Review: Danny Fresh – Vici



  • 01. Drei
    02. Was ist schon dabei?
    03. Besser
    04. Deutschland
    05. HipHop zurück
    06. Du kannst
    07. Homie
    08. Zahl nix dafür
    09. Easy wie Sonntagmorgen
    10. Kannst du sehen
    11. Kopf hoch
    12. Eigentlich eins
    13. Family Biz
    14. Leben is...
    15. Was kann dieser Tag ändern? (Bonus Track)


    Das dritte Soloalbum "Vici" des Mannheimers Danny Fresh soll mit seinen 15 Themensongs ein Positivbeispiel dafür liefern, wie 2009 Erwachsenen-Rap klingen kann. Ob der Rapper aus dem Umfeld der Söhne Mannheims dies schafft, ohne das beschämende Gefühl zu hinterlassen, jemandem zuzuhören, der aus seinen Kinderschuhen Rap herausgewachsen ist, werden wir in folgender Review besprechen.


    Schon sein Introsong "Drei" ist bezeichnend für das Album. In einem klassischen, poppig angehauchten Beat verpackt präsentiert Danny den Hörern unüberzogen sein klares Statement zu seiner Position im HipHop-Game und zeigt auf, was einen raptechnisch auf dem Album erwartet.


    "Zum dritten Mal is' mir egal wie der Trend is'/
    Ohne Vocoder, ohne Techno, ohne Gangsters/
    "


    Nach einer weiteren poppigen Zwischenstation wird der Rapper, dessen Flow zeitweise an so manche Größe des deutschen Raps erinnert, auf "Besser" zum erstem Mal gesellschaftskritisch. Dabei schafft er es, den erhobenen Zeigefinger aus dem Spiel zu lassen, denn Danny Fresh ist "wie 'ne Blackbox – ich halte fest, worum's da unten geht". Auf dem nächsten Song mit dem hymnenartigen Titel und wiederkehrenden Schlachtruf "Deutschland" schlägt Danny Fresh nun geradezu politisch in eine ähnliche Kerbe. Dabei schafft er es, den eher roh wirkenden Beat mit seinem Flow in eine gut gezielte Flanke zu verwandeln und den Ball im Tor zu versenken. Denn "Deutschland" ist so eingängig, dass man kaum umhin kommt, trotz nachdenklicher Grundstimmung euphorisch zu bouncen.


    "HipHop wurde Rap und Deutschland wurde zu Berlin/
    Savas wurde Sido, Bushido und dann Massiv/
    Freestylerap wurde zu, hm, wie soll ich das sagen?/
    Zu spontan auswendig gelernten Textphrasen/
    "


    Zumindest technisch bringt Danny Fresh mit "HipHop zurück" HipHop wieder ein Stück weit back. Denn wie selten eingescratchte Samples geworden sind, fällt einem erst richtig auf, wenn sie wieder einmal auf einem neuen Werk auftauchen. Doch dass er den Vibe noch immer spürt, vermittelt Danny weniger durch seine treffenden Worte zum Werdegang der Kultur als durch die Liebe zum guten alten Freund HipHop, die er dem Hörer vermittelt. Und so kritisiert der Künstler die Haltung vieler Deutschrapfans und -macher auf "Zahl nix dafür". Hier bedient er sich auf einem jazzigen Beat ebenso beißender Ironie wie überaus klarer Worte.
    Im Song "Easy wie Sonntagmorgen" auf einem Monroe-Beat erzählt Herr Fresh von seinem Glauben. – Vielleicht ein mutiges Thema, da dies schon ermüdend oft bis zum Nervenzerreißen benützt und pathetisiert wurde. Doch der Mannheimer schafft es, in Monroes Gospelatmosphäre ein Bild seines Vertrauens und seiner Hoffnung zu zeichnen, das mir eben so real wie die CD in meinen Händen erscheint.
    Auf "Eigentlich eins" besticht Danny Freshs musikalisch ambitionierter Flow, der durch Gesang von der mehrfach auf dem Album zu findenden Laura Bellon unterstützt wird. Vielleicht spiegelt dieser Track genau die Stärke und die Schwäche des Albums wieder: Oft sind inhaltlich in einen Song so viele im Grunde unterschiedliche Themen, Ideen und Gedanken gepackt, dass der eigentliche Konsens schwer zu erfassen ist. Doch gleichzeitig kann immer wieder Neues entdeckt werden und jeder Hörer kann das für ihn Essentielle herausfiltern.
    Den Abschluss macht "Was kann dieser Tag dir sagen?", der Song, der schon Mitte März zum offiziellen Winnenden-Gedenksong erklärt wurde. Hier fasst er die Sprachlosigkeit der Angehörigen und Betroffenen in sensible Worte – ein Track, zu dem man nicht viel sagen möchte, denn er steht für sich.


    "Ich schau' im Netz nach, was wir alle gerade denken/
    Wir sind hilflos, egal, was wir gerade denken/
    Die Gedanken kehren zurück zu den Familien/
    Die einen geliebten Menschen ab heute nie wieder sehen/
    "


    Danny Fresh bietet uns vor allem eins: "Vici" ist ein Album, das sowohl erwachsen für HipHop als auch für einen sehr reflektierten Künstler, der einiges zu sagen hat, einstehen kann. Musikalisch ergänzen sich die angenehme Stimme und der harmonische Flow des Rappers perfekt mit dem von Crada, Monroe, DJ Gambit, Ruben Rodriguez, Michael Vajna, Aiko "Realson" Rohd und Danny Fresh himself zusammengeschusterten Beatwerk. Der Sound des Albums ist vor allem musikalisch, eingängig und bleibt durch seine erfrischende Schlichtheit, die sich jedem unnötigen Effekt entzieht, im Gedächtnis. Die mit Inhalten geradezu vollgestopften Tracks bieten jedem Hörer ein breites Spektrum an Denkansätzen und Gedankengängen, differenzierte Meinungen und Reflektionen zu den Themen, die die heutige Generation zwischen Jugend- und Erwachsenenalter bewegen. Und so bewerte ich "Vici", den dritten und letzten Teil der Triologie mit den Vorgängern "Veni" und "Vidi", mit siegreichen 5 Mics.



    (Pauline Staigle)

    [REDBEW]264 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=264 [/reframe]
    [azlink]Danny+Fresh+%96+Vici [/azlink]

  • Mit dem hatte ich vor Jahren mal zu tun, da hat er aber eher so Worship Mucke gemacht.
    Von dem was ich bis jetzt so gehört hab bin ich nicht soo begeistert aber ist ein netter Typ.

  • Zitat

    Original von prevocs
    und wieder reg ich mich auf-.- ich kenn den typen nich, hab noch nie was von dem gehört. ich will en review von m.a.d.u. 3 haben :motz:
    :( :( :( ;( ;( ;( ;(


    Offen für Neues sein, Junge!
    Es wird generell, vor allem auch hier wie ich leider bemerkte, VIEL
    zu wenig von neuen guten Künstlern berichtet. Immer werden
    nur die bereits "Großen" gefeiert. Macht mal Platz für die neuen
    Rapper, die es drauf haben! Ich hab hier schon ein paar gehört,
    die recht gut sind, aber auf Ignoranz stoßen, weil die mit einem
    "ich kenn den nich, hör ich mir nich an" abgespeist werden -.-


    Um Klarheit zu schaffen, ich meinte jetz nich des Mag oder die News
    allgemein, sondern eher des Forum. Wenn man ein Album/Tape etc
    raus bringt und nur (so wie es in den Regeln steht) EINEN Thread
    dazu aufmacht, dann aber nich mit bekannten r.in - Namen auftrumpht,
    geht der Thread mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% nach wenigen Stunden
    unter und taucht nie wieder auf, es sei denn, man pusht ihn selbst.


    Echt traurig... und demotivierend.
    Helft lieber mal den Neulingen, als nur die "Alten" zu feiern und zum
    wiederholten Male zu sagen, wie geil die doch sind.


    War zwar jetzt Off-Topic, aber des musste ich mal loswerden. Denn
    wenn ich sowas in oben genannte Threads schreib, stoßt des ja auf
    kein Gehör. Vielleicht aber hier endlich mal.


    gruß

  • Das sehe ich auch so man sollte die Newcomer echt mal mehr hervorheben, wie wollen denn richtig gute MC´s bekannt werden wenn sie keiner supportet und einfach mal ihre Musik anhört. Aber trotzdem wäre ein Review zu Amnezia oder M.a.d.u 3 mal was schönes. Oder vielleicht auch das Silv-R Album, oder einfach mal welche die hier vorgestellt werden.

  • Wer sich das Magazin mal genauer anguckt, könnte auf eine Kolumne stoßen, die genau auf das von Euch angesprochene Problem zugeschnitten ist...

  • Nee, hab's nicht gehört. Hatte beim Lesen der Juice-Review aber einfach voll vor Ohren, wie das klingen muss. Wenn das auch nur halbwegs zutreffend ist - und die Zitate hier sowie die Tracklist lassen das vermuten - glaube ich eher, dass ich mit dem Leopoldseder übereinstimmen würde. Hab mich in der Konsequenz für gleichgültigkeit entschieden. Aber vielleicht hör ich ja mal rein.

  • Zitat

    Original von pollyssima
    Naja, prinzipiell haben wir ja eher nicht sooooo den gleichen Geschmack was Mukke angeht. Meistens. ;)

    Ist das so?
    Außer, dass ich jetzt nicht jeden Internethype nachvollziehen und mitmachen kann. ;)

  • Also dieses Album kenne ich nicht kenne nur vereinzelte Lieder von danny und ich find ihn gut..vor allem weil er oft auf dieses Technik gebrabbel verzichtet und lieber nen einsilbigen reim nimmt der aussagekräftiger ist.

  • Gerade beim Kumpel reingehört.
    Nach 2 Titeln allgemeines Rumoren "Mach mal den Scheiss da aus jetzt, lass Imbiss Bronko hören"
    :kaputt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!