Das wichtigste für "klare" stimme

  • Oh, hab keinen Link gesehen.
    Auch gar keine Zeit so mich in ne Diskussion reinzuhängen, die unter anderem unter dem Threadtitel "Vocals in den Vordergrund stellen" glaube ich noch vor wenigen Wochen geführt wurde.


    Ich dachte nur du hättest einfach mal Reverb in den Raum geworfen, ohne zu erwähnen, dass die Leute nicht nur immer benutzten, sondern sich auch vielleicht mal vorher ordentlich über ihre Software informieren sollten, besonders bei Dingen, wie Reverbs...

  • Was hat vocal in vordergrund stellen mit vocal "klarer" machen zu tun ?


    Und ich sweppe auch alle frequenzen durch und entferne die störenden...
    nur ich hör die störenden erst ab 20+DB und ab so 1000khz bis 6000 khz "pippst" es immer ?

  • Zitat

    Original von X-lusive
    Was hat vocal in vordergrund stellen mit vocal "klarer" machen zu tun ?



    Ich frag mich bei vielem was hier im Gespräch war was das mit "klaren" Vox zu tun hat.


    # "Klare Vox"


    - Optimale Aufnahme durch Raumakustik, Mikrophonauswahl,-positionierung, Aussteuerung/Gain-Staging, Performance


    - Bearbeitung durch Angleichen der Einzelspuren und technisches EQing.




    # Alles was die Verteilung von Signalen betrifft fällt unter Routing/Signalfluss



    # Ein Reverb wird in den allermeisten Fällen als Send konfiguriert. Es gibt andere Anwendungen, aber bevor ihr solche Feinheiten auslotet gibt's ne Menge anderer Baustellen in euren Mixen.



    # Limiter/Kompressor/Gate (also generell Dynamik-Tools) hinter dem Reverb ist eher nix, weil's die Natürlichkeit zerstört.

  • Mich verwirrt ein bisschen wieso du Reverb genannt hast Notas. Von der Nach-
    bearbeitung her (angenommen alles ist sauber aufgenommen worden) hätte
    ich EQing ans Herz gelegt (bisschen die brilliance und wie's schon heißt clarity
    anheben, eventuell sogar die base runterschrauben).


    Bitte korrigiert mich wenn was falsch ist.


    G


    Limiter schneidet doch einfach dreist ab eingestelltem Pegel ab. Sollte man
    nicht versuchen den gar nicht erst zu benutzen?


    *edit*


    und je nachdem mit was für einem Spezi wir's hier zu tun haben, ist es vllt.
    auch nötig zu erwähnen, dass mehrere Double-spuren, die womöglich unsauber
    oder zu laut sind, die "Klarheit" vor die Hunde geht.

  • # "War doch fast alles, was ich so genannt habe?"


    hatte mich verschrieben (aber derbe :) ) fehlt = fällt :D
    Dennoch ist das leiten auf Gruppenspuren einfach zu wenig :p




    # "Limiter schneidet doch einfach dreist ab eingestelltem Pegel ab. Sollte man
    nicht versuchen den gar nicht erst zu benutzen?"


    Das ist hier aber weniger das Problem, als viel mehr das leise Signale im Pegel hochgeholt werden und somit die natürliche Dynamik flöten geht die für einen authentischen Eindruck nun mal nötig ist.




    # "und je nachdem mit was für einem Spezi wir's hier zu tun haben, ist es vllt.
    auch nötig zu erwähnen, dass mehrere Double-spuren, die womöglich unsauber
    oder zu laut sind, die "Klarheit" vor die Hunde geht. "


    Habe ich bereits in meinem ersten Post hier im Thread getan.

  • Zitat

    Original von X-lusive
    ich benütz keine doubles ;)


    Dann probier dich mal in dem Bereich, Doublespuren können viel ausmachen, wenn man sie richtig einsetzt.




    Niwlitz:
    Wenn die Aufnahme stimmt (richtige Mikrofonierung etc), dann sollte das Signal "klar" genug sein, wodurch EQing für mich erst an zweiter oder dritter Stelle steht, um diesen Faktor auszubessern.
    Und ein Reverb kann richtig eingesetzt einer Vocalspur extrem nach vorne helfen, sie im Mix klarer erscheinen lassen, dafür sorgen, dass sie ihren richtigen Platz findet.

  • Zitat

    Original von MaXus aka. MadMan
    Also ich erstell für nen Reverb ne extra Stereospur und wähle ihn dann auf meinem Vocalkanal als Sendeffekt.(Nennt man das Routen?)


    Limiter versaut manchmal auch ziemlich, ist mir aufgefallen, kann es sein dass dein Mix einfach übersteuert oder sowas in der Art?


    Mit Reverb fehlt waS? Ja wenn du ihn zu heftig einstellst klingt der Sound zu weit weg, ich kenn das. Da musst du ein wenig mit den Parametern rumspielen damit ein Hall entsteht der das ganze angenehm klingen lässt.


    die stimme sollte sich aber auch nicht zu "nah" anhören .. ;) ... sollte man auch nicht vergessen... ich hasse es wenn leute so abmischen das sich das anhört wie als ob sie das mic fressen oder im hals stecken haben

  • Zitat

    Original von Bomp
    Schau mal speziell im bereich von 100hz-1000hz nach Störfrequenzen...könnte evtl auch was bringen.


    okay danke für den tipp !!!


    und warum piepst es von 1000khz bis 6000khz immer ?(

  • Hmm mäd weiß gerade nicht was du meinst aber na gut versuch es so zu erklären...


    Ich sweppe mit dem fabfilter...also ich wähle ein schmalles band und schweppe durch bei 10-15DB hör ich keine störfrequenzen wie es beschrieben wurde das man es so macht...also fahre ich bis zu 20-30DB hoch und sweppe und durch und ab 1000khz bis 6000khz zischt es bei fast jeder frequenz ?(

  • Wenn du Störfrequenzen entdeckst: Dann senk sie doch mal ab und probiers aus.


    Wenns besser klingt als vorher: Yiha.


    Wenns schlechter klingt als vorher: Einfach rückgängig machen.


    Wenn du keinen Unterschied bemerkst: Üben üben üben.

  • # "Warum hab ich von all dem Scheiß den ihr hier faselt keine Ahnung und dennoch eine sauberere Quali als der Großteil aller hier? "



    Entweder Glück oder Einbildung :D




    # "Nja mit meinem gehör bin ich zufrieden noch bin ich kein opa mit gehör gerät und krückstock :D "



    Das man ETWAS hört ist immer noch ein himmelweiter Unterschied zu einem auch nur ansatzweise ausgebildeten Gehör.

  • #Das man ETWAS hört ist immer noch ein himmelweiter Unterschied zu einem auch nur ansatzweise ausgebildeten Gehör.


    Allerdings...




    TE:


    Zum Startpost...


    Wenn du mal ansatzweise verstanden hast das vorher gleich nachher ist dann müsstest du dich doch jetzt schon für den Thread hier hassen oder?


    Natürlich ist die klare Stimme nicht dem Comp oder EQ beizumessen... Sehs wie ne Grippe und fang bei der Ursache an und verhalt dich nich wie Wick Medinight....


    Natürlich spielen erstmal Akustik, Verkabelung, Wahl des Mikrofones, Wahl des Aufnahmeraums und natürlich positionierung des Mikrofones sowie Qualität der Wandler (Für Mad: Umsetzer), richtiges Einpegeln, eine große, wenn nicht sogar entscheidende Rolle :D


    Ne mal ernsthaft. Das ist eig. das A und O an der ganzen Geschichte.


    Sofern du das kapiert hast und richtig umsetzen kannst brauchst du fast nur noch nen Comp und minimal den Eq weil der Rest einfach schon von selber klingt. Oder was denkst du warum sich die Studios den Spaß machen hundertausende von Euros wenn nich sogar millionen in ihr Studio zu stecken... Damit sie später ganz viel mit dem EQ arbeiten müssen???



    THUGIT:


    Aaah ich seh grad Mad hat das ja auch schon geschrieben :-) naja so wirds wenigstens nochmal bekräftigt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!