• 1. Thema gefällt mir sehr gut, aber ist auch sehr schwer. Ich habe da leider auch kein Beispiel, wobei ich das genannte mit den Steuern recht gut finde.


    2. Dealerecke, schreib noch dazu, dass du was bietest, wir wollen ja nicht das es geclosed wird :)


  • Doch pra1s hat ganz genau verstanden was du meinst. Und dein Beispiel mit dem Auto jetzt ist totaler Schwachsinn. Weil die Person die den Bugatti fährt ja die einzige Person ist und der Erdörlverbrauch dadurch nicht merkbar steigt. Du müsstest eher Fragen "Sollen alle in Bugattis rumfahren oder allein Polos"....


    Das mit der Steuersenkung war schon ein gutes Beispiel, grade im Zusammenhang mit der Neuverschuldung. Und nein, das ist nicht offensichtlich für deine 12. Klasse... :D

  • Also mir fällt spontan Parteiverbot ein. So von wegen Staat will NPD verbieten - bzw. ein deutlich stärkeres Gesetz zum Parteienverbot als jetzt - kommt zum Volksentscheid - ich denke die meisten werden ganz klar dem Verbot und damit dem härteren Gesetz zustimmen.


    Dann treibste das Beispiel weiter und stellst ganz überspitzt dar wie nach und nach durch das neue Gesetz weitere Parteien vom Staat ausgeschaltet werden und die Sozialdemokratie abgeschafft wird und so weiter.

  • DerDestruktor schlägt folgendes Beispiel vor:
    Öffentliche Datenbank mit den Adressen von Sexualstraftätern (in den USA schon lange realisiert, siehe http://www.stern.de/digital/on…tz-des-netzes-543315.html)


    Bei einem Volksentscheid würden die meisten Bürger wohl für eine Einführung stimmen, jedoch wäre eine Stigmatisierung von Tätern die Folge, es würde Paranoia geschürt werden und es könnte sogar Lynchjustiz zur Folge haben.

  • Zitat

    Original von SaruBeatz
    Das ist schon gut


    ich bräuchte halt ein paar vernichtende argumente GEGEN die datenbank damit sich die ganze klasse danach denkt "stimmt jetz im nachhinein hat er recht"


    1. Deutschland ist ein Sozialstaat, in dem jeder eine zweite Chance bekommen sollte. (Edit: Eventuell könnte man auf Art. 1 Abs. 1 des GG verweisen)
    2. "Normale" Täter (Einbrecher usw.) können bzw. sollen während des Gefängnisaufenthalts resozialisiert werden. Eine Resozialisierung ist durch die Datenbank jedoch unmöglich.
    3. Je nach Art von Sexualstraftat kann eine Therapie evtl. helfen, wodurch der Täter mehr Selbstkontrolle erlangen kann. Besorgte Eltern würden solche Therapien jedoch unter den Tisch fallen lassen und unter Paranoia leiden.
    4. Lynchjustiz ist möglich (Beispiel aus den USA: http://www.sueddeutsche.de/pol…online-datenbank-1.642626).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!