Absorberbau-Fotos

  • Zitat

    Original von C.L.A.P



    wer weiss ob´s noch neipasst, hab den Titel gelesen und mir gedacht ich zeig mal meine wunderschönen Stellwände. :chu:



    Löblich.
    Ich hoffe allerdings das die Sprechrichtung bei der Aufnahme eine andere ist als das Foto, bzw. die darauf zu sehende Ausrichtung des Mikrophons, es vermuten lässt.

  • Zitat

    Original von Effektiv


    Das sollte reichen ;)
    Umso dicker umso besser!


    nein.
    hängt von der gewünschten unteren grenzfrequenz ab. es macht z.B. einfach keinen sinn, absorber mit ner grenzfrequenz von 200 Hz zu bauen, wenn die Schroederfrequenz deines Raumes darüber liegt. Unterhalb der Schroederfrequenz ist es nicht möglich, mit der Nachhallzeit zu planen, das ist etwas komplexer und mit numerischen Verfahren (FEM, BEM) machbar.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics



    Löblich.
    Ich hoffe allerdings das die Sprechrichtung bei der Aufnahme eine andere ist als das Foto, bzw. die darauf zu sehende Ausrichtung des Mikrophons, es vermuten lässt.


    Hä, nein ?


    Damals als ich die Teile gebastelt habe, wurde mir ausdrücklich von mehreren (erfahrenen) Leuten in Mika´s Forum eingetrichtert, die Stellwände im Halbkreis hinter mir zu platzieren, da die Richtcharacteristik (Niere) ja eh weitesgehend alles was von hinten kommt dämpft/nicht aufnimmt.


    Also, bin grad sehr verwirrt über deine Aussage;
    wie sollte es denn deiner Meinung nach sein ?



  • Passt schon, ignorier den Post einfach.

  • sicher ?


    nicht dass du meinen Post falsch verstanden hast, mein "wie sollte es deiner Meinung nach denn sein" könntest du vielleicht als leicht provokant aufgefasst haben, was aber auf keinsten so rüberkommen sollte.


    also ist die Positionierung/Aufnahmerichtung bei mir, deiner Ansicht nach auch korrekt ?

  • die rahmen sind 5 cm dick, aber mir gehts nicht den raum fürs aufnehmen zu optimieren, sondern um den hall in unserem wohnzimmer zu dämmen. wir haben fließen und kahle wände und da dachte ich mir das das ein wenig helfen würde.

  • Zitat

    Original von MOTA
    du kannst ja deine absorber bemalen lassen... ansonsten nicht unbedingt, weil die rahmen von bildern normalerweise nicht dick genug sind, oder hast du bilder mit 10cm dicken rahmen??


    ja gut... also nach hinten hin verstärken sollte ja wohl weniger das problem sein. ich denke eher, das problem wäre, dass sie vornedran schon zu viel reflektieren. aber genau weiß ichs auch nicht und die frage habe ich mir auch schon gestellt. das wäre eigentlich echt zu geil

  • Zitat

    Original von DjRica
    Weshalb fiel deine Wahl auf Glaswolle?
    Btw. - Ich hab vor nem halben Jahr auch 6 Absorber gebaut :)
    Auch Glaswolle rein gepackt.


    Mich interessiert einfach weshalb du lieber Glaswolle als Steinwolle oder Basotect benutzt hast.


    Hätte Ich das Geld, hätte ich Basotect benutzt. Gleicher Grund?


    womöglich weil steinwolle teurer ist und von den dämm&schaqllschutz werten gleichwertig ist mit glasswolle, den einzigsten vorteil den steinwolle hat ist das es nicht brennt.

  • Diese dickeren seltsamen Dinger in der Ecke stehen nur provisorisch da.
    In naher Zukunft werden nämlich dort und in der rechten Ecke Bassabsorber positioniert.
    Evlt. folgen noch 2 an den oberen Ecken.


    Das Mikrofon steht bei der Aufnahme noch etwas weiter hinten bzw. etwas mehr in der Mitte. (Auf dem Bild sieht's ja fälschlicherweise so aus, als würde es in der Ecke stehen).


    Die Abgebildeten Absorber sind zwar nur etwa 70mm breit insgesamt, jedoch werden die corner teiler dann um die 200mm fett sein.


    Kosten bisher für die Raumakustik: umgerechnet etwa 200euro.




    edit: Hab's mit der iPhone 4 Camera fotografiert (mit so nen Panorama App).
    Deshalb ist die Qualität des Bildes nicht so super und einige "Bildfehler" wie unten Links beim Bild sind entstanden :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!