Reason - Offizieller Fragen-Thread

  • [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    So ich würde euch mal bitten dieses Video anzuschauen.
    Er saugt sich eine MP3, oder WAV, ich denk mal eher Wav und haut diese dann in den NN-XT um sie anschließend als eine Melodie zu verwenden.


    Ich habs bei mir ausprobiert jedoch nicht so hinbekommen, hat das jemand von euch schonmal gemacht und worauf ist dabei besondern zu achten?


    Mich würd es echt interessieren.


    Danke.


  • E: nix neues.

  • Sag ja auch nichts dass es was neues ist.
    Mich würd nur interessieren wie geht.
    Habs eben mit ner Wavdatei gemacht, mit MP3 geht nicht, hätte mir auch vorher klar sein sollen da Reason ja Wavonly ist außer bei Drums.


    Hab im Prinzip nur noch eine Frage: Wie bekomm ichs hin dass mein Sample dann auch auf nen Takt passt?
    Weil ich musste eben das Sample so pitchen bis es gepasst hat, gibs da irgendwelche anderen Möglichkeiten?

  • In Reason muss "alles dem Sample angepasst" sein, weil Reason das Sample nur abspielt.


    Am besten , du pitcht es schon vorher auf die richtige Geschwindigkeit ,rechnest mit BPM Formel die neue Geschwindigkeit aus & fertig .

  • Hey hab auch mal eine Frage zum NNXT Sampling..
    ich habe meine Wav Sample Datei vorab gepitcht, BPM angepasst und auch eingespielt...alles wunderbar.
    Nun möchte ich gerne über mein Midikeyboard Sound wie Klavier, Strings etc zusätzlich manuell einspielen. Nur leider passt die Tonhöhe der Reasin Sounds nicht zum Sample...ich könnte das Sample über den Pitch korrigieren, es wird jedoch auch schnell/langsamer...
    gibt es einen brauchbaren schnellen Weg oder muss ich nun wieder das gesamte sample nochmals über ein anderes Programm bearbeitet, dass zukünftig nicht nur das tempo stimmt, sondern auch die nutzbare tonhöhe meiner reason sounds? etwas lästige arbeit...


    und die ganze Zeit den Bendregler an meinem Keyboard halten damit es jut klingt kann auch nicht sinn der sache sein ;)


    Vielen Dank!

  • ja mit dem normalen reason geht das nicht...wenn du zusätzlich record hättest, könntest du den kanal bouncen und das tempo der spur verändern.
    ansonsten musst du es halt mit nem anderen programm machen


  • wie wärs...wenn du die instrumente einfach so pitcht das sie zum sample passen? wählst alle wavs im nnxt aus und kannst irgendwo unten pitchen...auch fine tune oder wie das heisst sodass es auch wirklich passt

  • Richtig Leute so schaut es aus...und die Intrumente "einfach" pitchen geht halt auch nicht..mal abgesehen davon dass es ja NOCH aufwändiger wäre jedes instrument im rack dem Sample anzupassen..


    Habe mich nun dafür entschieden das Sample nochmal in meinem anderen programm zu starten. Parallel dazu konnte ich einfach auf meinem keyboard spielen und das pitchverhältnis exakt anpassen, tempo vom sample natürlich weiterhin unverändert.


    Unterm Strich war das ne Arbeit von 10 Minuten, aber fands im ersten Moment trotzdem suspekt das ein Programm wie Reason das nicht drauf hat...es gibt halt nicht umsonst Zusatz wie Recycle und Co...;-)
    Naja aber so komme ich damit auf jeden Fall klar!


    Vielen Dank an Alle!
    Schönen Donnerstag

  • man merkt ihr seid was reason angeht (zummindest die 3 lauchs über mir) übertrieben unbegabt..so wie ichs gesagt hab ist nichtmal 2 minuten arbeit und du hättest das sample nichtmal anrühren müssen....egal ;)



    und reason hat tap bpm...

  • Zitat

    Original von Beaver
    man merkt ihr seid was reason angeht (zummindest die 3 lauchs über mir) übertrieben unbegabt..so wie ichs gesagt hab ist nichtmal 2 minuten arbeit und du hättest das sample nichtmal anrühren müssen....egal ;)



    und reason hat tap bpm...


    haha xD...nennt er mich unbegabt :D:D:D
    ...ich hab dein post beim ersten mal net richtig gelesen...aber jez wo ich verstanden hab, was du meinst, find ich trotzdem dass es ne blöde methode ist..

  • der NN-XT hat ne Pitch Erkennung. mit Rechtsklick sollte dort eine Option sein die dafür sorgt das auf C3 auch ein C3 ist.


    ich hoffe die Frage auch richtig verstanden zu haben. die Sache mit dem Pitch kann man bei einem Sampler halt nur umgehen, indem du jede Note samplest. :)


    lg

  • Hab mal ne Frage zu dem Drumcomputer, also NICHT der Kong Drum Designer.


    Und zwar kann ich ja unten rechts meine Steps anordnen.


    Nun hab ich ne frage, wenn ich jetzt en drumkit mache, und dann ein 2tes drumkit bisschen verändert haben möchte muss ich den Drumcomputer dann ein 2tes mal erstellen oder kann ich dies im bereits erstellten drumcomputer machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!