Herr der Ringe und der Philounterricht

  • Frodos Überlegungen über den Umgang mit Gollum:


    „Nein“, sagte Frodo. „Wenn wir ihn schon töten, dann richtig. Aber das können wir nicht machen, so wie die Dinge liegen. Der arme Wicht! Er hat uns nichts getan.“
    „So?“ sagte Sam und rieb sich die Schulter. „Aber er wollte uns was tun, und das will er immer noch, kannst du ...mir glauben! Uns im Schlaf erwürgen, das war seine Absicht.


    „Glaub' ich dir gern“, sagte Frodo. „Aber was er will, ist doch etwas anderes, als was er getan hat.“ Er schwieg eine Weile und dachte nach. Gollum lag still und hörte auf zu winseln. Sam stand finster entschlossen über ihm. Da schien es Frodo, als hörte er ganz deutlich, aber von weit her, Stimmen aus der Vergangenhei...t. Welch ein Jammer, dass Bilbo diese üble Kreatur nicht abgestochen hat, als er die Gelegenheit hatte! Jammer? Es war der Jammer, der ihm zu Herzen ging. Mitleid und Erbarmen geboten ihm Einhalt; ohne Not wollte er nicht töten. Für Gollum empfinde ich kein Mitleid. Er hat den Tod verdient. Verdient hat er ihn, und ob! Viele, die noch leben, haben den Tod verdient. Und manche, die sterben, hätten das Leben verdient. Kannst du es ihnen wiedergeben? Also sei nicht zu schnell fertig mit dem Todesurteil im Namen der Gerechtigkeit, weil du für die eigene Sicherheit fürchtest. Auch die Weisen können nicht sehen, wie alles ausgehen wird.


    „Nun gut“, antwortete er laut und ließ sein Schwert sinken. „Und trotzdem hab ich Angst. Aber, wie du siehst, ich will dem Kerl kein Haar krümmen. Denn jetzt, wo ich ihn sehe, tut er mir Leid.“ Sam schaute seinen Chef groß an, der mit jemandem zu reden schien, der nicht da war. Gollum hob den Kopf. „Ja, armer Wicht sin...d wir“, greinte er. „Jammer und Elend! Hobbits werden uns nicht töten, liebe Hobbits.“ „Nein, machen wir nicht“, sagte Frodo. „Aber laufen lassen werden wir dich auch nicht. Du steckst voller Tücke und Gemeinheit, Gollum. Du wirst uns begleiten müssen, ganz einfach, damit wir dich im Auge behalten. Aber du musst uns helfen, so gut du kannst. Eine Hand wäscht die andere.“ „Ja, ja, freilich!“ sagte Gollum und setzte sich auf. „Die lieben Hobbits! Wir werden sie begleiten. Sichere Wege im Dunkeln für sie finden, ja, machen wir!“






    Aufgabe:
    Welche Funktion hat die in die Handlung eingeschobene Erinnerung an das Gespräch mit Gandalf? Auf welchen QWerten beruht Frodos moralisches Urteil und Handeln? Welche Moralvorstellungen setzt er bei Gollum voraus?

  • Zitat

    Original von Alphatier 92
    Aufgabe:
    Welche Funktion hat die in die Handlung eingeschobene Erinnerung an das Gespräch mit Gandalf? Auf welchen QWerten beruht Frodos moralisches Urteil und Handeln? Welche Moralvorstellungen setzt er bei Gollum voraus?


    Die Erinnerung spricht Frodo doch ganz eindeutig ins Gewissen, sorgt dafür, dass Frodo nicht aus dem Affekt sondern aus Gutheit handelt. Gollum umzubringen wäre Rache gewesen und damit schlecht.


    Gleichermaßen setzt er halt voraus, dass Gollum ebenfalls ein Gewissen hat, das er ruhig stellen muss (im Sinne von "eine Hand wäscht die Andere".).
    Frodo geht halt davon aus, das Gollum aus Reue 'lieb' bleibt und ihn nicht nochmal hintergeht, wo sie ihn diesesmal halt erwischt haben. Dass er eben aus seinen Fehlern lernt.


    Soweit.

  • Kannst du gut mit dem Eisberg modell begründen das "es" will rache nehmen während frodos "über-ich" durch die erinnerung an Moralische werte erinnert wird und das "ich" bildet halt den kompromiss ihn nicht zu töten,ihn dafür aber mitzunehmen und sich von ihm helfen zulassen.

  • Laut Kant wäre es so:
    Frodo denkt sehr nach Kant, da er ihn nicht nach seinen taten beurteilt, sondern nur nach den Ursachen seiner Tat, sprich der gute Wille der ihn leitet. Hinzu möchte er Gollum nicht töten, was Kant erneut befürwortet, da das Leben für Kant eine sehr wichtige Maxime ist und UNBEDINGT erhalten werden sollte, solange es auch nur theoretisch möglich ist, ohne das Leben eines anderen zu gefährden, zu beenden etc.
    Mal so die Kurzfassung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!