Das perfekte Snippet


  • Guter Beitrag.
    Wir erfahren, dass es seine Meinung ist, er nennt Gründe dafür, warum er ein Snippet so und so haben will und er fügt an, dass es sich hier stark um eine Frage des Geschmacks handelt.


    Rash scheint die Absurdität dieser Diskussion verstanden zu haben.


    An den Rest: 6, setzen. :cool:


  • D u hast uns nach "unserem perfekten Masterplan" gefragt, also haben wir gesagt was unserer Meinung nach in einem Snippet drin sein muss, unsere Begründung für aussagen zum Thema wäre also das wir ein Album downloaden wenn das Snippet diese Sachen erfüllt ergo ist alles was hier ontopic ist begründet.

  • der post von fear wurde von mir bereits kommentiert im vorfeld und es ist praktisch betrachtet kaum möglich "alles pulver" im snippet zu verballern, es sei denn man würde sämtliche tracks voll spielen, was ja den sinn eines snippets per definition ad absurdum führen würde.


    es sei denn man geht davon aus es gäbe auf dem album nur wenige gute stellen, was dann meiner ansicht nach einer veröffentlichung im wege stehen würde.

  • Extra für dich Enuris such ich dir mal 2 Stellen raus.


    Zitat

    Original von SEAGL
    Von jedem Track der EP einen kurzen Einblick, weil dann der Hörer die komplette Themenübersicht der EP bekommt. Gerade bei einem Snippet ist es wichtig, nicht zu monotone Trackauswahl zu haben, da man sonst nur eine bestimmte kleine Gruppe anspricht, was schlecht ist, wenn man durchaus mehr Leute ansprechen könnte, da man auch andere Tracks auf der EP hat. Nicht in der Reihenfolge wie sie auf dem Tape sind, damit Überraschungen dennoch eintreten beim hören der EP/LP. Nicht zuviel Shouts selbst brüllen, aber wenn paar drin sind, z.B. von befreundeten Künstler, ist das nicht schlecht. Cuts kommen eigentlich immer gut. Und oft Stellen der Featuregastparts, wenn vorhanden, wählen, damit auch deren "Fans" das Tape ziehen. Das wärs eigentlich, so würde ich eins machen.


    An dieser Stelle wird klar, dass es sich hierbei nicht um seine Meinung handelt, sondern er denkt, wers anders macht, machts falsch.
    Ohne überhaupt auf die Idee zu kommen, dass es durchaus Gründe geben könnte, bestimmte Tracks wegzulassen in einem Snippet, redet er die monotone Themenauswahl schlecht.




    Hier so ähnlich. Tracks darf man nich auslassen bzw es ist sinnlos (also schonmal schlecht), Skits darf man aber weglassen.
    Man könnte auf die Idee kommen, dass es bei Konzept-EPs mit Bonustracks, die thematisch nicht zum eigentlichen Kernkonzept passen, sinnvoll sein kann, diesen Bonusteil wegzulassen.
    Oder anders ausgedrückt hier wird versucht, seine Meinung als das einzig Wahre darzustellen, ohne die geringste Spur von Interesse an anderen Gedankenkonstrukten.

  • ich bezog mich allgemein auf snippets ohne bezug zu deiner ep.


    und für mich soll das was drin ist auch im snippet sein, stückchenhaft.


    wenn ich mir eine speisekarte ansehe von dem was ich bestellen kann im resteraunt möchte ich gern sehen was verfügbar ist und nicht nur was der koch denkt daß ich gerne bestellen möchte.


    lowdit:


    ...zum Thema "Wie sollte ein Snippet sein" zu eröffnen. Also, dann stellt mal euren perfekten Masterplan zusammen.


    ich sollte einen für mich perfekten masterplan erstellen, da steht nicht etwa, lasst anderen ansichten spielraum.

  • Zitat

    Original von lowcut
    ich bezog mich allgemein auf snippets ohne bezug zu deiner ep.


    und für mich soll das was drin ist auch im snippet sein, stückchenhaft.


    wenn ich mir eine speisekarte ansehe von dem was ich bestellen kann im resteraunt möchte ich gern sehen was verfügbar ist und nicht nur was der koch denkt daß ich gerne bestellen möchte.


    Sehr schlechter Vergleich.
    In einer Speisekarte muss jedes Gericht drinstehen, weil jedes Gericht extra bestellt wird.
    Wenn du dir ein Album oder eine EP kaufst, weisst du vorher nie ganz genau, was dich erwartet.
    Ein Snippet kann lediglich einen Einblick geben. Wie der Einblick gestaltet ist, sollte jedoch dem Künstler selber überlassen bleiben.
    Du denkst zu einfach. Man sollte sich einfach bewusst werden, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, ein Album zu beleuchten.
    Grundsätzlich möchte ja jeder, der ein Snippet macht, einen möglichst guten Einblick geben, aber es is halt immer die Frage, wie man das am geschicktesten anstellt.
    Bei nem Battle-Album würd ich beispielsweise Stellen raussuchen, die besonders durch hohes technisches Niveau hervorstechen, weil das für mich persönlich an so Battlesachen das eigentlich Anspruchsvolle ist, Raptechnik auf hohem Niveau, ohne nichtssagende Fickdeinemutter-Punchlines.
    Aber das is eben nur eine Möglichkeit.



    Aha, du lässt also nur andere Meinungen zu, wenn man dich dazu zwingt.
    Merkwürdig. ?(

  • - Verwarnung wegen Spam an Enuresis [Red.] + AZUMR´09 -


    Posts die nur aus Zitaten bestehen sind nicht erlaubt, da sie keine neuen Informationen beinhalten und somit niemanden weiter bringen.



    @ WKM:


    Jeder Post ist wohl grundsätzlich als Ausdruck der eigenen Meinung anzusehen und wohl jeder geht davon aus das er/sie Recht hat, deswegen diskutieren wir hier. ;)


  • Danke fürs Durchführen deines Modjobs.


    Genau darum gehts hier eigentlich. Es gibt nen grundlegenden Unterschied zwischen richtig/falsch und einer Meinung.
    Meinungen können nebeneinanderher bestehen.
    Wenn etwas richtig oder falsch ist, dann gibt es dazu keine Meinungen, sondern dann ist das einfach ein Fakt.
    Und das begreifen hier einfach die wenigsten.
    Man teilt seine Meinung mit und sagt gleichzeitig, dass es so richtig ist.
    Das hat einfach nix mit Meinung zu tun sondern eher mit Intoleranz.
    Du kannst z.B. finden, dass ein Snippet alle Tracks beinhalten sollte, aber wenn das jemand anders macht, kannst du nicht einfach sagen das is falsch oder schlecht. Die sinnvollste Reaktion in so nem Fall wäre einfach mal nachzudenken, was den jeweiligen Snippethersteller dazu bewegt, das anders zu gestalten, als mans selber machen würde oder eben nachzufragen.
    Aber es wird einfach gleich auf den Leuten rumgehackt und sich aufgespielt man hätte ja Recht und alle, dies anders finden, haben keine Ahnung.
    Die Reaktionen hier teilweise spiegeln genau das wider.

  • Zitat

    Genau darum gehts hier eigentlich. Es gibt nen grundlegenden Unterschied zwischen richtig/falsch und einer Meinung.
    Meinungen können nebeneinanderher bestehen.
    Wenn etwas richtig oder falsch ist, dann gibt es dazu keine Meinungen, sondern dann ist das einfach ein Fakt.
    Und das begreifen hier einfach die wenigsten.



    So einfach ist das leider im echten Leben nicht, hier gibt es meist mindestens zwei Wahrheiten und je jünger man ist, desto weniger ist einem das bewusst, manch einer merkt's aber auch nie. Irgendwann mal war die Erde eine Scheibe und der Mittelpunkt des Universums und wer was dagegen gesagt hat wurde gevierteilt oder einen Kopf kürzer gemacht, heute wissen wir es besser. ;)

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics



    So einfach ist das leider im echten Leben nicht, hier gibt es meist mindestens zwei Wahrheiten und je jünger man ist, desto weniger ist einem das bewusst, manch einer merkt's aber auch nie. Irgendwann mal war die Erde eine Scheibe und der Mittelpunkt des Universums und wer was dagegen gesagt hat wurde gevierteilt oder einen Kopf kürzer gemacht, heute wissen wir es besser. ;)


    Sowas nennt sich Blickwinkel.
    Das ändert aber nix an der Tatsache, dass gewisse Dinge einfach falsch sind.
    Zum Beispiel ist die Übersetzung des englischen Wortes shit ins Deutsche "Geburtstagskuchen" einfach falsch.
    Mir is jetz kein besseres Beispiel eingefallen. :D

  • Zitat

    Original von WKM
    Aufgrund von aktuellem Diskussionsbedarf im Thread zu meiner EP dachte ich es wäre doch recht sinnvoll, einen Thread zum Thema "Wie sollte ein Snippet sein" zu eröffnen. Also, dann stellt mal euren perfekten Masterplan zusammen.

    ich wäre vorsichtig, was das angeht. klingt das snippet scheisse -> ziel verfehlt.


    davon abgesehen sollte man was "cooles" innovatives machen, und nicht einfach schnipsel aus den tracks zeigen. das kann man sich echt sparen indem man sein album online abspielbar anbietet. dann kann der user selbst entscheiden welche stellen er hören will. wenns gefällt dann komplettes album laden oder wenns zum verkaufen, dann eben album kaufen


    die idee des snippets kommt aus den alten tagen als die cd noch DAS medium war und als dasdfs Internet noch nicht so cool wie heute war.


    da wird aber sehr viel aus der "alten" Zeit übernommen, das nicht mehr notwendig wäre eigentlich. so wie die bezeichnung EP


    dadurch macht man nur sein eigenes album schlecht. EPs gibt es nicht online und auch nicht auf CD oder sonst was. das galt für schallplatten


    wenn du ein album mit wenigen tracks hast, dann hast du einfach ein album mit wenigen tracks. ein album also.


  • Klugscheissen kommt nur gut, wenn mans richtig macht ^^
    http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Play


    Also Snippets sind auch heutzutage noch sinnvoll, weil die meisten Leute nich einfach so was runterladen, wenn sie nix vom jeweiligen Künstler kennen. Und selbst wenn der Künstler schon bekannt ist, läd man meistens nich einfach so runter, weil ja jedes Release anders is und man nich weiss, obs einem gefällt oder nicht.
    Klar die Leute sind unterschiedlich, aber du erleichterst es dir als Künstler mit nem Snippet sicher ungemein, Downloader zu gewinnen.

  • Ich muss sagen ich finde auch visuelle snippets extrem cool.
    Einige haben das ja in letzter Zeit gemacht, snippet+video.
    wichtig is halt dass die übergänge stimmen.
    Vor allem passiert dabei nicht so schnell, dass man nur beiläufig reinhört, wie das bei einem reinen audiosnippet oft der fall ist - und dann gerade wenn der letzte gehörte song (der ja bekanntlich am ehesten im gedächnis bleibt) dir nicht zusagt, das ganze Album als ungenügend abstempelt.
    Eben weil man noch was für die Augen hat ;D

  • ja man stimmt, sorry hab den link vergessen :D


    wenn du einen online player hast dann müssen die user doch auch nichts laden.


    nur mal als beispiel.:
    http://philophilta.bandcamp.com/


    ich hör da in den tracks rein, wenns gefällt lad ichs, wenn nicht, nicht


    ich persönlich würde von diesem "Downloadzähler" Abstand halten. Er sagt nichts aus. Du kannst 1Mio downloads haben und alles landet im Papierkorb.


    manchmal habe ich das gefühl dass künstler unbedingt das komplette album aufschawtzen wollen, dabei hat sich das Hörverhalten geändert. Heutzutage benutzt man playlists. und es interessiert nicht, dass das album so konzipiert war.

  • ich habe meine ansicht zum thema wiedergegeben, so wie ich es für richtig halte. dies so zu interpretieren daß ich jedwede andere meinung als falsch erachte ist schlicht unwahr.


    eine diskussion beruht darauf, daß verschiedene ansichten aufeinanderprallen, man muss nicht jedem satz hinzufügen daß man es auch anders sehen darf damit dem so ist.


    meiner ansicht nach sollte ein snippet nunmal zeigen was auf dem album abgeht, somit macht es aus meiner sicht wenig sinn nur einen teil einblick zu gewähren.


    wenn einem geheimhaltung so wichtig ist und man überraschen möchte würde ich wohl eher auf ein snippet verzichten.


    lowdit: bezieht sich natürlich auf das zuvor von mir gesagte, also daß man kurze stücke zur schau stellt damit man sich zusammengefasst einen eindruck machen kann, ähnlich wie bei beschreibungen auf buchrücken.

  • ja, ich mächte noch hinzufügen, dass ich es auch lächerlich finde, wenn küntler ihre covers schon mal herzeigen obwohl es noch nichts zu hören gab.


    als ob man vom cover auf die musik schließen könnte. klar, marketingstrategie, aber keine gute, in meinen augen.

  • Zitat

    Original von wavespinner07
    als ob man vom cover auf die musik schließen könnte. klar, marketingstrategie, aber keine gute, in meinen augen.


    Gehört einfach dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!