Darf ich Samplebeat hochladen?

  • Zitat

    Original von TBone One
    Gilt das eigentlich auch für Produkte von Prime Loops und Loopmaster ? Weil diese Marken ja extra Produkte herrstellen mit Samples.


    Wenn Du kein GEMA-Mithlied bist, dann darfst Du hier jeden Beat hochladen, an dem Du alle Rechte hast.







    Was das angeht haben unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Regelungen, deswegen solltest Du mitgelieferte Hinweise lesen oder den Betreffenden hersteller kontaktieren.

  • Einer der Hauptbestandteile von HipHop Beats sind Samples
    schöne oldschoolige Beats :sound:


    als ob Premo oder sonst wer jedes Sample abspricht oder die alte Deutschrapgeneration dies getan hat !!!


    Lebt diese Musik und macht was ihr wollt, HipHop ist genau solch eine Kultur

  • Hab dazu irgendwann mal aus Interesse einen Rechtsprof an der Uni gefragt, und der meinte das kommt wohl darauf an, ob der Richter das jetzt als eigenes neues Werk ansieht oder nicht.(Freies Nutzungsrecht) Da gab es verschiedene Urteile zu. Ist also "potenziell illegal" sozusagen.


    Bei einem Sample, das mal so in den Text geworfen wird ist das kein Problem, aber 'nen Beat draus zu machen ist wohl kritisch.


    EDIT: btw, haben Coversongs nicht ne andere Rechtslage als Samples? Das hab ich nun nicht nachgefragt :D

  • Zitat

    Original von TheMavain


    ja


    hmmnaja aber der urheber müsste dann im falle eines verfahrens beweisen können, dass es sich um sein geistiges eigentum handelt.. und sein geistiges eigentum war doch was vollkommen anderes.. :)


    Edit: ich mein jetzt bspw. im folgenden Fall; ich mach nen Beat und sample n sekundenbruchteil aus nem Jazz-Stück, pitche, moduliere und filtere es.


    Dann ist es doch im Grunde etwas neues und nicht mehr dieses welches aus dem Jazz-Stück.

  • Zitat

    Original von Ice Diamond


    hmmnaja aber der urheber müsste dann im falle eines verfahrens beweisen können, dass es sich um sein geistiges eigentum handelt.. und sein geistiges eigentum war doch was vollkommen anderes.. :)


    Und genau das ist das Rechtsystem


  • wie du schon sagtest, sowas muss man dir erstmal nachweisen... da das schlicht nicht möglich ist, wirst du da áuch keine Probleme bekommen... problematisch wäre es aber wenn du komplette Melodien bzw. Notenfolgen mit dem Orginalsound verwendest und dieser nicht verfremdet ist, so dass man ohne probleme sagen kann von welchem Stück das ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!