Welche effekte benützt ihr ?

  • Ein eq. hat jedes programm, und nimmt man auch. Aber befor du versuchst die ganzen höhen und tiefen auf die spuhr draufzuhauen damit es deutlicher klingt, rate ich dir das lieber an höhen und tiefen rauszunehmen. Also den regler nicht nach oben sondern nur millimeterweiße nach unten schieben. weniger ist oft mehr, außerdem ist das doublen natürlich der beste effekt... nur kann das, wenn man die doublespuhren dann zu dominant abmixxt auch etwas daneben gehen... siehe meine Quali runde xD

  • der erste schritt wäre, dass du dir anständiges equipment sowie eine gute räumlichkeit zum aufnehmen besorgst.
    denn aus scheiße kann man bekanntlich kein gold machen...
    ansonsten würde ich dir empfehlen auch was software angeht nicht zu sparen.
    cubase wäre top ;)
    auf deine vocals kannst du mehrere eqs sowie einen comp und eventuell ein reverb legen - dürfte dann bei richtiger anwendung ausreichen.
    du musst dich viel mit abmischen beschäftigen, viel lesen und einfach dranbleiben.
    von einem tag auf den anderen wird das sowieso nichts.

  • Ich rate dir,
    benütz den highpass-filter von Audacity auf deiner 2. aufgenommen Spur und du brauchst eigentlich kein gutes Equipment, wenn du das richtig machst.
    (also ich meine damit Standartequipment und kein Headset) :king:

  • Kumpel von mir hat immer n komisches Plugin auf die Stimme. Glaube n Gitarren Amp oder sowas.. ich finds gresslich, andere feiern es wie sau.

  • da kommen ja einige gute ratschläge zusamm....


    Cubase, müsst ich mir besorgen...


    hab derzeit 3 programme
    das fl studi10, cool edith pro und mixcraft 5


    hab dort auch einige gute effekte, ich wechsel immer hin und her..

  • ich würd sagen, dass du das auchso beibehalten solltest.
    wenn du nen effekt findest und auf dem kleben bleibst.. is doch langweilig. spiel bei jedem song neu rum und guck was passt.

  • Zitat

    Original von KommaKla
    ich würd sagen, dass du das auchso beibehalten solltest.
    wenn du nen effekt findest und auf dem kleben bleibst.. is doch langweilig. spiel bei jedem song neu rum und guck was passt.


    :thumbup:

  • Du hast 3 optionen;


    1. Du bringst dir durch experimentieren alles selber bei, dann kannst du wenn du ein gutes gehör und gespür für takt und jeden einzelnen effekt besitzt in 2 jahren innovativ, aber sauber mischen.


    2. Du suchst dir nen mentor ders richtig drauf hat und dich diese hohe kunst lehren kann.


    Oder du ziehst dir die tuts von leuten rein die selber so gut wie keinen plan haben und lebst erstmal mit ner ranzigen mische.


  • Ich habs aus nem Mix von allem gemacht. Bzw machs heute noch so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!