Beatnutzung

  • Hey Ich hab ma ne Frage


    und zwar hab ich n Kumpel der YouTube-Videos macht [Tutorials etc.] er nutzt in seinen Video Beats von rappers.in als Hintergrundmusik, nun monetarisiert er seine Videos [auch wenn er sau wenig klicks hat und sein gewinn dadurch minimal ist aber er verdient dadurch geld] und nun haben wir letztens darüber diskutiert ob das schon zu einer Kommerzielen Nutzung des Beats zählt oder nicht. Also hat jemand von euch ne Ahnung ob das schon kommerzielle Nutzung ist oder nicht?


    P.S. Da fält mir noch ne zweite Frage ein, die Freebeats auf r.in gelten doch nur bei nicht-kommezieler Nutzung oder? ^^

  • Danke schonmal Torrez, auf die Idee bin ich nicht gekommen...


    Also viele Beat Producer haben meine Videos gesehen, unter anderen KodokuBeatz und S.D.B (?) oder so in der Art und sie haben sich bis jetzt eigentlich noch garnicht beschwert..


    Was mich auch wundert, ist, jeder von euch kennt bestimmt "JuliensBlog", er benutzt ja selber Beats von rappers.in und ist YOUTUBE PARTNER und seine Einnahmen sind deutlich höher als meine..
    Er hat durchschnittlich fast 700.000 Aufrufe und ich im Gegensatz 100-150..
    Würde mich auch mal Interessieren und wenn es nicht erwünscht ist, von bestimmten Producern, dann merkt dies bitte an, bzw. sagt Bescheid ob ich darf oder nicht darf..


    Grüßeee!

  • Ich würde mal eher sagen DU musst die Producer fragen, wenn du dich im Zweifelsfall nicht in die Scheiße reiten willst.

  • Ich würde IMMER die Leute fragen also am besten sich über einen offiziellen E-Mail account des Producers das bestätigen lassen das genau dieser beat für das und das verwendet werden darf und den mailverkehr ausdrucken und aufbehalten. alles andere hat kaum beweiskraft. dann ist das "offiziell" peace

  • du kannst dich mit deinen läppischen klickzahlen auch nicht mit julien vergleichen. bei ihm ist es nebenbei auch sehr gute promo für die produzer. wer sich da beschwert ist schon ziemlich dumm, ich denke die freuen sich eher darüber; zumal er die produzer auch immer in der beschreibung erwähnt.

  • Also die Producer stehen ebenfalls immer in der Beschreibeung..


    & jetzt fickt mich mal hier nicht so, jeder macht Fehler und ich bin auch nurn Mensch -.-'


    Ich vergleiche mich auch nicht mit Julien, aber bitte, wenn IHR euch wegen 20-30 Cents aufregt, unterlass ich es eben...


    PEACE !!!

  • ruhig canna , dich fickt hier keiner und es regt sich auch keiner auf , es wurden nur mal die rechtlich sachlage genannt sei doch lieber froh das du es so lernst , anstatt durch post von nem producer ;)

  • Ja klar, bloss es sind FREE Beats und auf einigen Artistpages steht halt auch, wenn man die Beats kommerziell nutzen möchte, dass man dann eine Lizenz braucht bzw. man nachfragen soll und bei anderen wiederrum nicht, von daher kann ich das ja eigentlich nicht wissen..

  • Dann merk dir bitte, das Freebeats nur für den nonkommerziellen Gebrauch frei zur Verfügung stehen.


    Ist ja dann auch soweit schon alles gesagt (paarmal).


    edit:
    Das gilt in der Regel für alle, ob da was dabeisteht oder nicht.

  • & selbst wenn ich die Erlaubnis von denjeweiligen Producer habe, ist sie laut den Vertrag mit Youtube bzw. Google AdSense nicht rechtskräftig da sie, dass SCHRIFTLICH haben wollen, hatte das Problem schon mit Torrez, da ich seine Musik paarmal im Hintergrund laufen hatte..


    Grüße!

  • Dann musste entweder mit dem Risiko leben oder jedesmal ne schriftliche Genehmigung einholen.
    Oder selbst Beats bauen.

  • Da fällt mir auch ne Frage ein: wie ist es denn dann, wenn ein durchschnittsrapper jetzt nen Freebeat nimmt, darauf nen Track macht und dann dazu ein Video macht. (soweit sollte ja alles normal sein) Nun ist er aber auch YT Partner und verdient daran. Darf man keine Musikvideos mehr hochladen wenn man ein YT Partner ist und Freebeats verwendet?


    Bzw. Gibt es Producer, die das dann echt so eng sehen?

  • Ich denke Producer freuen sich, wenn sie denn erwähnt werden, können dadurch dann ja auch quasi geld verdienen...also wäre ich producer würden mich deine 35 cent 'nen scheiß interessieren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!