euer Vorgehen beim recorden!

  • Zitat

    Original von lowcut
    ach so. aber er macht ja ein zentrales double und pannt trotzdem noch links und rechts die doubles.
    ich selbst hab noch nien zentrales double gesetzt aber so wie du es beschreibst mach das wohl auch sinn.


    oh stimmt er macht ja zusätzlich zu dem zentralen noch jeweils 2 doubles einmal links und einmal rechts gepant... yo geht mit sicherheit auch, aber mir wärs zu viel aufwand :D muss man eben immer schaun ob man wirklich so viel doublen möchte... zu viel ist auch nichts denke ich...


    also ich mach einfach immer:
    ein mainpart
    double des gesamten parts (links gepant)
    double des gesamten parts (rechts gepant)
    double der rhymes (zentral gepannt)
    evtl. addlips


    alle spuren nehm ich einzeln auf, ohne irgendeine zu kopieren.


  • Das könnt ihr euch ausdrucken und verinnerlichen.


  • jo, genauso mach ich das auch.



    Edit: snez, fand den beitrag auch erhellend!

  • Ich nehm Main auf 2 spuren für dopplung(Pannen)und ab und zu halt noch reime aber die dann auch 2 mal,kommt cooler wenn man dei dann pannt als nur eine iin de mitt.e

  • Also ih mach so dopbles für main und und pann soe links und rechts, mit pan mehr weil dann ist leiser oda auch net, dann mach ich noh adlippps für auf part, hook eher nett so da desser. wichtiste ist compresation, da nehm ich nua waves, für pan nehm ich auh efeckte. so ist beste.

  • mad :D


    alsoooo.
    vll freut sich wer über diese lustige grafik die ich erstellt habe.
    http://images.rappers.in/userp…93144565eraprsintfdfg.jpg


    also wie gesagt nehme ich die mainvocalspur auf, die zentral liegt.
    ich pack n eq drauf, wo ich rumspiel bis es mir gefällt.
    n kompressor anschließend.
    wenn ich will macht ich auch noch delay/ reverb dazu oder was mir sonst so einfällt.


    im grunde mach ich bei den doubles, die ich wie erwähnt für links und rechts einzeln recorde, nichts großartig anders als bei der mainspur. dann halt eine links, eine rechts im raum verschoben, aber nicht zu 100%, da ich es besser finde wenn ein teil der spur auf der jeweils anderen hörbar bleibt.


    die spur mit shouts und so kram wie chüüäähh kommt bei mir zentral und wird in der regel nicht gedoublet.

  • Ich nehme 6 spurig auf :D Jetzt kommts wieder du hast kp und so xD


    ich recorde meine Main Spur


    Links
    Rechts = beide gleichzeitig


    Doubles


    Links
    Rechts = beide gleichzeitig L und R jeweils panned auf ca -85 und 85 (variiert je nach track )


    Endings


    Links = einzeln
    Rechts = einzeln L und R jeweils panned auf ca -60 und 60
    (variiert je nach track )


    Hier ein Screen um es zu verdeutlichen ;)



    Edit : http://www.youtube.com/watch?v=V8JZz1tv3Jg


    Das ist der Track aus dem Screen ;)

  • naja... hör dir meine Signatur oder nen anderen Track von mir an.. muss ja nich gleich n Track zum vorzeigen posten (was bestimmt als eigenwerbung angesehen werden würde..)
    n Screen find ich mehr als überflüssig..
    jeder der hier liest scheint Erfahrung mit Aufnahmen zu haben und kann sich vorstellen, wie der Sequenzer mit 6 Spuren die teils gepannt sind aussieht..


    No front.

  • Zitat

    Original von lowcut
    danke ceo, wünschte mehr leute würden so ausfürhlich posten=)
    meines kenntnissstandes nach sollte man ja eher nicht spuren duplizieren bzw zeitgleich aufnehmen, aber wenn das ergebnis stimmt ist bekanntlich alles recht.


    Eigentlich ist es ja so als haette ich eine main und ein double weil meine 2 main spuren nehm ich gleichzteitig auf aber sie sind zu 100% nach links bzw rechts gepannt .. beim double das selbe ;)


    @kommakla


    Sollte jetzt nicht als eigenwerbung rüberkommen aber ich hatte die session gerade noch aufm desktop deshalb dachte ich poste ich einfach mal ausführlich wie ich es mache und dann halt das passende endergebnis zum Screen ;)

  • spuren zeitgleich aufnehmen oder kopieren soll man ja meines wissens nach nicht machen, weil zwei gleiche spuren im grunde nur die lautstärke erhöhn und nicht den klang verbreitern wie eine minimal andere neu recordete spur.
    aber kann auch sein daß so wie du das machst das gut funktioniert, will mich keineswegs als superheld des recordes bezeichnen=)


    @ kommakla..
    hast recht, eigenwerbung hatte ich jetzt nicht dran gedacht.
    der trhead soll ja nach möglichkeit auch leuten was bringen die eben nicht wissen wie man vorgehen soll. und im thread der zu diesem führte kam es öfter zu missverständnissen da leute gleiche sachen oft unterschiedlich nennen. daher schlug mad vor es grafisch zu veranschlaulichen wie ich es mal hier gemacht hab=)
    http://images.rappers.in/userp…93144565eraprsintfdfg.jpg

  • versuche immer onetake aber mache auch ab und zu 2-3 takes je nach dem wies passt. 2 spuren. mehr gehgen nich bei headset sonst kommts scheiße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!