Wie viel Geld braucht man zum Leben?

  • Hallo.


    Ich bin vor kurzem mit meiner Freundin zusammengezogen, und hab jetzt mal ausgerechnet wie viel Geld uns zur Verfügung steht.


    Nach Abzug von Kosten für


    Miete
    Strom
    Handy
    Internet
    Monatsticket
    Weed
    Tabak


    bleiben uns noch ca. 200€ pro Woche. Reicht das aus? Wieviel Geld braucht ihr pro Woche?


    Hab ich in der Auflistung noch irgendwelche wichtigen Fixkosten vergessen?

  • mal davon abgesehen dass sich eine freundin und gras (vorallem wie sie konsumiert) nicht vereinbaren lässt, sind 200€ mehr als genug
    braucht atm 60€ pro woche für essen & trinken wenn man das bier mal nicht mitrechnet

  • meine freundin raucht nich.. das weed is für mich alleine....


    ok.. 60€ für dich alleine? wären 120 für 2 personen.. kommt aber noch tank dazu


    Edit: achso und bier hab ich jetzt mal auch nich mitgerechnet... weil mein bierkonsum stark schwankt..

  • nein, sind eher 100 für 2
    größere packungen kaufen=weniger kosten
    dachte auch monatskarte=kein auto
    würde das auto sowieso stehn lassen
    bald bist du bei 20€ für 10liter


    E: muss auch dazu sagen dass ich mich zurzeit total voll fress
    weiß ja nicht wie ihr gebaut seid
    man kann auch locker mit 20€ in der woche auskommen

  • Rund gerechnet für normalverbraucher würde ich so 60-70€ im Monat für Essen berechnen.
    Kommt natürlich hier drauf an ob Markenprodukte oder die etwas preiswärteren.
    Ich glaub TV fehlt in deiner Auflistung.
    Oder habt ihr kein? weil was soll deine Freundin die ganze Zeit sonst machen

  • Die monatskarte is für mich um zur arbeit zu kommen.
    meine freundin hat nauto. Aber andere arbeitszeiten.



    haha wie kommt ihr drauf, dass meine freundin den ganzen tag aufm faulen arsch sitzt und fernsieht?

  • wenn ichs drauf anlegen würde, d.h. morgens haferflocken, mittags pasta, abends magerquark, käme ich mit einem euro am tag aus.

  • Zitat

    Original von Homer
    wenn ichs drauf anlegen würde, d.h. morgens haferflocken, mittags pasta, abends magerquark, käme ich mit einem euro am tag aus.


    isso!
    Man kann mit echt wenig geld überleben!


    Deswegen ist die Fragen ob deine 200€ in der Woche reichen völlig wayne, im endeffekt musste damit klarkomm oder du suchst dir nochn job o.ä.
    Reichen im Sinne von überleben = yo!

  • Zitat

    Original von Gio


    isso!
    Man kann mit echt wenig geld überleben!


    Deswegen ist die Fragen ob deine 200€ in der Woche reichen völlig wayne, im endeffekt musste damit klarkomm oder du suchst dir nochn job o.ä.
    Reichen im Sinne von überleben = yo!


    klar muss es reichen, wollte nur mal erfahrungen von anderen hören bzw. Wie ander das handhaben und planen. Führt ihr zb buch über einnahmen und ausgabenn oder klappt das auch so?

  • Mit 200,- € in der Woche kommt man mal ganz locker aus. Kein Problem. Meine Frau und ich brauchen das auch. 100€ in der Woche für Essen und der Rest zum verprassen (Tanken,saufen,rauchen). Ansonsten ne Bank überfallen, hilft meistens auch.

  • Zitat

    Original von K Drei V


    klar muss es reichen, wollte nur mal erfahrungen von anderen hören bzw. Wie ander das handhaben und planen. Führt ihr zb buch über einnahmen und ausgabenn oder klappt das auch so?


    Ich führ' ein Haushaltsbuch. Nicht, dass das zwingend notwendig wäre, aber man behält einen besseren Überblick und den Eindruck alles besser kontrollieren zu können.
    Ich setze mir aber kein Budgetlimit.
    Wenn ich jetzt trotzdem das letzte Jahr in der Spalte Haushalt überprüfe, bleibe ich im Monatsdurschschnitt deutlich unter 200€, obwohl Baumarkt, Möbelhaus und Drogeriemarkt mit einberechnet sind.


    ...und ich gebe definitiv zuviel Geld für Sportartikel aus.

  • Zitat

    Original von -Killa-
    Rund gerechnet für normalverbraucher würde ich so 60-70€ im Monat für Essen berechnen.
    Kommt natürlich hier drauf an ob Markenprodukte oder die etwas preiswärteren.
    Ich glaub TV fehlt in deiner Auflistung.
    Oder habt ihr kein? weil was soll deine Freundin die ganze Zeit sonst machen


    2 Euro oder weniger pro Tag zum Essen und Trinken ? Ich bezweifel, dass das normal ist und gesund ist es bestimmt auch nicht.

  • Zitat

    Original von D!lly



    2 Euro oder weniger pro Tag zum Essen und Trinken ? Ich bezweifel, dass das normal ist und gesund ist es bestimmt auch nicht.


    trinken: wasser. immer.
    frühstück: cerealien, halbfettmilch.
    mittags: pasta, kartoffeln, reis, gemüse, pute.
    abends: magerquark, thunfisch, käse.


    kommt man locker mit 60 euro hin und is(s)t extrem gesund und ausgewogen.


  • In der Woche vielleicht, ja, aber nicht im Monat.


    Naja und Leitungswasser ist auch nicht das Wahre, aber ja, ist eine Möglichkeit. :) (Solltest Du Leitungswasser gemeint haben.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!