Mixing und Mastering

  • Du solltest dich erstmal Explizit mit Mischen beschäftigen, dann kannst du mal weiter schauen. Man sollte sowieso nur entweder oder machen. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Mach einfach das was gut klingt, das Wichtigste ist erst einmal, dass du dir ne Basis aufbaust, indem du dir erstmal klar machst, was "Mischen/Mastern" überhaupt ist, was man da macht und wie man das was man da macht verwendet.


    Also guck erstmal das du das Werkzeug verstehst, bevor du versuchst das Handwerk auszuüben!

  • Ich würd auf jeden Fall erstmal bei google nach Büchern gucken und dann nach den Kommentaren gehen, als sich hier von den ganzen selbsternannten Experten was erzählen zu lassen. Die profilieren sich hier ganz gerne mal.

  • Zitat

    Original von agent-uc
    gate, eq, comp, eq, evtl d-esser, reverb/delay als send zu mischen...


    so jetzt hast du ein grundgerüst... du solltest dich aber auf jeden fall mit jeden einzelnen effekt noch beschäftigen, d.h LESEN und das internet nutzen. http://www.gidf.de


    und für was genau soll das ein grundgerüst sein?
    (nein, ich will keine antwort)



    OT:
    delamar.de ist so als erklärung für die effekte etc. keine schlechte adresse. nur, manchmal merkt man, von was die so gesponsort werden, also ruhig nicht alles für voll nehmen.


    Buchtechnisch:
    http://www.amazon.de/Mischen-w…TF8&qid=1315215131&sr=8-1


    der titel wurde ein bisschen naiv klingend ins deutsche "übersetzt". dahinter steckt halt ein buch, welches einfach auf interviews mit großen namen der mixingszene basiert und somit das thema mixen von vielen verschiedenen herangehensweisen ausgehend betrachtet.

  • Bitte geb dem Thread einen sinnvollen Namen. Tipp: Du suchst Bücher über Mixing und Mastering.



    Da alle nennenswerten Bücher die ich kenne englischsprachig sind und das hier so gut wie keiner spricht, kann ich mir weitere Empfehlungen wohl sparen.

  • Können die wirklich alle kein Englisch hier? Nur weil die meisten hier keine Ironie verstehen heißt das ja nicht, dass sie nicht Englisch in der Schule haben. ;)
    Hab "Internal Mixing" und "Mischen wie die Profis" beide und kann auch beide durchaus empfehlen. Geben meiner Meinung nach nen guten Ein- und Überblick, gerade für Anfänger.

  • Zitat

    Original von Tollpatsch
    Buchtechnisch:
    http://www.amazon.de/Mischen-w…TF8&qid=1315215131&sr=8-1


    Scheißbuch.


    Das Buch erklärt nur wenig und die Interviews sind für den Anfang auch eher ungeeignet. Finger von lassen, wenn man sich mit der Materie noch nicht auskennt.



    Das hier ist umsonst und an sich ein guter Leitfaden:
    http://www.rolanders-home.de/homerecording_neu.php


    Wenn man das Wissen daraus mit Informationen kombiniert, die man im Netz etc. kombiniert, dann kommt man gut voran.




    Und ansonsten, was viel wichtiger ist als tausend Worte:
    Sieh zu, dass du deine Boxen vernünftig aufstellst (auf Stativen, gleichschenkliges dreieck, Symmetrie ), relativ vernünftige Boxen hast (ich weiß da leider wovon ich spreche), dass du immer den eigenen Mix mit einer passenden Referenz vergleichst und einfach rumprobierst.

  • Zitat

    Original von Notas


    Scheißbuch.


    Das Buch erklärt nur wenig und die Interviews sind für den Anfang auch eher ungeeignet. Finger von lassen, wenn man sich mit der Materie noch nicht auskennt.


    finde es, wie schon erwähnt, nicht so trashig wie sein name.
    ich finde für den anfang, bzw kurz danach, regt es ganz gut zum experimentieren an, was dann durch die interviews noch vorangetrieben wird.


    ok, ich wusste jetzt schon vorher wie man mit cubase umgeht und wie z. B. ein kompressor funktioniert und so(bzw. was er macht. wie er wirklich funktioniert lerne ich hoffentlich im kommenden studium). von daher kann ich nicht evtl. sagen, wieviel so richtig blutige anfänger damit anfangen können (wobei ich mich jetzt auch nicht als groß belesen aufspielen will). aber es gibt einem in viele gute anhaltspunkte.


    z. B. in sachen reverbs und parnorama hat es mir sehr viel gebracht.
    außerdem hat es mir indirekt das viel zu viele doppeln abgewöhnt und so :)


  • Wieso sagst du es sei ein Scheissbuch, wenn es im Grunde DAS Buch ist, das jeder gelesen haben sollte. Auch als blutiger Anfänger kann man ruhig mit diesem Buch anfangen, dann weiß man wenigstens, dass man sich auf die Infos verlassen kann.


    Die Interviews sind Gold wert.

  • Zitat

    Original von leondecarta


    Wieso sagst du es sei ein Scheissbuch, wenn es im Grunde DAS Buch ist, das jeder gelesen haben sollte. Auch als blutiger Anfänger kann man ruhig mit diesem Buch anfangen, dann weiß man wenigstens, dass man sich auf die Infos verlassen kann.


    Die Interviews sind Gold wert.


    gut, wir wollen jetzt nicht gleich dem buch einen blasen :)
    das andere ausm thread leg ich mir wohl auch mal zu... wenn herr snew meint, dass sich das lohnt, kann man den kauf denke ich mal riskieren.

  • Zitat

    Original von Magma1987
    eq kompressor reverb benutzen zum mischen von vocals lautstärke anpassen duble´s schneiden und mit dem part identisch verschieben dann haste schon dein Mix


    So mach ich das auch immer aber ich glaube nicht dass das sehr professionell ist und klingt xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!