SAE ? vorraussetzungen ?

  • Zitat

    Original von snez


    Am Ende enden alle bei r.in und bieten Masterings zu dumping Preisen an. :D

    :D


    ne mal ernsthaft was erwartet ihr denn von dem sae "studium" ? was wollt ihr später machen?


    edit: kop der oldschool lude!

  • Zitat

    Original von snez
    Gibts für SAEler keine Stipendien, BaFög?


    Gutes Thema und ich zitiere Zac aus dem RapUnity-Forum:


    Zitat

    Ja, ich hab den ersten Teil (Diplomstufe) in Frankfurt gemacht und fange jetzt im April mit meinem Bachelor an. Ich hatte das große Glück, mit 14 weiteren, auch sehr motivierten und coolen Leuten in einem Kurs zu sein, wir waren auch direkt mal der beste Kurs der je an der frankfurter SAE war. Dadurch dass wir halt (Vollzeitkurs) null Problem damit hatten, jeden Tag 12 Stunden dort zu sein und vor- und nach der SAE nochmal über unseren Unterricht und unsere Praxisübungen hinaus was zu lernen, waren wir sehr beliebt beim Personal, sodass die Dozenten und Supervisors auch oft von sich aus zu uns in die Studios kamen und fette Tipps rausgehauen haben. Das ist an der SAE nicht selbstverständlich, normalerweise muss man sich die Unterstützung des Teams einfordern, denn die sind alle dermaßen abgefuckt davon, wieviele sponsored by daddy idioten da rumhüpfen, die ohne vorwissen ankommen, denken sie haben ja bezahlt und fallen am ende eh nicht durch und nichts machen. Nicht zu gebuchten Übungen erscheinen, zu Prüfungen zu spät kommen und dann sagen "ach ich musste ja eh mal wieder zum Arzt" und so weiter, diese Leute sind der Regelfall an der SAE und das Team muss, damit man was lernt, sehen dass man selbst nicht so einer ist. Noch wichtiger, als dass du selbst nicht so jemand sein solltest ist, dass dein späterer Studiopartner nicht so drauf ist, denn man ist darauf angewiesen, sich als Team vertrauen zu können und auf die Zuverlässigkeit des anderen bauen zu können, gerade bei praktischen Pflichtübungen mit kurzer Deadline in nem oft vollgebuchten Studio. Wenn ich nicht den Backup meines Studiopartners gehabt hätte und anders herum hätte ich niemals mit knappen 90 % bestanden (viel besser gehts nicht mehr, außer du bist echt krank drauf). So, jetzt aber:
    Du hast die Möglichkeit, eine Aufnahmeprüfung an der SAE zu machen und dadurch eventuell einen Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit zu erhalten, dadurch kostet dich das Studium nichts also bestell dir schonmal "Die Audio-Enzyklopädie" von Andreas Friesecke (SAE-Cheatbook, da steht sämtlicher Klausurstoff drin und man darf Fachlektüre in Klausuren benutzen, ich war der einzige Depp im Kurs, der es nicht hatte weil ich mir kompliziertere Lektüre gekauft hab) und arbeite dich durch. Mach soviel Praxis wie möglich und versuch halt, übers Arbeitsamt da rein zu kommen.


    Wenn noch Fragen sind ;)
    Zac


    Diesen Bildungsgutschein (habe ich im Gespräch mit einem Studienberater der Arbeitsargentur erfahren) gibt es nicht. Schade eigentlich.

  • Zitat

    Original von $[DJK-O]$
    Bisst du dir sicher das dieses Diplom sich für dich rentiert?


    wenn du mich meinst , kann ich nur sagen das Diplom ist mir iwie schnuppe
    Ich will halt mehr in die Materie , mehr verstehen warum und richtig Mischen, Mastern usw usw ....


    Habe heute dieUnterlagen bekommen und
    ist ziemlich interresant. Ich glaube, auch wenn es teuer aussieht ,
    890 euro zu zahlen für 5 monate 5 std die woche , dass sich es trotzdem lohnt son
    HipHop Producer kurs zu besuchen.
    naja erstmal sparen :D


  • Ich hab auch überlegt ob ich den Kurs besuche. Besonderer Leckerbissen ist, dass Taichi diesen Kurzkurs in Berlin leitet... aber ich weiß eben auch nicht ob es sich wirklich lohnt...

  • Zitat

    Original von Dancing


    Ich hab auch überlegt ob ich den Kurs besuche. Besonderer Leckerbissen ist, dass Taichi diesen Kurzkurs in Berlin leitet... aber ich weiß eben auch nicht ob es sich wirklich lohnt...


    Jo, ich weiß nur, dass die wenigsten Producer so nen Kurs besucht haben. :hut:

  • Zitat

    Original von Kesco
    Okay du gibst dann eine Menge Geld aus und hast hinterher
    im besten Fall mehr Ahnung von der Materie. Und dann?


    Kann ich mit meiner mucke , ein besseres endprodukt erzielen


    @ Dancing
    ob es sich lohnt bin ich mir auch nicht so sicher :/


  • Ich habe wegen dem Kurs mal mit einem von der SAE telefoniert und er meinte,
    dass sich der Kurs nur lohnt, wenn du gar keine oder wenig Vorkenntnisse hast,
    da dort wirklich NUR Grundlagen vermittelt werden!

  • Zitat

    Original von Acid One
    um guter producer zu sein muss man sowas definitiv gemacht haben!!! :rolleyes:


    die können aus scheiße (in dem falle halt dir) auch kein gold machen.


    naja scheiße bin ich nicht finde ich zumindestens ......
    doch nicht immer zufrieden mit dem was ich mache



    @ Sam Steely - Purple Waves


    wenn das so ist brauch ich da eher weniger hin ...
    dan dir ;)

  • Zitat

    Original von Acid One
    um guter producer zu sein muss man sowas definitiv gemacht haben!!! :rolleyes:


    die können aus scheiße (in dem falle halt dir) auch kein gold machen.


    Was soll das denn heißen??? Es gibt Musikproduzenten, die sich zum größten Teil alles selbst beigebracht haben. Immer schön lesen und so weiter. Natürlich ist so ein Diplom vorteilhaft, hast halt was in der Hand was du vorweisen kannst. Aber mal ehrlich auch hier gibt es Producer, die das Mixing zum Beispiel richtig drauf haben!!! Oder glaubst du jeder Producer hier hat ein Studium, welches 12.000 gekostet hat oder so und läd hier dann freebeats hoch, die sowieso von vielen Rappern hier vollkommen kaputt gemacht werden.^^
    Was ich damit sagen will, es gibt auch Ärzte die jahrelang mit gefälschtem Studiumabschluss operiert haben und die waren nicht schlechter als die richtigen^^... Dieses Papier halt macht dich zu was, ob du jetzt gut bist oder weniger. Also auch Leute ohne ein solches Studium, können gut sein oder sind es. Produzieren hat viel mit Kreativität zu tun und die kann dir keiner beibringen!!! Das Mixing usw. ist Übungs- und Geduldsache... Heutzutage gibt es so viele Producer, da ist der ein oder andere aus'm Untergrund auch besser als jemand von Sony oder Universal... Das bleibt auch wohl immer so. Um hoch zu kommen, wenn man es will braucht man viel Glück, connections und Ehrgeiz... :pat: so das war jetzt schon viel zu viel. :D hoffe wird nicht als Spam gemeldet :D

  • Zitat

    Original von BulletSoft_Productions


    Was soll das denn heißen??? Es gibt Musikproduzenten, die sich zum größten Teil alles selbst beigebracht haben. Immer schön lesen und so weiter. Natürlich ist so ein Diplom vorteilhaft, hast halt was in der Hand was du vorweisen kannst. Aber mal ehrlich auch hier gibt es Producer, die das Mixing zum Beispiel richtig drauf haben!!! Oder glaubst du jeder Producer hier hat ein Studium, welches 12.000 gekostet hat oder so und läd hier dann freebeats hoch, die sowieso von vielen Rappern hier vollkommen kaputt gemacht werden.^^
    Was ich damit sagen will, es gibt auch Ärzte die jahrelang mit gefälschtem Studiumabschluss operiert haben und die waren nicht schlechter als die richtigen^^... Dieses Papier halt macht dich zu was, ob du jetzt gut bist oder weniger. Also auch Leute ohne ein solches Studium, können gut sein oder sind es. Produzieren hat viel mit Kreativität zu tun und die kann dir keiner beibringen!!! Das Mixing usw. ist Übungs- und Geduldsache... Heutzutage gibt es so viele Producer, da ist der ein oder andere aus'm Untergrund auch besser als jemand von Sony oder Universal... Das bleibt auch wohl immer so. Um hoch zu kommen, wenn man es will braucht man viel Glück, connections und Ehrgeiz... :pat: so das war jetzt schon viel zu viel. :D hoffe wird nicht als Spam gemeldet :D

  • Zitat

    Original von BulletSoft_Productions
    Was soll das denn heißen??? Es gibt Musikproduzenten, die sich zum größten Teil alles selbst beigebracht haben. Immer schön lesen und so weiter.


    Lesen weniger, sondern machen = üben.


    Zitat

    Original von BulletSoft_Productions
    Natürlich ist so ein Diplom vorteilhaft, hast halt was in der Hand was du vorweisen kannst.D


    Wem willst du das als Producer zeigen? Ich würde dich nur auslachen wenn du mit nem Beatproducer-Diplom abkämest. Es ist viel wichtiger was du kannst, was du schon gemacht hast an Beats etc., als irgend n Diplom.


    Zitat

    Original von BulletSoft_Productions
    Oder glaubst du jeder Producer hier hat ein Studium, welches 12.000 gekostet hat oder so und läd hier dann freebeats hoch, die sowieso von vielen Rappern hier vollkommen kaputt gemacht werden.^^


    Ich glaub du verwechselst da die Preise/Studiengänge/Seminare


    Zitat

    Original von BulletSoft_Productions
    Was ich damit sagen will, es gibt auch Ärzte die jahrelang mit gefälschtem Studiumabschluss operiert haben und die waren nicht schlechter als die richtigen^^


    Medizin ist eine Wissenschaft und keine Kunst.


    Zitat

    Original von BulletSoft_Productions
    Produzieren hat viel mit Kreativität zu tun und die kann dir keiner beibringen!!!


    eben


    Zitat

    Original von BulletSoft_Productions
    Das Mixing usw. ist Übungs- und Geduldsache... Heutzutage gibt es so viele Producer, da ist der ein oder andere aus'm Untergrund auch besser als jemand von Sony oder Universal...


    Bei Producern: Ja, aber welche Mixing-Engineers sind bei Sony oder Universal gesignt?


    ---
    Irgendwie vermischst du ziemlich viel!

  • Auf dem Diploma steht ja nur, von wegen du hast die Schule/das "College" erfolgreich besucht oder so'n mist.. dass macht dich noch lange nicht zum Diplom-Toningeneer !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!