CDU distanziert sich von Özkans Kruzifix-Vorstoß


  • edit:


    inwiefern ist es falsch, dass unsere christliche grundausrichtung nach aussen getragen wird und unsere kinder damit auch in berührung kommen?


    und fernab von der tatsache, dass es unsachlich ist "die ganze hand" argumente im bezug auf die äußerung der frau anzubringen ... ist es trotzdem eine ganz andere sache, dass die türken in unserem land immer fordernder werden, obwohl sie nur zu gast sind. ein gast tritt seinem gastgeber mit respekt gegenüber - aber davon haben viele hier wohl noch nie etwas gehört.

  • Die Frau lebt hier, ist sicherlich kein Gast. Was hättest du denn gesagt, wenn ein deutscher Politiker das gefordert hätte? Da wäre bestimmt ein "Ja endlich sagt's mal jemand!" bei rausgekommen oder sowas wie "Religion ist eh blöd", aber stattdessen kommen hier so derartig faschistische Gedanken zum Vorschein, die GANZ weit entfernt von jeglichen christlichen Werten sind.


    Und es ist nicht falsch, wenn Kinder mit dem Christentum "in Berührung" kommen, es ist in meinen Augen einfach falsch, das Christentum als "unsere Grundausrichtung" zu betrachten.
    ICH halte NICHTS vom Christentum oder der Kirche. Meine Kinder dürfen später gerne die Bibel lesen, aber ich werde ihnen nicht beibringen, dass Jesus für uns gestorben ist und Gott über uns wacht. Und vor allem nicht, dass "wir" eine "christliche Grundausrichtung" haben.


  • nimm mal haltung an du vogel - du redest hier sicher nicht mit jemandem, der sich nur in diesem thread mit politik und tagesgeschehen beschäftigt.


    selbst jemandem wie dir sollte bewusst sein, dass meine aussage "gast" bewusst nicht auf die ministerin abzielte, sondern vielmehr auf einen bestimmten, nicht-integrationswilligen teil, immigrierter menschen.


    und ich bin sicher niemand der sagen würde "endlich sagt es jemand mal", ich bin christ und sehe dass nicht als nachteil oder unaufgeklärheit an.


  • also gast finde ich das falsche wort, ein urlauber ist für mich ein gast.
    allerdings wird das wort "auswandern", bzw "einwandern" scheinbar oft falsch aufgefasst, denn es impliziert, TEIL der bevölkerung eines anderen landes zu werden, quasi den "lifestyle" des betreffenden landes anzunehmen.


    inwiefern unsere gesellschaft auf christlichen werten beruht, stelle ich mal in frage. mir fallen da spontan nur die standart-dinge "du sollst nicht töten", "du sollst nicht stehlen" und "du sollst nicht lügen" ein. das als christliche werte zu bezeichnen, ist ziemlich anmaßend.
    in von humanoistischer, religionsfreier, philosophie geprägten zeiten halte ich den althergebrachten monotheismus mit dem glauben an einen manifestierten gott für so überholt, wie es der polytheismus im alten rom wurde.
    ich würde auch mal behaupten, dass die deutsche gesellschaft deutlich mehr auf philosophie beruht, als auf christlichen werten, und zwar konkret vor allem kant. auf den satz "die würde des menschen ist unantastbar" baut unser grundgesetz und damit unser gesamtes juristisches system auf.
    kants kategorischer imperativ "handle so, dass die maxime deines handels allgemeines gesetz werden kann" (mal GANZ in kurzform) prägt das gesellschaftliche denken.


    insofern halte ich religion im herkömmlichen sinne zumindest für 1. welt länder für überholt und denke, dass es nur noch eine frage der zeit ist, bis diese endgültig von nicht-religiöser philosophie abgelöst wird.


    e: berichtige mich bitte, wenn etwas faktisch falsch ist.

  • "Nimm mal Haltung an, du Vogel" - jap, SEHR christlich.


    Es ist ein Witz, was du hier von dir gibst. Und welcher "Bevölkerungsschicht" gehört sie denn an? Hör mal auf, in Schubladen zu denken, nur weil die Frau eine türkische Abstammung hat, muss sie nicht gleich eine schmarotzende, parasitische Hartz-4-Empfängerin sein, die versucht, Deutschland in eine 2. Türkei zu wandeln.
    Du bist einfach ein großer Faschist und hast anscheinend keine reflektierte, differenzierte Meinung zu dem Thema. Und erstrecht keine christliche.

  • Zitat

    Original von Jolly
    "Nimm mal Haltung an, du Vogel" - jap, SEHR christlich.


    Es ist ein Witz, was du hier von dir gibst. Und welcher "Bevölkerungsschicht" gehört sie denn an? Hör mal auf, in Schubladen zu denken, nur weil die Frau eine türkische Abstammung hat, muss sie nicht gleich eine schmarotzende, parasitische Hartz-4-Empfängerin sein, die versucht, Deutschland in eine 2. Türkei zu wandeln.
    Du bist einfach ein großer Faschist und hast anscheinend keine reflektierte, differenzierte Meinung zu dem Thema. Und erstrecht keine christliche.


    du bist ja eine richtig raffinierte gestalt. aber mir soll es auch gleich sein was du zu denken meinst.


    mit der selben polemik, die du mir vorwirfst, gehst auch du vor. antifa? oder weshalb geht dir das wort "faschist" so leicht von den lippen


    ich sage dir was christlich sein könnte: ich habe mitleid mit dir

  • Zitat

    Original von Akfone
    aufgeklärtheit spendet keinen trost - von daher wird religion in welcher form auch immer seine daseinsberechtigung haben :)


    das sehe ich nicht so.
    ich selbst würde mich zu den pantheisten zählen und empfinde dieses weltbild als deutlich tröstender, als es mir jede religion geben könnte.
    ich denke man hängt sich da zu sehr an der momentanen definition von "religion" auf, aber die geschichte zeigt doch, dass die definition des "göttlichen" in seiner abstraktion mit der geistigen entwicklung der menschen einhergeht.

  • Zitat

    Original von benelicious


    das grundgesetz ist meines wissens nach an christlichen werten orientiert. also das essentiellste in diesem land ist christlich


    Genau, dass mit dem "Du sollst nicht töten" versuchen sie gerade in Afghanistan einzuführen.

  • ja, ich finde auch gar nicht, dass man die abschaffung jetzt groß fordern sollte, ich denke nur, dass sich das mit der zeit von selbst so entwickeln wird.


    mal ganz(!!!) grob die menschliche geschichte der religion:


    steinzeit: tiere wurden als göttlich gesehen
    altes ägypten: tiergötter
    zur zeit roms: götter, die für eigenschaften der welt und der menschen stehen
    daraufhin: ein göttliches wesen => "gott ist alles"
    weiterleitung/moderne philosophie: abstraktere vorstellungen von göttlichkeit


    e: naja ich geh pennen, befasst euch mal alle mit pantheismus :D obwohl ne, lieber nich.

  • Ich nenne dich einen Faschisten, weil du Menschen aufgrund ihrer Herkunft diskriminierst. Im Übrigen ist es erstaunlich, dass du nun nicht mehr argumentierst, sondern versuchst, meine Argumentation zu entkraften, bzw. dich einfach stur zu stellen, um dich mit ihr nicht mehr auseinandersetzen zu müssen.


    Und wieso bemitleidest du mich? Weil ich mich nicht in eine Religion flüchte und stattdessen versuche, mit meinen Problemen alleine klarzukommen? Ja, sehr bemitleidenswert, dass ich versuche zu reflektieren und zu differenzieren.

  • führt zu wenig, oder?


    ich diskriminiere hier niemanden. ich sage lediglich, dass viele türken sich hierzulande keineswegs respektvoll gegenüber den restlichen mitmenschen verhalten und überzogene forderungen nach eigenen schulen etc. unangebracht sind.


    zudem repräsentiert die beschriebene ministerin eine vollintegrierte bürgerin, egal welcher herkunft - sie ist deutsche.


    insofern ist deine beleidigung "faschist" eine frechheit.


    und mich indirekt für meinen glauben abzuwerten interessiert mich wenig - du bist eben wie eingangs beschrieben eine besonders aufgeklärte gestalt.


    nur weil ich christ bin hält es mich nicht davon ab, auf halbwüchsige klugscheisser wie dich "einen fick" zu geben. mach erstmal dein abitur :)

  • Ich habe dich als Faschisten bezeichnet, weil deine Formulierungen vorhin noch sehr radikaler und nicht so sachlich waren wie jetzt.
    Außerdem ist es äußerst unsachlich, mich auf meinen "Bildungsstand" oder mein Alter zu reduzieren, als wärst du automatisch erfahrener und schlauer, nur weil du älter bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!