Beiträge von MC Gabba

    Lassen die Daten denn angesichts des ua unterschiedlichen Testverhaltens wirklich die Interpretation zu? Steht auch meine ich so in "Limitationen und Fazit". Würde sagen es unterstützt nur die These, belegt sie aber nicht. Oder wie löst man das?

    Bei den hospitalisierten Fällen/Todesfällen auf jeden Fall, weil das nix mit dem Testverhalten zu tun hat. Also klar, das unterschiedliche Testverhalten ist natürlich ein Unschärfefaktor. Wir wissen zwar, dass Inzidenzanstiege (vor allem auch die Positivraten der Tests, also wie viel Prozent der Tests sind positiv - das ist mit der Welle gestiegen) mit der Anzahl schwerer Fälle zusammenhängen - immer, wenn ne Welle sich in den Inzidenzen ankündigt, sehen wir danach auch mehr Krankenhausfälle -, aber wie genau das zusammenhängt wissen wir nicht, weil wir das Dunkelfeld nur schwer einschätzen können. Also es kann sein, dass wir eigentlich 5x mehr Positive haben, kann auch sein, dass es nur 1.5x mehr sind. Kann sein, dass dieser Faktor bei Geimpften höher ist, aber ob und um wie viel wissen wir auch nicht. Wir sehen, dass die Inzidenzkurven für Ungeimpfte/Geimpfte bei Symptomatischen Verläufen und Krankenhauseinweisungen recht ähnlich verlaufen, das ist ein Hinweis, dass die Testungen die symptomatischen Verläufe nicht stark verzerren. Aber eben auch nicht mehr als ein Hinweis.


    Worauf wir uns aber verlassen können, sind die Daten von den Krankenhäusern. Die sind super eindeutig. Beispiel Bayern: 7-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz für Geimpfte 2,8 pro 100.000 Einwohner, für Ungeimpfte 17,6 pro 100.000 Einwohner. Also ganz klar ist das Risiko für Ungeimpfte viel höher, ins Krankenhaus zu kommen.


    https://www.lgl.bayern.de/gesu…avirus/karte_coronavirus/

    Wenn ich so etwas Fundamentales wie den Zusammenhang zwischen exponentiellem Wachstum und Kontaktbeschränkungen/Masken nicht verstehen würde, wäre ich auch gegen alle Maßnahmen lol.


    Wenn man auf die Inzidenzen der Ungeimpften schaut sieht man das exponentielle Wachstum sehr deutlich in Gegenden mit niedrigen Impfquoten. Ebenso den eindeutigen Zusammenhang zwischen Inzidenzanstieg und Bettenbelegung. Die Impfwirksamkeit zeigt sich nicht nur darin, dass 50% der Intensivpatienten ungeimpft sind, sondern auch darin, dass wir in dieser Welle trotz viel höherer Inzidenzen nicht viel mehr Krankenhausfälle haben als zuvor mit deutlich weniger Geimpften.

    Du hast einfach die gesamte Bevölkerung auf 2% reduziert. Was ist mit den Leuten, die sich erst garnicht infizieren? Abgesehen davon infizieren sich nicht alle zur gleichen Zeit. "innerhalb recht kurzer Zeit" hast Du dir also wieder aus dem Arsch gezogen. Suppi machst Du das.

    Wenn du Bock auf 7 Jahre Lockdown und Masken hast geb ich dir natürlich Recht.


    Ansonsten gilt: Expontentielles Wachstum go brrrrrrrrr.

    Die Krankheitsverläufe sind egal. Es geht darum wieviele Leute überhaupt erst im Krankenhaus landen. Wenn also 98% der Leute mit Corona, egal ob ungeimpft oder geimpft nicht im Krankenhaus landen, muss man sich die Frage stellen, inwiefern wir in einer Pandemie stecken.


    Aber hey, passt schon. Wir beide wissen Du bist voller Scheiße. :)

    Weil das bedeutet, dass 1,6 Millionen Menschen innerhalb recht kurzer Zeit in Krankenhäusern landen. Als Knobelaufgabe für den Abend kannst du dir Gedanken darüber machen, was alles passieren würde, wenn diese Leute in einer recht kurzen Zeitspanne auf ein Gesundheitssystem treffen, welches aufgrund eines auf Gewinnmaximierung ausgerichteten Systems und ohnehin schlechter Arbeitsbedingungen auch ohne die zusätzliche Versorgung von 1,6 Millionen Menschen einen zunehmenden Personalmangel verkraften muss. In deine Überlegungen darfst du gerne auch noch Leute miteinbeziehen, die aus anderen Gründen ins Krankenhaus müssen, aber vielleicht erstmal eins nach dem anderen.

    Abgesehen davon scheint diese Aussage ja falsch zu sein, denn 60% sind geimpft. Experten 4 The Rescue.

    Ich beziehe mich offensichtlich auf diese Präsentation mathematischen Unwissens, was über den Zusammenhang mit gegebenen Wahrscheinlichkeiten eigentlich sogar dir klar sein sollte.


    Deine subjektive Bewertung davon, ob 2% ernste Krankheitsverläufe viel oder wenig sind, ist weder interessant für mich noch irgendwie aussagekräftig vor dem Hintergrund, dass du gleichzeitig Wahrscheinlichkeiten der Größenordnung 1:25000-1:100000 für schwere Nebenwirkungen bei Impfungen als beträchtlich erachtest.

    Nicht wirklich. Das war so Spongebob-Humor.

    Aber in den meisten Fällen widerlegst du doch nicht einmal wirklich, ist auch einfach oft nicht möglich, wenn irgendwelche zusammenhanglosen Artikel gepostet werden, die als solches auch einfach nichts belegen.

    Was hast du gegen Spongebob-Humor?

    und auf einmal erkannte er, dass Verschwörungstheorien viel spaßiger waren als sein mondäner Alltag. Leider konnte er nicht mal ansatzweise sein eigenes Körpergewicht Bankdrücken, weswegen ihm Hohn und Spott gewiss blieben.

    Ich finde dein ausgiebiges Interesse an meinem Körperbau zwar ein bisschen sonderbar, aber jedem das Seine. No kinkshaming.

    Bro, wie wär's wenn du das mit den Jokes bleiben lässt und die Jungs hier rumschwafeln lässt. Das liest eine Hand voll Leute, du brauchst keine Angst haben, dass rappers.in jetzt die neue große Anlaufstelle für Impfgegner, Querdenker oder was auch immer ist. Wenn es deine einzige Mission hier ist, mit Leuten zu diskutieren, die offensichtlich eine verfestigte Meinung in eine gewisse Richtung haben, dann solltest du vielleicht überlegen, ob du dir eine neue Mission suchst.

    War aber doch ein bisschen witzig oder?

    Ich hab ehrlich gesagt auch ein bisschen Spaß dran, lächerlichen Querdulli-Stuss zu widerlegen.

    Delta hat in dem Kontext eine isolierte Eigenbedeutung.

    Das ist doch nur ein weiterer "Zufall".


    Wenn man die einzelnen Buchstaben in "Delta" übrigens durch die Stelle im Alphabet ersetzt, erhält man "4 5 12 20 1". Wenn wir 4*5 nehmen erhalten wir 20, also "20, 12, 20, 1". Schreibt man das zusammen, ergibt es 2012201. Wenn wir die Nullen nun als Mal betrachten bekommen wir durch "2x1" statt "201" also "222". Die neue Ampelkoalition besteht aus 3 Parteien. 3x222 = 666. ZUFALL? ICH GLAUBE NICHT!!!!!!!!!!

    Ich glaube wir haben unterschiedliche Ansprüche an die Diskussionskultur in einem sterbenden Rapforum. Vor allem im Kontext antisemitisch angehauchter Verschwörungserklärungen für die Corona-Pandemie ist meine Motivation, mich wertschätzend auszudrücken, etwas gehemmt.


    Ich kann mich selbst nicht entscheiden, ob ich mich lieber über den Quatsch lustig machen oder ihn sachlich widerlegen will. Ich bin wohl mittlerweile bei einer Mischung davon angekommen, was ich aber auch ok finde eigentlich. Man muss nicht alles unkommentiert stehen lassen, vor allem pseudointellektuelles Telegram-Nachgeplapper.


    Eine sachliche Diskussion kann nur auf Grundlage der Realität erfolgen. Hier oszilliert stattdessen die Realitätsgrundlage zwischen "die Linken und die jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung haben die Wissenschaft unterwandert und fälschen alle Daten" und "laut der Studie dieses schwedischen Forscherteams, von der ich einen Ausschnitt zitiere, weil es mein Weltbild bestätigt, lässt die Anzahl der Antikörper nach zweifacher Impfdosis spätestens ab 210 Tagen nach". Diese Diskussionen erreichen höchstens sprachlich ein gewisses Niveau.

    Das ist nicht dein Ernst, oder? Die Zahlen stehen auf der Seite davor und dein kopiertes Gesülze erklärt nicht meinen Punkt.

    Mein Gesülze erklärt eigentlich schon den Punkt, nämlich dass es kein Widerspruch ist, wenn die Mehrzahl der schweren Verläufe Geimpfte betreffen, während das Risiko, schwer zu erkranken, für Ungeimpfte deutlich höher liegt. Und das auch noch schön ausführlich und mit Zahlenbeispielen, wie ich bescheiden anmerken möchte.


    Hier übrigens die aktuellsten Daten vom RKI, die (mal wieder, immer noch und wie zu erwarten) die Effektivität der Impfungen belegen:


    Der Fachmann Ouzo glaubt es seien 40%, aha sehr interessant.

    Ist ja süß und so, aber wieso beziehst Du dich nicht auf die genannten Zahlen. Er sagt 2% aller Infizierten landen im Krankenhaus. Wieso sollte es mich also jucken ob Jemand geimpft ist oder nicht? Zu 98% werde ich SO oder SO nicht im Krankenhaus landen.

    Weil ich nicht alle Zahlen im Kopf habe. Kannst ja einsetzen was du willst, die Grundaussage wird die gleiche sein. Genau das sollte dieses BEISPIEL verdeutlichen du Otto.



    Ja, wenn man sich nicht impft und dann diese Krankheit bekommt und Andere gefährdet, dann wäre es möglich. Das passiert aber nur sehr, sehr selten. Man sollte sich fragen, wieso es nur empfohlen wird. Jetzt wird allerdings eine allgemeine Impfpflicht für alle in Erwägung gezogen. Inwiefern macht das Sinn?

    Das macht bei schwerwiegenden Pandemien eben Sinn. So wurden zB die Pocken ausgerottet Ende der 1800er (Impfpflicht btw).

    Simmt nicht. Klar, die Bundeswehr hat Pflichtimpfungen, aber für Krankenhäuser werden diese Impfungen nur empfohlen und über die Bundeswehr schweige ich mal lieber. :)


    https://www.infovac.ch/de/impf…schaft-und-pflegepersonal

    All diese Beispiele haben nichts mit einer allgemeinen Impfpflicht zutun.

    Ich hab auch nur gesagt, dass du deswegen gefeuert werden kannst. Mein Punkt ist auch nicht der einer Impfpflicht, sondern dass aus politischen Gründen von jetzt auf gleich aus Impfungen ein großer Hickhack gemacht wird, was aus medizinischer Sicht aber Unfug ist.

    Du kannst noch soviele Wikipedia Links posten, wie Du möchtest. Zeig mir doch die Mathematik anhand des Beispiels. Dürfte ja nicht zu schwer sein, oder?

    P(A/B) = (P(B/A) * P(A)) / P(B)


    Die Wahrscheinlichkeit, dass Ereignis A eintritt, gegeben, Ereignis B ist eingetreten, ist gleich der Wahrscheinlichkeit, dass B gegeben A eintritt mal Wahrscheinlichkeit von A und das Ganze gewichtet mit der Grundgesamtheit P(B), Wahrscheinlichkeit, dass Ereignis B eintritt.


    Angewendet auf Corona-Pandemie:


    Was uns interessiert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man als Geimpfter oder Ungeimpfter ins Krankenhaus kommt. Also müssen wir uns angucken, wie viele Geimpfte/Ungeimpfte im Krankenhaus liegen (P(Geimpft/Krankenhaus), also Wahrscheinlichkeit, dass jemand Geimpft ist, gegeben, er ist im Krankenhaus -> beobachtbar). Außerdem brauchen wir die Grundwahrscheinlichkeit, dass jemand, der Covid hat, ins Krankenhaus kommt (P(Krankenhaus) - sagen wir etwa 1%, glaube das RKI spricht von 0,8). Und schließlich die Prävalenz der Geimpften/Ungeimpften, nehmen wir mal 0,8 (wenn wir nur Erwachsene betrachten).


    Beispiel 1, es sind gleich viele Geimpfte und Ungeimpfte im Krankenhaus:


    P(Krankenhaus/Geimpft) = ((P(Geimpft/Krankenhaus) * P(Krankenhaus)) / P(Geimpft)

    = (.5 * .1)/.8

    = 0,0625


    P(Krankenhaus/Ungeimpft) = ((P(Ungeimpft/Krankenhaus) * P(Krankenhaus)) / P(Ungeimpft)

    = (.5 * .1)/.2

    = 0,25


    4-mal höhere Wahrscheinlichkeit, als Ungeimpfter hospitalisiert zu werden.




    Beispiel 2, es sind 40% Geimpfte im Krankenhaus (ich meine, das kommt den echten Zahlen näher):


    P(Krankenhaus/Geimpft) = ((P(Geimpft/Krankenhaus) * P(Krankenhaus)) / P(Geimpft)

    = (.4 * .1)/.8

    = 0,05


    P(Krankenhaus/Ungeimpft) = ((P(Ungeimpft/Krankenhaus) * P(Krankenhaus)) / P(Ungeimpft)

    = (.6 * .1)/.2

    = 0,3


    6-mal höhere Wahrscheinlichkeit, als Ungeimpfter hospitalisiert zu werden.




    Beispiel 3, es sind 60% Geimpfte im Krankenhaus:


    P(Krankenhaus/Geimpft) = ((P(Geimpft/Krankenhaus) * P(Krankenhaus)) / P(Geimpft)

    = (.6 * .1)/.8

    = 0,075


    P(Krankenhaus/Ungeimpft) = ((P(Ungeimpft/Krankenhaus) * P(Krankenhaus)) / P(Ungeimpft)

    = (.4 * .1)/.2

    = 0,2


    2 2/3-mal höhere Wahrscheinlichkeit, als Ungeimpfter hospitalisiert zu werden.



    Erst, wenn 80% der mit Covid Hospitalisierten Menschen geimpft sind, können wir rein statistisch sagen, dass die Impfung nichts bringt. Dabei sind eventuelle Verzerrungen (wie Menschen mit schwachem Immunsystem, die sich alle impfen lassen, bei denen die Impfung aber ggf. nicht wirkt oder alte Ungeimpfte, die auch mit Impfung ganz schlechte Chaencen hätten) aber natürlich nicht berücksichtigt.

    Diese P(A/B)-Wahrscheinlichkeit wird oft mit der P(B/A)-Wahrscheinlichkeit gleichgesetzt, wobei das komplett unterschiedliche Dinge sind.

    Ich liebe es wie Spasten immer mit Masern ankommen. lol

    https://www.kbv.de/html/1150_43061.php


    Seit dem 1. März 2020 sind bestimmte Personengruppen verpflichtet, sich gegen Masern impfen zu lassen. :rolleyes:

    So zu tun, als wäre die Pflicht seit ewig hier ist einfach nur lächerlich. Zumal die Impfung für Masern nicht mit WARPSPEED produziert wurde.

    Gilt auch für andere Bereiche. In der Bundeswehr sind Impfungen schon lange verpflichtend. Im Krankenhaus kannst du gefeuert werden, wenn du dich nicht gegen mehrere Sachen impfen lässt (Hepatitis A und B, Tetanus, Diphterie, Masern, Röteln etc.).

    Nirgends.

    Israel hat seine Impfkampagne Ende Dezember 2020 gestartet. Seit Oktober 2021 verabreicht man die vierte Dosis. Warum würde man das tun, wenn die dritte Dosis länger anhaltenden Schutz als 2-3 Monate bieten würde?

    Merkt euch Kinder, es ist nie eine logische Erklärung, sondern immer die mit der Verschwörung!