Raumakustik optimieren max.300€



  • Was sagt Ihr dazu ?

  • Zitat

    Was sagt Ihr dazu ?


    "Das ich erstaunt bin, dass man mit Paint mittlerweile sows hinbekommt."


    oder


    "Die Basotect-Platten hast Du aber schön regelmäßig verteilt."


    Zum Nutzen kann ich nicht viel sagen, wenn ich tippen müsste würde ich sagen "gering"

  • eine symmetrische abhörposition ist aus platzgründen nicht möglich.ich könnte höchstens versuchen es so symmetrisch wie möglich zu machen.


    in die richtung soll aufgenommen werden , weil man dann in den raum reinspricht und nicht gegen die wand.


    in erster linie möchte ich , das die aufnahme vernünftig klingt. und nicht hallt oder zu dumpf ist , wie es im moment der fall ist.

  • stell die couch in die gegenüberliegende ecke um 90° nach rechts gedreht, das sideboard nach rechts in die ecke rücken, schreibtisch parallel zur wand mit dem fenster ausrichten, mic hinterm schreibtisch positionieren beim aufnehmen et voilà.
    dann weniger absorber, in der art und weise aufgehängt wie von notas und mir erklärt, dann biste doch nah an unserer empfehlung.

  • Genau das ist das Problem , das Sofa passt nur so in den Raum. Oder halt links hin , da wo das Sideboard jetzt steht unter das Fenster. Da an der gegenüberliegenden Wand des Sofa der Eingang des Zimmers ist.


    Was ist der Nachteil so "viele" absorber zu benutzen ? ich habe gelesen , dass man eine optimale raumakustik bekommt , wenn man 50 - 70% der wandfläche mit absorbern bestückt. genau so wie von mir gezeichnet.



    Ich könnte den schreibtisch so stellen das ich zum fenster gucke , mittig und das mikro hinter mir in die mitte des Raumes.
    Dann könnte ich sideboard und couch so lassen wie auf der zeichnung.


    dann ist noch die frage , welche absorber ich wie und wo anbringe.
    selber bauen möchte ich definitiv nicht. ich bin zwar handwerklich begabt , mir gefallen die stoffbespannungen aber nicht , wenn man es selbst macht. sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. ich würde die graueb basotect absorber gerne so wie sie sind an die wand/decke bringen.

  • jo, dann dreh das sofa in die links obere ecke, das sideboard stellst du dann gegenüber seiner jetzigen position auf. dann wirst du am ehesten beim mischen das fenster öffnen wollen (geöffnetes fenster, solange kein hindernis dahinter = unendlich wirksamer absorber). der schreibtisch kommt dann parallel an die gegenüberliegende der jetzigen wand. dann wirst du, falls das fenster nicht geöffnet werden soll, eben eine bis zwei stellwände bauen müssen, die vor dem sofa aufgestellt werden. nicht optisch allzu schön und relativ provisorisch, jedoch ne wertige lösung.


    die basotect absorber wirst du auch mit stoff bespannen wollen, daher gehüpft wie gesprungen ob eigenbau ober basotect, aufgrund der günstigeren kosten empfehle ich den eigenbau und sich beim bespannen eben mühe zu geben, dass es so ordentlich wie möglich wird. es gibt viele bauanleitungen zu porösen breitbandabsorbern im netz, bei denen viel wert darauf gelegt wurde, zu erklären wie die bespannung so hübsch wie möglich wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!