Tipps zum Russisch lernen?

  • Jo, ich bin jetzt seid Sommer in nem Wirtschaftsgymnasium und muss dort gezwungener Maßen russisch lernen, mein großes Problem ist das ich da absolut nix kapier, anch spätestens 2 stunden hab ich wieder alles vergessen und komm gar nicht klar, das Problem hab ich nur in russisch und verzweifel da schon extrem [Ich bin so verzweifelt das ich bei rappers.in n thread aufmache]. und ich wollte euch einfach mal fragen ob ihr nicht vllt. n Tipp habt wie man russisch besser/leichter lernen kann.


    MfG Torrez

  • traumfrau in russland suchen :D


    routine ist das a und o. was besseres als wörterbücher oder lern cds, dvds wird dir wohl keiner empfehlen können. Kennste den jemanden der das spricht? Schau dir paar alte klassiker mit ihm an und lass dir zeile für zeile übersetzen...

  • Zitat

    Original von Torrez
    Hmm die zeichentrickserienidee klingt an und für sich ja garnicht so schlecht ^^, mein roblem ist er es im kopf zu behalten so zwecks gedankenstütze und so gibts da noch tricks?


    das ist ne sprache wie jede andere auch, was solls da für tricks geben?
    die zeichentrickfilmidee find ich schlecht, weil die figuren oft einen strangen akzent benutzen, hochgepitcht reden und anders betonen.


    ansonsten lern es einfach wie jede andere sprache, viel mit kollegen sprechen, viel üben.

  • Zitat

    Original von Ba/\uk


    das ist ne sprache wie jede andere auch, was solls da für tricks geben?
    die zeichentrickfilmidee find ich schlecht, weil die figuren oft einen strangen akzent benutzen, hochgepitcht reden und anders betonen.


    ansonsten lern es einfach wie jede andere sprache, viel mit kollegen sprechen, viel üben.

    ist das wirklich so mit den russischen zeichentrickserien oder worauf beziehst du die erkenntnis?


    mach dir zum vokabelnlernen behinderte eselsbrücken, je behinderter umso besser. sonst kp.

  • Zitat

    Original von *Wuschelhase

    ist das wirklich so mit den russischen zeichentrickserien oder worauf beziehst du die erkenntnis?


    es ist zumindest so, dass in den serien nicht so gesprochen wird, als dass man es - als deutscher schüler der die sprache in der schule lernt - verstehen wird.
    und selbst wenn du dir sprachkenntnisse daraus ziehst, wirst du damit in einer deutschen schule nicht viel anfangen können.
    das ist viel mehr das russisch, das man in russland spricht, und das hat schon einen gewissen unterschied zu dem deutsch-russischem.


    ich weiß aber auch nicht welche zeichentrickserien du genau meinst, die paar die ich kenne sind auf jeden fall so wie oben beschrieben.

  • Zitat

    Original von v2.0
    es gibt nur "blat!" der rest ist unverständliches kauderwälsch


    Ach laber nich...
    Russisch ist die Übersprache überhaupt, was die Wortvielfalt und die Möglichkeit, etwas auszudrücken, angeht.
    Und wenn man es Richtig kann, ist es sowieso Endsprache ;)
    Dagegen ist alles andere Scheiße!

  • Zitat

    Original von *Wuschelhase
    ein russischer und ein syrischer kollege haben jeweils mit zeichentrickserien deutsch gelernt. vlt klappt das auch umgekehrt.. ansonsten untertitel oder so.


    Gute idee, am besten wirklich serien für kleine kinder die ja selbst noch nicht sprechen können ;) Wenn nicht such dir eine russische freundin nach paar monaten haste grundliegende sachen drauf, so wars zumindest bei mir.

  • Zitat

    Original von Lyrizist


    Ach laber nich...
    Russisch ist die Übersprache überhaupt, was die Wortvielfalt und die Möglichkeit, etwas auszudrücken, angeht.


    die fähigkeit etwas präzise auszudrücken ist eigenschaft des sprechers, nicht der sprache. das mit der wortvielfalt scheint mir aus der luft gegriffen, hast du ne quelle?

  • Zitat

    Original von Ba/\uk


    die fähigkeit etwas präzise auszudrücken ist eigenschaft des sprechers, nicht der sprache. das mit der wortvielfalt scheint mir aus der luft gegriffen, hast du ne quelle?


    Die Sprache bzw die Wortvielfalt spielt da natürlich auch ne Rolle ;)
    Meine Oma, Meine Eltern, meine Älteren Geschwister...
    Brauchste mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!