Was brauchen ich zum Recorden?!

  • Moin Leute,


    ich rappe jetzt seid ca. 1.5 Jahren und habe mich jetzt entschlossen mir ein Mikrofon zu kaufen und was da so zugehört.


    Mein Problem ist mir wird von einer Seite gesagt "du brauchst unbedingt eine Phantomspur" dann sagt einer "nene du brauchst ne Preamp" ich kann mit diesen Begriffen aber 0 anfangen weil ich wie gesagt mich nur mit nem Headset auseinander gesetzt haben.


    Meine Frage wäre jetzt was ich alles zum Recorden brauchen.


    Mein Budget beträgt ca 300 € und ich werde es in einer Gesangskabine aufbauen (fall das den Kauf beeinflusst schreibe ich es hier auch auf)


    Es wäre korrekt wenn ihr eure "Vorschläge" via http://www.thomann.de posten könntet.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    B-Prey ?(

  • 1. Ein Preamp liefert Phantomspeisung.Diese ist zwigend nötig um großmembran Kondensatormikrofone mit der nötigen Spannung zu versorgen. Bei einem Preisrahmen von 300€ solltest du zu einem Interface (Externe Recordingsoundkarte + Preamp) greifen. Da rate ich zum Emu TrackerPre für rund 150€


    Bleiben noch etwa 150€ für Mikrofon, Kabel, Stativ und Popschutz.
    Kandidaten wären das Rode NT1A, das Studio projects B1 /C1, AT2020 oder auch etwas von SE.


    2. Weg von dem Gedanken mit der Gesangskabine. Warum diese unvorteilhaftist und wie du es besser machen kannst, findest du heraus, wenn du einen Blick in der Studiobau-Forum hier wirfst.

  • Zitat

    Original von Stuvtex
    Der "Welches Equipment für x Euro" Thread
    http://www.rappers.in/thread.php?threadid=234113


    damit kann ich nicht wirklich etwas anfangen !



    Zitat

    Original von KingZize
    1. Ein Preamp liefert Phantomspeisung.Diese ist zwigend nötig um großmembran Kondensatormikrofone mit der nötigen Spannung zu versorgen. Bei einem Preisrahmen von 300€ solltest du zu einem Interface (Externe Recordingsoundkarte + Preamp) greifen. Da rate ich zum Emu TrackerPre für rund 150€


    Bleiben noch etwa 150€ für Mikrofon, Kabel, Stativ und Popschutz.
    Kandidaten wären das Rode NT1A, das Studio projects B1 /C1, AT2020 oder auch etwas von SE.


    2. Weg von dem Gedanken mit der Gesangskabine. Warum diese unvorteilhaftist und wie du es besser machen kannst, findest du heraus, wenn du einen Blick in der Studiobau-Forum hier wirfst.



    Erstmal größten dank, aber eine Gesangskabine unvorteilhaft !? Klingt für mich i-wie suspekt dachte immer das es die Soundqualität verbesser wegen der Rückkopplungsreduzierung!


  • Falsch gedacht. Noppenschaum bedämpft nur die hohen Frequenzen, wirkt sich aber nicht auf die Mitten und Tiefen aus. Dadurch entsteht schonmal kein gutes Klangbild, da das Verhältnis der Dämpfung nicht stimmt. Weiterhin sind solch kleine Kämmerchen auch nicht vorteilhaft um darin aufzunehmen.


    Eine kabine entsprechender Größe und Ausstattung würde wohl den Preisrahmen völlig sprengen.
    Informiere dich am besten über (selbstgebaute) Absorber(stellwände)

  • Zitat

    Original von lowcut
    hab sicher um die 3 millionen mal hier gelesen daß es eine kabine nicht bringt, und wenn dann nur eine sehr große die nicht viereckig ist und blaaa


    a was echt!? Weisste zufällig auch den Grund? Und wie ich die Kabine dann bauen sollte um ein gutes Ergebniss zu erziehlen!?

  • ok du wuillst eine kabine die was bringt?
    hast du mindestens 1000€ und 8m² platz? dann kann man da auch was sinnvolles machen was deine qualität so verbessert wie du es möchtest
    ansonsten denk anfach nicht daran,lies im forum und was dieses thema angeht hör auf KingZize
    ;)

  • Warts aber und investier erst wenns sich lohnt. ich rap jetzt schon über 3 jahre und habn nurn headset. das hat zwar 60 euro gekostet son gamer teil aber quali langt

  • ja qualli langt ist ansichtssache mir wurde auch gesagt ein tascam wird deinen ansprüchen genügen....... zonk!!!! und 1 monat später hab ich dann emu1212 bestellt...


    und ich glaube nicht das er jetzt dieses theman machen würde,würde er sich mit headset qualli zufrieden geben

  • ich weiss nicht obs schon einer gemerkt hat aber er bräuchte ein Mic



    EDIT


    ne kauf dir nicht zu anfang das bste equip...


    sondern ich würde dir ein mic vorschlagen im preisbereich von 100 euro
    und ein interface von 160 euro
    mischpult und sowas brauchste an deiner stelle erstmal nicht, dann bräuchtest du nen gutes aufnahme programm... ich hab kein gutes aber durchaus akzeptabel ich bbenutze magix ist in der letzten zeit echt gut geworden... geht aber defenetiv besser keine frage aber sollte reichen für den anfang !!
    dann brauchst du gute beats, ich schlag dir vor lad alles runter was du bekommen kannst und lösch dann die die du nicht brauchen kannst !!


    joa dann musste rappen und so
    abmischen aber für 20 euronen findest du hier im forum sicherlich der dir ein komplettes album mastert !!
    zwar nichgt professionell aber mit guten erfolgen !!
    ich kannst zwar selber langsam aber würde dir das empfehlen und d solltest einfach mal üben !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!