoch nicht gepannt - und die hook hebe ich durch zwei weitere spuren hervor die dann nach links bzw. rechts gepannt werden.
    damit komme ich am besten zurecht und das trifft meinen geschmack.
    alles andere ist doch irrelevant ;)

  • Hey pottpinz,


    Das ist Geschmackssache. Selbst renomierte Künstler oder große Studios haben hier kein Standard. Manche nehmen die Main einmal auf, manche zweimal. Jedoch solltes die Endlips immer 2 mal aufnehmen. Um einen Song lebendig wirken zu lassen sind auch gut gesetzte Adlips wichtig.


    Bei der Hook arbeitet man in der Regel mit mehreren Spuren. Bei Pop / RNB etc. können bei professionellen Produktionen schon einmal 40 - 80 Spuren zusammen kommen.


    Probier einfach weiterhin selbst aus und finde deinen Stil / Sound !

  • Lass deine Freunde Probehören. Faktor 1: Erster Eindruck; Faktor 2: Anstrengung beim Hören; Faktor 3: Auffälligkeit, oder was Konsumenten gerne sagen: "Es hört sich bearbeitet an!"

  • 40-80 SPUREN HAHAHAHH WTF ALTER wo lebst du? Pop R&B:


    Main


    Backing


    Harmonie 1 R
    Harmonie 1 L


    Harmonie 2 R
    Harmonie 2 L


    Addlips


    Und damit bist du schon auf einem Level das dir ein mega fettes Klangbild gibt sofern man singen kann. Ich hoff du hast einfach SPUREN mit TAKES verwechselt und selbst dann sind 80TAKES ziemlich unrealistisch für einen guten Sänger.


  • ist halt so das standard vorgehen der meisten hier. ich gehe bewusst zuletzt darauf ein das es kein patentrezept ist. ich schreibe ja auch nicht 100% pannen weil ich das selbst für quatscht halte, aber wieviel prozent man pannt muss jeder selbst wissen. btw lebt tupac in meinem abstellraum

  • das ist keinesfalls unrealistisch. um ein etxtremes beispiel zu geben, bin ich mal in eine andere genre gegangen. in she likes the wind z.b. besteht die hook aus ca. 70 spuren (ohne takes).


    das ist bei hip hop natürlich untypisch. dein beschriebenes system für die hook ist meist eine gute wahl

  • Live-Aufnahmen aller Instrumente nehmen selbstverständlich ein vielfaches an Spuren ein. 70 scheint aber weit an den Haaren herbeigezogen zu sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Song aus den 80ern stammt und aller Wahrscheinlichkeit nach noch komplett analog erarbeitet wurde.

  • Zitat

    Original von Ehrensache


    @ Mad. Quelle: Static von den Vibekingz.



    Hmm, ist jetzt nicht die glaubwürdigste Quelle.
    Ich sehe das ähnlich wie Notas. 70 Spuren alleine für die Vox im Refrain? Never ever. 70 Spuren für den kompletten Song im Refrain? Möglich, halte ich aber immer noch für relativ unwahrscheinlich.


  • der typ verwechselt das mit den instrumentals, dort könnten schonmal so viele spuren auftauchen, aber nicht beim gesang, beim gesang ist es hauptsächlich 1 main spur und 2x edlips, meist zumindest.

  • hey ja danke ers ma für die tipps ich werd das jetzt gleich mal versuchen mit nen 16 er allcapella da werd ich wohl am besten raus hören könn was sich gut anhört also wenn der gut wird lad ich ihn auch hoch könnt ja mal euer urteil dann abgeben danke aufjeden leute :) das mit den 70 spuren glaub ich jetzt auch nicht :D denk mal versuchs dann erstmal auch mit der mainspur und dann eine links rechts als unterstüzung + back up der reims halt :))

  • Zitat

    Original von Anarchora


    der typ verwechselt das mit den instrumentals, dort könnten schonmal so viele spuren auftauchen, aber nicht beim gesang, beim gesang ist es hauptsächlich 1 main spur und 2x edlips, meist zumindest.


    ich denke er hat einfach alles als vox spuren gesehen..aber wenn du nen instrumental hasst und in der selben daw recordest hat man so viele spuren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!