Todesstrafe

  • Zitat

    Original von DerMayhem
    ahahaha, ich versuche mich hier nicht rauszureden, natürlich bin ich für die Todesstrafe,
    aber ich finde es belustigend wie die grössten Idioten auf einen provokante Form meine Meinung auzudrücken reagieren...
    ausserdem bin ich oft ausserhalb von Bonn unterwegs und hab immer Lust kleinen Hurensöhnen den Arsch aufzureissen... :)


    dann komm nach Augsburg. weißt ja, was da passieren kann mit dir...
    da wirste schellen kassiern unso, wie tiefseetaucher

  • Zitat

    Original von Ghettobaba
    dann komm nach Augsburg. weißt ja, was da passieren kann mit dir...
    da wirste schellen kassiern unso, wie tiefseetaucher


    morruk, du bewegst dich auf verdammt dünnem eis...
    egal, du bist mir zu dämlich und langsam wirds langweilig, schick ma ne pm wer du bist,
    ich mach mir dann Gedanken ob ich dir bisschen Benehmen beibringe wenn ich das nächste Mal in Augsburg bin!

  • Kann man natürlich weider drüber streiten ob es jetzt gerecht ist einen Mörder des Todes zu verurteilen. Aber da wären wir wieder mal bei dem Motto 'Auge um Auge, Zahn um Zahn' , was uns wieder zurück in die Anfänge der unmenschlichen 'Politik' führen würde.


    Also kurz : Ich halte nicht viel von der Einführung der Todesstrafe in Europa , resp. Deutschland , oder sonst wo auf der Welt.

  • Zitat

    Original von Ghettobaba
    ich sag dir meine Adresse einfach nicht :P


    e: haha, werd ich dir grad sagen, dann kommst du mit deinen Antifakollegen!


    e2: schon lächerlich als deutscher türkische Ausdrücke zu verwenden.


    komm auf ein letztes:


    1: Pussy!!!


    2: ich komme stehts mit meinen Nazifreunden, die sind asozialer...


    3: schon lächerlich nen Mexikaner als Deutschen zu bezeichnen :rolleyes:

  • Ich bin generell gegen die todesstrafe, da jeder mensch sich ändern kann, es sei denn es liegt eine starke psyoche vor oder ähnliches wodurch die person sich nicht ändern kann und zum beispiel weiter morden würde


  • sei mal leise und zieh weiter Pepnasen du scheiß Drogenopfer.

  • Ums mit Manuellsens worten zu sagen : Wer Mütter disst hat keine gehabt :rolleyes:
    No Front, aber kommt mal beide wieder runter. Ich denke, das ihr beide Alt genug seid (also mindestens 16, denn ab da sollte ma neine gewisse Reife haben), das ihr euch nicht weiter sinnlos Beleidigen müsst...Vorallem weil ihr das Thema vom Thread verfehlt :cool:


    B2T


    Todesstrafe, in vielen Fällen sicher gut, in den meisten zu Übertrieben...Andere "Strafen" können sinnvoller sein, Tod ist manchmal nicht das, was den Leuten am meisten weh tut...Wenn ich einen Massenmord begehe werd ich sicher nicht da sitzen und sagen, "Scheiße ich sterbe jetzt"...warum töten sich denn sonst die meisten Amokläufer selbst? ;)


    (Wieder Rapper Zitat : Kaas - Denkt ihr ich will noch weiter Leben nach dem was ich grad gemacht hab?)


    So und ich bleib jetz hier raus, sonst gibts noch mehr Beef hier :D

  • Zitat

    Original von Serious Rough
    Hab ich es nicht gesagt, dass es nichts bringt mit 16-jährigen, politisch ungebildeteten und naiven Menschen zu diskutieren?
    Wäre für eine Schließung des Threads:)


    Nicht jedem 16-jährigen wurde ins Hirn geschissen

  • Um zuletzt noch mal auf das kostenthema einzugehen:


    Kosten


    Die Todesstrafe wird oft auch befürwortet, weil sie angeblich geringere finanzielle Kosten verursacht als eine lebenslange Freiheitsstrafe. Bei dieser üblichen Alternative müssten auch Opferangehörige für die Versorgung der Täter aufkommen; dies sei unzumutbar.


    In Staaten wie den USA, deren Verfassung ein rechtsstaatliches Verfahren auch bei Kapitalvergehen garantiert, sind die realen Kosten eines Todesstrafenprozesses jedoch nachweislich im Durchschnitt höher als die einer lebenslangen Haft.[21] Hauptgrund sind die Dauer des Verfahrens und die Prozesskosten bei erfolgreicher Verteidigung von Kapitalverbrechern. So werden bei Strafanträgen auf eine Todesstrafe die polizeilichen Ermittlungsergebnisse besonders sorgfältig geprüft. Oft sind zudem mehrere Revisionsinstanzen und Wiederaufnahmemöglichkeiten vorgesehen, um Fehlurteile zu vermeiden.


    Todesstrafengegner betonen, dass Staaten, die sich auf Menschenrechte verpflichten und berufen, das auch Schwerstverbrechern zustehende Lebensrecht nicht als reinen Kostenfaktor betrachten dürften. Andernfalls werde Rechtsstaatlichkeit aufs Spiel gesetzt, da dann auch andere rechtsstaatliche Verfahren „eingespart“ werden könnten.
    (Quelle:Wikipeida/Todesstrafe -> Quelle des WikiArtikels)


    Ein paar Zitate aus der Quelle:



    • Die Todesstrafe durchzuführen kostet Florida $51 Millionen pro Jahr mehr als wenn alle Mörder ersten Grades
    mit lebenslänglicher Haftstrafe ohne Bewährung bestraft würden. Basierend auf den 44 Hinrichtungen in Florida
    seit 1976 summierten sich die Kosten auf $24 Millionen für jede Hinrichtung. (Palm Beach Post - 04. Januar
    2000).


    • In Texas kostet ein Fall mit Todesstrafe durchschnittlich $2.3 Millionen, etwa dreimal soviel, als wenn man
    jemanden in einer Einzelzelle mit dem höchsten Sicherheitsstandart für 40 Jahre einsperrt. (Dallas Morning
    News, 08. März 1992).


    Die Todesstrafe ist im Schnitt also DEUTLICH teurer als eine Lebenslängliche Inhaftierung.


    Das liegt wie oben beschrieben vor allem daran, dass die Verfahren für Verbrechen auf welche die Todesstrafe steht besonders gründlich durchgeführt werden.


    Mayhem und alle anderen "ich sag doch, am besten gleich und schnell umbringen" Kandidaten


    Diese Lösung bedeutet der Abschied vom Prinzip des Rechtsstaates und führt zu einem willkürlichen Polizeistaat, in dem wahrscheinlich viele Unschuldige umgebracht werden.


    DAS könnt nicht mal ihr wollen...


    Auf die moralischen Aspekte ist denke ich genug eingegangen worden.


    Wer Rache will, soll sie selbst verüben und die rechtlichen Konsequenzen tragen. Rache ist etwas persönliches und nichts was der Staat einem abnehmen sollte.

  • die todesstrafe ist empirisch gesehen keine abschreckung für potentielle täter. die täter werden lediglich unschädlich gemacht.
    die todesstrafe widerspricht der unantastbarkeit der menschenwürde und ich mag unsere verfassung. man kann nicht einfach bei straftätern eine ausnahme machen und sie dennoch umbringen.
    contra todesstrafe!

  • also prinzipiell betrachte ich das aus betriebswirtschafltichen gesichtspunkten...


    es gibt inzwischen das konzept des sich selbstfinanzierenden Häftlings... das heisst der gute mann/die gute frau wird eingesperrt und produziert im knast dann dinge die verkauft werden, wird im knast ausgebildet um extrem teure dinge herzustellen und so, die kosten des knastes zu decken... es gibt vereinzelt auf der welt inzwischen solche einrichtungen in denen du dann dein leben lang schufften musst... teilweise sogar für den staat dann etwas erwirtschaftest (du siehst nie auch nur einen cent)


    wenn sich jemand in einer solchen anstalt befindet, finde ich es richtig selbige person den rest ihreres lebens schuften zu lassen um den schaden an der gesellschaft wieder gut zu machen...


    ....


    allerdings, gibt es extrem wenige dieser anstalten, da das konzept schwer um zu setzten ist... im falle der lebenslangen haft usw. halte ich es für sinnvoll die todesstrafe einzuführen... es kann nicht sein, dass jemand der der gesellschaft enorm geschadet hat, dann auf lange sicht gesehen (sagen wir mal 25 jahre) die gesellschaft auch noch unentwegt enorme summen an geld kostet... somit einen zusätzlichen schaden verursacht... ###


    aus heutiger sicht würde ich sagen todesstrafe, immer her damit...


    ...


    bin aber prinzipiell eher für ein "arbeitendes Gefängnis" .... denn beschäftigungstherapie und ausbildung - ist ein extrem gutes konzept... vor allem wenn die herren und damen ihren aufenthalt auch noch finanzieren - zu mal auf diese art auch die "nicht zum tode verurteilten" ihren aufenthalt finanzieren würden... so ein handtaschendieb der mal 9 monate hinter gitter muss, verursacht ja auch kosten...


    weiterhin ist die todesstrafe keine besonders gute abschreckung... denn wenn du einmal einen menschen getötet hast... und du weißt ... "okay ich krieg jetzt die todesstrafe" hält dich nichts mehr davon ab, nicht auch noch einen zweiten und dritten und vierten menschen zu töten... denn 2mal und 3mal und 4mal todesstrafe, macht keinen großen unterschied...


    ...


    bei den alten Mayas gab es im übrigen eine extrem interessante methode mit mördern umzugehen, sie hatten auch eine extrem geringe rückfallquote... ein mörder wurde dadurch bestraft dass er mit der familie des opfers zusammen leben musste... zwangs integration... zumal derjenige meist sobald er die näheren familienmitglieder kennt, enorme schuldgefühle entwickelt... (soziophaten ausgeschlossen)...


    ....


    @ holy_chao... es ist nett dass du hier an dieser stelle die USA anführst, es gibt jedoch zahlreiche staaten in denen der todesstrafe kein jahrelanger prozess zu grunde liegt ;-) und dort ist die todesstrafe durchschnittlich eine Patrone teuer ;-) also ein paar cent... unschlagbar billig ...


    edit: nur um das klar zu stellen... ich denke die todesstrafe wurde nur so teuer, weil sie sich selbst wie alles in den "modernen" Ländern enorme kosten durch ein wirres, schlupflochreiches Gesetz und durch einen sich selbst beschäftigenden Bürokratieapparrat verschafft... was nicht heissen soll, dass wir nach dem prinzip erst schiessen dann fragen verfahren sollen... aber es ist ebenso wissenschaftlich nachgewiesen, dass die meisten kosten die bei prozessen entstehen, eben durch äusserst sinnfreie bürokratische maßnahmen entstehen...

  • Zitat

    Original von heuchlinger


    @ holy_chao... es ist nett dass du hier an dieser stelle die USA anführst, es gibt jedoch zahlreiche staaten in denen der todesstrafe kein jahrelanger prozess zu grunde liegt ;-) und dort ist die todesstrafe durchschnittlich eine Patrone teuer ;-) also ein paar cent... unschlagbar billig ...


    Möchtest du in einem dieser Staaten leben? Ernsthaft?

  • Zitat

    Original von heuchlinger
    ....


    @ holy_chao... es ist nett dass du hier an dieser stelle die USA anführst, es gibt jedoch zahlreiche staaten in denen der todesstrafe kein jahrelanger prozess zu grunde liegt ;-) und dort ist die todesstrafe durchschnittlich eine Patrone teuer ;-) also ein paar cent... unschlagbar billig ...


    edit: nur um das klar zu stellen... ich denke die todesstrafe wurde nur so teuer, weil sie sich selbst wie alles in den "modernen" Ländern enorme kosten durch ein wirres, schlupflochreiches Gesetz und durch einen sich selbst beschäftigenden Bürokratieapparrat verschafft... was nicht heissen soll, dass wir nach dem prinzip erst schiessen dann fragen verfahren sollen... aber es ist ebenso wissenschaftlich nachgewiesen, dass die meisten kosten die bei prozessen entstehen, eben durch äusserst sinnfreie bürokratische maßnahmen entstehen...




    Sehr amüsant.
    In den Ländern in denen die Todesstrafe nur eine Kugel kostet, ist dem "Staat" ein Menschenleben auch keinen müden Cent wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!