Review: B.E. – Sein oder Nichtsein



  • 01. Sein oder Nichtsein
    02. Das ist Deutschland
    03. Flowmarkt
    04. Südwestfalen Anthem Pt. 2
    feat. Vito Vitality
    05. Diätsong
    06. Geh weg
    feat. Arves
    07. Heut ist alles egal feat. 0816
    08. Sterbebett feat. Nazz'n'Tide
    09. Micathlet
    10. Heimatliebe
    feat. Najeeb
    11. Guten Tag USA feat. Olli Banjo
    12. Für den Moment
    13. Merk dir den Namen
    feat. Louisa Lettow
    14. Sweet Love
    15. Weißer Rauch
    feat. Spyco
    16. Im Sumpf der Medien feat. Airhan, F.Y. und Louisa Lettow
    17. Ich mach's wie
    18. Meine Klasse


    "Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage" – wer kennt es nicht, das berühmte Zitat aus Shakespeares "Hamlet"? Der selbsternannte "Micathlet" B.E. hat sich jedenfalls nicht nur mit dieser Frage auseinander gesetzt, sondern gleich sein komplettes Debütalbum "Sein oder Nichtsein" getauft – passend zu seinem Künstlernamen, der sich vom Englischen "to be" (zu dt.: "sein") ableitet, wie er in diversen Interviews berichtet. Doch wird der Longplayer diesen recht mächtigen Worten wirklich gerecht oder steckt im Endeffekt nichts als heiße Luft dahinter?


    Im Titeltrack "Sein oder Nichtsein", der gleichzeitig auch das Intro bildet, zeigt B.E. sich diesbezüglich zumindest relativ optimistisch, wenn er dem Zuhörer (ohne lange um den heißen Brei zu reden!) seine Wertevorstellung und Persönlichkeit vermittelt:


    "Ich bin B.E. – und B.E. bedeutet 'to be'/
    Und 'to be' bedeutet 'Sein' und 'Sein' bedeutet 'ich bin halt wie/
    Ich bin', doch: Wer bin ich? Bin ich der Rapper, der Student, der Libanese/
    Der Deutsche, dein Feind oder Freund?/"


    An sich ein gelungener Einstieg ins Album, der recht gute Ansätze sowie einen sehr guten Flow aufweisen kann und so auf mehr hoffen lässt. "Flowmarkt" im Anschluss scheint auf den ersten Blick eines der Herzstücke des Albums zu sein – in den verschiedensten Stimmlagen und Akzenten imitiert B.E. auf einem orientalischen Beat hier Rapper wie Kollegah, Snaga oder auch Curse. Das Ganze klingt im Endeffekt aber leider komplett wie eine billige Blumio-Kopie à la "Meine Lieblingsrapper", da sich B.E. nie wirklich den Styles anpasst, die eben diese Rapikonen ausmachen. Schade. Der vom Titel her zwar lustig klingende "Diätsong" entpuppt sich dann sogar als grotesker Sinnlos-Track mit jeder Menge aneinander gereihter, beknackter Lines ohne Zusammenhang, bei denen der Rapper wohl tatsächlich denkt, dass er auch nur in irgendeiner Weise witzig sei. Aber sorry, wenn mir dann Lines wie


    "Hakuna Matata, alles friedlich/
    So, wie wenn zwei Pinguine, die mit drei Giraffen/
    An der Straßenseite sitzen und sich denken:/
    'Hey, lass' mal zum Kiosk geh'n und dort kaufen wir uns den neuen KitKat-Riegel'/
    Und ich weiß, in den letzten vier Zeil'n war'n zu wenig Rhymes/
    Und eigentlich gab's sogar keinen einzigen/
    Ich mach' es wieder gut, backe, backe Kuchen/
    Und back' euch ein paar Rhymes und schmeiß' sie hin, du brauchst sie nicht mal suchen/"


    serviert werden, dann ist mir eher zum Heulen als zum Lachen zu Mute.


    Auf "Micathlet" stellt B.E. seine Musik selbst als etwas Neues und Besseres dar, ohne sich dabei textlich von anderen Standardrappern zu entfernen – unter "frisch" und "noch nie da gewesen" verstehe ich zumindest etwas anderes, auch wenn er wieder einen sehr guten Flow an den Tag legt. Politisch wird auf "Sein oder Nichtsein" ebenso kein Blatt vor den Mund genommen, wenn etwa auf "Das ist Deutschland" die Bundesregierung kritisiert oder den Vereinigten Staaten, insbesondere aber Ex-Präsident George W. Bush, mit "Guten Tag USA" gemeinsam mit Olli Banjo eine recht sarkastische Ode gewidmet wird, auch wenn das Thema des letzteren Tracks mit Obama als neuem Präsidenten so langsam abgehakt sein dürfte. In Sachen Deepness versucht sich der Rapper ebenso, zum Beispiel auf "Für den Moment". Hier beweist er, dass er durchaus etwas von Storytelling versteht und erzählt vom inneren Kampf eines Menschen, der vor eine lebensverändernde Entscheidung gestellt wird. So heißt es etwa in der Hook:


    "Manchmal ist es nur ein Moment/
    Der dich dein Leben lang prägen kann, deine Wege dann lenkt/
    Manchmal ist es eine Entscheidung, ein kurzer Augenblick/
    Der beeinflussen kann, wie dein Leben in Zukunft verlaufen wird/"


    "Merk dir den Namen" ist eines der weiteren Highlights: B.E.s Parts sind hierbei komplett in wahnwitzig schnellem Doubletime eingerappt – das kann er teilweise sehr gut, teilweise wirkt er jedoch auch leicht offbeat. Die Hook wird hierbei von Louisa Lettow gesungen, die zusätzlich etwas Abwechslung in die ganze Sache miteinbringt. Der Featuretrack "Im Sumpf der Medien" rundet die Themenvielfalt schließlich ab und berichtet über eben jenen Mediensumpf, in dem unsere leichtgläubige Bevölkerung mehr und mehr zu versinken droht.


    "Sein oder Nichtsein" ist, das muss man an dieser Stelle erwähnen, komplett gut produziert. Ich finde keinen schlechten Beat auf der Platte; und von orchestralen über synthielastigere, bis hin zu orientalischen ist jede Art von Instrumentals vertreten – eine beachtliche Bandbreite, die B.E. da seine Beatbastler Arves, F.Y., Airhan und Chriss-Slik zur Verfügung stellen! Einige der Beats wurden übrigens auch von B.E. persönlich beigesteuert.


    Fazit:
    B.E. rappt an sich gekonnt, mit stets gutem bis sehr gutem Flow und textlich einigen guten Ansätzen, was er dann aber meist wenige Zeilen später wieder zunichte macht. Nicht immer, aber doch recht oft verfällt er in Standardschemata und Aussagen mit dem typischen "Ich mache etwas völlig Neues und der Rest hat es nicht drauf"-Hintergrund. Dazu kommt, dass es mir das komplette Album über so vorkommt, als hätte ich das alles irgendwo und irgendwie schon einmal gehört – nur besser. Und auch die Features wurden mit wenigen Ausnahmen nicht wirklich gut gewählt, da die meisten sowohl textlich als auch technisch unter B.E.s Niveau liegen. Ich bin unter Berücksichtigung der erwähnten Punkte gespaltener Meinung über dieses Debütwerk, da es sowohl seine Licht-, als auch seine Schattenseiten hat. So kann ich letztlich nur sagen: Man kann sich dieses Album ein-, vielleicht auch zweimal anhören und es sicherlich auch genießen – aber wirklich hängen geblieben ist davon bei mir zumindest nichts.



    Pascal Ambros (ProRipper)

    [REDBEW]349 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=349 [/reframe]
    [azlink]B.E.+%26%238211%3B+Sein+oder+Nichtsein [/azlink]

  • "Hakuna Matata, alles friedlich/
    So, wie wenn zwei Pinguine, die mit drei Giraffen/
    An der Straßenseite sitzen und sich denken:/
    'Hey, lass' mal zum Kiosk geh'n und dort kaufen wir uns den neuen KitKat-Riegel'/



    wenn dir da zum heulen und nicht zum lachen ist dann hör massiv und king zaza

  • Killuminati du kennst ihn nicht, erlaubst dir aber dieses urteil nach dem lesen von zwei textpassagen?


    Reviewer finde, du gehst mit dem album zu hart ins gericht. müssen rapper unbedingt eier-legende-wollmilchsäue sein? ich meine, es gibt so viele rapper, die wert auf texte legen und dann ihr ganzes album in einem flow durchrappen. jetzt kommt b.e. um die ecke und bringt wirklich frische flows, die man in dieser vielfalt selten auf einem deutschen release gehört hat (das ist mein ernst, daher kann ich auch deine kritik zu micathlet nicht nachvollziehen) und du hältst ihm vor, dass die texte nicht gut wären. was ist denn für dich ein guter text? guten tag usa, das ist deutschland, für den moment, weißer rauch, heimatliebe - das sind für mich alles verdammt gute texte!


    und bei flowmarkt ging es nicht darum die rapper, sondern die flows zu imitieren ;)

  • Zitat

    Original von TINN
    Killuminati du kennst ihn nicht, erlaubst dir aber dieses urteil nach dem lesen von zwei textpassagen?


    Reviewer finde, du gehst mit dem album zu hart ins gericht. müssen rapper unbedingt eier-legende-wollmilchsäue sein? ich meine, es gibt so viele rapper, die wert auf texte legen und dann ihr ganzes album in einem flow durchrappen. jetzt kommt b.e. um die ecke und bringt wirklich frische flows, die man in dieser vielfalt selten auf einem deutschen release gehört hat (das ist mein ernst, daher kann ich auch deine kritik zu micathlet nicht nachvollziehen) und du hältst ihm vor, dass die texte nicht gut wären. was ist denn für dich ein guter text? guten tag usa, das ist deutschland, für den moment, weißer rauch, heimatliebe - das sind für mich alles verdammt gute texte!


    und bei flowmarkt ging es nicht darum die rapper, sondern die flows zu imitieren ;)


    Tracks wie "Guten Tag USA" oder "Für den Moment" hab' ich hierbei auch positiv erwähnt. Aber andererseits kommen dann eben auch einige Tracks, die weniger gute Texte haben.
    Natürlich flowt er, wie ich auch gesagt habe, durchgehend sehr gut, aber dennoch sind auch die Features nicht wirklich überzeugend, die ja auch einen Großteil der Platte ausmachen.


    Wenn man nach dem Bewertungsmaßstab der Redaktion geht:
    3: Ich bin gespaltener Meinung. Manches finde ich gelungen, es gibt aber doch noch einige Mankos.


    Kann ich meine meine Meinung nur noch einmal unterstreichen.
    Wie gesagt, man kann es sich durchaus ein paar Mal anhören, ich habe nie gesagt, dass es sich um ein schlechtes Album handelt. Nur nicht um eine "Granate".


  • Dafür rappt er viel zu gut...stimme kann man sich ganz gut geben


    edit: & der Diätsong ist geil :D


    Mein Name ist Blau, ich bin no Jahre alt und meine Lieblingsfarbe ist 23 <3

  • ich denke, ohne dich beleidigen zu wollen, das ProRipper den Sinn vom Diätsong nicht versteht, es geht ja nunmal darum das er nach langer Abstinenz endlich wieder Fleisch isst, es ist halt eher n skit als n Track, auch wenns etwas länger ist, ich finds Witzig und wenn man's versteht sind echt lustige Sachen dabei, zudem ist es genau DAS was du kritisierst, du verlangst was NEUES und der Diätsong ist etwas neues, das hat noch kein rapper gebracht, nur ein kleiner denkanstoß meinerseits hier ;-) ansonsten für ein Debütalbum, das nichtmal von einem der großen Labels unterstützt wurde in meinen Augen sehr sehr gelungen und auch sein Video ist sehr gut produziert, und wenn ich hier sehe das leute die 2-3 Tracks bei rappers.in online haben und 2 Votes pro Track vorhanden sind, die dann schreiben, dass man B.E. nicht kennen muss, dann kommen mir die Tränen und nicht beim Diätsong... jungs, ihr habt den Sinn von Musik verfehlt, tut mir leid, haten kann jeder, bessermachen leider nicht.


    Propz an B.E.
    Gutes Album, nächste wird gewiss Bombe
    potential hat er


    gruß
    larry



  • Dachte ich mir auch als ich den Track erste mal gehört hab, nachdem ich das hier gelesen hab...aber schön, dass du es so schön ausführst^^


    Das Ende vom Track ist auch erste Sahne =)

  • Also das Album an sich verfügt über mehr Glanzstellen als im oberen Text hervorgehoben. B.E. ist technisch 95% derer die sich Rap nennen in dieser Republik vorraus. Mir persönlich fehlen persönliche Tracks wie auch in der Juice erwähnt aber mal ganz im Ernst aus der Redaktion 3 Mics grenzt meiner Meinung nach an eine eklatante Fehlbesetzung in der Redaktion. Es werden hier viele Rezesionen über Tapes von sogenannten bekannten Rappern mit mindestens 4 Mics belobigt die Meilen schlechter sind als das was viele unbekannte Künstler verbal errichten. Löst euch doch bitte von dem Gedanken alles was bekannt ist ist gut und alles untbekannte muss dann schlechter sein. Die Review ist Teils ein Witz und wie oben auch schon erwähnt mit dem Diätsong fopabehaftet.


    Geht nicht nur generell um dieses Tape sondern allgemein. Meinungsäußerung ist gut, aber bitte dann durchdacht.


    Schön Tag noch

  • Zitat

    Original von JB2005
    Also das Album an sich verfügt über mehr Glanzstellen als im oberen Text hervorgehoben. B.E. ist technisch 95% derer die sich Rap nennen in dieser Republik vorraus.


    Das soll jetzt von DEINER Seite aus wohl ein Witz sein.


    Was ich höre, IST vornehmlich Untergrundrap von den unbekanntesten Künstlern, weil ich selbst auch finde, dass die wirklich Bekannten nur teilweise herausragend sind (Ausnahmefälle wie Kollegah, Favorite, F.R., Savas).
    Den Gedanken, dass alles Bekannte gut und alles Unbekannte schlecht sei, habe ich bereits seit Jahren verworfen.
    Was ich vornehmlich höre sind Untergrundlabels wie Weisse Scheisse, Ruffiction Productions, Trailerpark, Snuff Pro (bis zur Auflösung), ungesignte Künstler, wie sie auch hier zu finden sind (Weekend, Djin, etc.) und was das technische angeht, sind diese eben Genannten diesem B.E. um Meilen vorraus.
    Vergleiche ich "Sein oder Nichtsein" mit den ca. 100 deutschen Rap-Alben, die ich hier original rumliegen habe, ist mein Fazit vollkommen gerechtfertigt. Und jetzt erzähl' mir nicht, dass ICH keine Ahnung von Rap habe.


    Und wer hier irgendwie vorwirft, ich würde die Sache nicht objektiv betrachten:
    Ich höre mir JEDES Album, das ich rezensiere, 2 mal an, bevor ich überhaupt nur ein Wort darüber schreibe, beim 3. Durchgang mache ich mir Notizen und beginne, zu rezensieren.
    Ich betrachte jedes Album für sich aus einem völlig objektiven Sichtwinkel, und dann wirfst DU mir vor, ich schreibe nicht objektiv genug?


    Ich vertrete den Standpunkt, dass JEDER Künstler eine faire Review verdient hat, da in so einem Album - vor Allem in diesem Fall - eine Menge Zeit investiert wird (B.E. hat angeblich 3 Jahre an "Sein oder Nichtsein" gearbeitet. Und genau so schreibe ich meine Reviews auch.


    So viel von mir dazu.

  • also, bezogen auf den track "diätsong" kann ich schon nachvollziehen das es nach dem ersten mal hören einfach vorne und hinten nicht zu passen scheint...grade auch weil in dem track viel insider aus unserem umfeld enthalten sind, mit denen "fremde" natürlich nix anfangen können...DENNOCH sollte man hier wie man so schön sagt zwischen den zeilen lesen...es sind einige messages enthalten: bsp.
    Vogel - Käfig - Guantanamo


    das album ist sehr vielfälltig, was sich beim nächsten projekt definitv ändern wird um richtigerweise den B.E.-Style mehr zu definieren und mehr den Wiedererkennungseffekt zu steigern...


    Das Album zeigt einfach eine Fülle an seinen Techniches Fähigkeiten und sein Spektrum wozu er in der lage ist...und ich denk das das ihm gelungen ist.
    ABER!!!!!
    dem einen oder anderen wird B.E. LIVE vielleicht sogar besser gefallen...wir haben sehr viel positive resonanz...d.h. wenn ihr mal platz habt für nen act bei nem auftritt, meldet euch doch einfach mal hier bei ihm per PN oder von mir aus auch bei mir!


    LIVE VIDEOS ALS VORGESCHMACK FOLGEN!


    peace!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!