Stimme "in den Beat" mischen

  • Zitat

    Original von sera one
    @ thug69


    das mit dem anheben=anders und absenken=besser is quatsch meiner meinung nach.
    wenn ich will das meine basedrum besser klingt dann heben ich die unteren bereiche an (jetzt nur als beispiel) und senk nicht stattdessen die oberen ab.


    nein! es geht ja um die frequenzen in denen die sprachverständlichkeit liegt oder wie mans auch immer nennt! und die sollten in einem beat schon runtergefahren sein, das die stimme schön eignemischt werden kann!

  • sera....


    Klar hebst du die Frequenzen dann bei der Bass Drum an... aber dann hört sie sich automatisch anders an als das Ursprungssignal d.h. wenn du z.b. bei einer Bass Drum bei 100 Hz anhebst bekommt sie mehr Druck, dadurch hört sie sich anders an. Senkst du aber bei ner Bass Drum ab 30 hz ab, z.b. mit nem Lowcut wird sie sich wesentlich sauberer und transparenter anhören. Mit anders klingen meine ich die Ursprungsklangfarbe eines Instrumentes oder einer Stimme.


    "Besser klingen" heißt so viel wie "sauberer klingen" und du kannst mir nicht erzhälen das wenn du ne Frquenz anhebst dass sich dann ein Instrument sauberer anhört. Das geht nämlich garnicht. Sauber in dem Sinne ist das Ursprungsignal befreit von allen Störfrequenzen und die bekommst du nun mal nur durchs Absenken heraus.


    Ich glaube du hast mich da ein wenig missverstanden.


    Tobi... ja im Grunde hast du Recht aber auch nicht ganz ;-)


    und zwar je nach Beat und Instrument gibt es für jedes Instrument "Richtlinien" in welchem Bereich Frequenzen angehoben bzw. abgesenkt werden. Um wie viel man sie absenkt bzw. anhebt liegt a) bei dem Geschmack des Produzenten b) bei dem jweiligen Mix c) bei der Stimme des Sängers oder Rappers.


    Je nach dem geht man dort unterschiedlich vor. Die Sprachverständlichkeit der Formanten liegt ca. bei 2 khz. Diese hebt man an um einfach die Stimme besser versändlich zu machen ohne andere Frquenzen unötig anheben muss (lauter machen).


    Bei unseren Produktionen ist es oft so dass wir normal immer einen 10 Band EQ nur für die Ströfrequenzen brauchen. Dann haben wir meist noch nen "lowband" und nen b"reightband" Eq um die Stimme eben "anders" klingen zu lassen.


  • weis ich aber wir reden hier ja von dem fall das er nur 1 spur hat!

  • Zitat

    Original von thug-69
    Ja da geb ich dir Recht... aber, so ist es zumindest bei mir..., ich höre mir ein Lied 20 sec. an...ist der Flow gut aber Quali scheiße, höre ich nicht weiter. Ist der Flow sehr geil und der Beat auch, dann höre ich weiter...


    Wenn der Flow nur gut ist und die Quali auch höre ich auch weiter...Ist der Flow scheiße und die Quali gut, schalte ich auch weg... Du siehst Quali macht schon was aus... ist natürlich nicht alles....


    das ist aber glaub ich speziell bei dir und anderen leuten die viel vom mixen verstehen so.. bei otto-normal-hörern ist das egal. so lange die stimme verständlich ist und nicht all zu scheiße klingt vom mix ist das in ordnung.


    edit: da reicht locker(!!!) ein 200-300 euro equipment

  • Zitat

    Original von GeOT


    das ist aber glaub ich speziell bei dir und anderen leuten die viel vom mixen verstehen so.. bei otto-normal-hörern ist das egal. so lange die stimme verständlich ist und nicht all zu scheiße klingt vom mix ist das in ordnung.


    edit: da reicht locker(!!!) ein 200-300 euro equipment


    trotzdem will jeder ne Quali wie du :D


    Ja also Quali macht schon was ob man hört oder nicht, ...

  • @ Tobi...


    Selbst bei einer Spur nehmen wir so viel Eq'ing vor. Weil klar über Hi-Fi Boxen hört sich das alles recht passabel an. Aber nicht über halbwegs gute Abhörmonitore.


    Und wichtig ist ja, dass sich die Qualität nicht nur auf deiner Anlange gut anhört sondern auf allen anderen Anlagen sowie MP3 Player etc.


    Meiner Meinung nach ist ein Mix dann gut, wenn er sich überall gleich anhört und möglichst Transparent ist.


    Oft hat man das gerade bei Gesangsvocals. Wenn man diese z.b. über eine "normale HiFi" Box hört, hören sie sich gut an. Übern MP3 Player jedoch, zumindest wenn man dann mal ein wenig lauter hören will, schmerzen einige Frequenzen im Ohr. Dies sollte nicht so der Fall sein. Deswegen ja auch der ganze Aufwand.


    Dass du deine Quali auch gut findest, freut mich für dich, aber gut liegt ja bekanntlich im Ohr des Hörers. Will jetzt nicht sagen, dass sie schlecht ist. Ist nur mal eine Feststellung.


    Deine Lieder gefallen mir ja an sich, nur bin ich nicht ganz mit der Qualität zufrieden. Werd mal bei Gelegenheit dir auf ein oder zwei Songs n ausfürhliches Feedback geben.

  • beim punkt, es soll transparent sein muss ich dir aber widersprechen...


    es darf auch gerne mal ein bisschen dreckiger sein, man mischt ja schließlich nicht nur für audiophile high-ender ;)

  • Thug ich hab monitore nur sehr billige darum misch ich nicht richtig da es eh nix bringt mit den kack dingern da "vermisch" ich mich nur, da die monitore es falsch wiedergeben! dazu stehen die aus platzmangel auch falsch...

  • Zitat

    Original von Zac
    beim punkt, es soll transparent sein muss ich dir aber widersprechen...


    es darf auch gerne mal ein bisschen dreckiger sein, man mischt ja schließlich nicht nur für audiophile high-ender ;)


    ja des is schon klar dass es manchmal dreckig sein soll, aber nur manchmal, weil zu dreckig is ach net gut... muss man nämlich sonst duschen gehn ;-)


    Mal Spaß bei Seite...ja klar versteh ich was du meinst kommt immer auch drauf an welche Richtung man anstrebt. Es bringt ja nix nen Beat zu bauen der auf 80er Jahre Hip Hop Style gemacht ist und ihn dann so transparent erscheinen zu lassen wie z.b. nen 90er Jahre RnG "Time is ticking away" Track... Wobei es auch wieder auf die Art ankommt die man anstrebt.


    Sehr transparent ist z.b. von ICE MC "Easy". Wird wahrscheinlich nicht jedem was sagen. Habs hier noch auf Venyl rumliegen und ist absolut geil von den Drums und Percussion her...

  • also mischtipps gibts jetzt nicht. kauf dir ein dynamisches mic (z. B. Sm58, viele sagen ist weak und veraltet, ich meine zweckgemäß) und du kannst dir das equalizing im grunde sparen.


    ansonsten find ich alles relativ kacke, weil neuling. aber geht garnicht in die verkehrte richtung. flow klingt vielversprechend, sofern du dranbleibst

  • also ich habe nochnetmal equipment für 300 euro und kriege trotzdem (für meine misch kentnisse)eine so ziemlich gute qualität hin. =)


    und ich achte beim mischen besonders daruf das meine stimme in jeden part gleich und natürlich klingt und das sie natürlich zum beat passt von lautstärke, frequenz und sowas..wobei ich bei den frequenzen noch net ganz den durchblick habe aber kommt noch ;)

  • Zitat

    Original von Tollpatsch
    also mischtipps gibts jetzt nicht. kauf dir ein dynamisches mic (z. B. Sm58, viele sagen ist weak und veraltet, ich meine zweckgemäß) und du kannst dir das equalizing im grunde sparen.


    ansonsten find ich alles relativ kacke, weil neuling. aber geht garnicht in die verkehrte richtung. flow klingt vielversprechend, sofern du dranbleibst


    du kannst ein SM58 nicht mit nem Kondensator oder Röhrenmic vergleichen. SM58 wird hauptsächlich für Liveaufnahmen bzw. für Aufnahmen mit großem Schalldruck verwedent. Z.b Bass oder E-Gitarre.


    Also ist deine Aussage mal komplett flasch.... :wall: :wall: :wall:


    und selbst beim SM58 hat man EQ'ing


  • stimmt auch nicht ganz ;) selbst für manche top 10 produktionen wurden die vocals damit recordet ;) natürlich mit eq'n

  • Zitat

    Original von Drail


    trotzdem will jeder ne Quali wie du :D


    Ja also Quali macht schon was ob man hört oder nicht, ...


    ich hab doch auch nicht mehr :D
    meins kostet vllt grad ma 300

  • Zitat

    Original von thug-69
    @ Tobi für welche denn??? Vll. Für Schlagzeug....aber mit Sicherheit nicht für Vocals


    campino nutzt es im studio sehr gerne, neben dem EV RE-20

  • Zitat

    Original von Zac


    campino nutzt es im studio sehr gerne, neben dem EV RE-20


    kp genau weiß ichs auch nicht aber es wird definitiv oft für vovals vor allem bie rock/pop musik genommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!