Glauben und Religion

  • Zitat

    Original von Niwlitz
    wer zum Teufel bist du? Ich kann nicht glauben, dass du wirklich neu bist! Stirb, du nervst!


    G


    ich denk bei deinen posts immer, dass du neu bist und noch dazu ein unglaublicher spast :) thihi und das obwohl dich mittlerweile wohl alle hier mögen :)

  • Zitat

    Original von MadIke
    Atheist... Das ich tun kann was ich will, lebe ich in vollsten zügen aus. :D


    erläuter mal bitte was atheismus mit "Das ich tun kann was ich will, lebe ich in vollsten zügen aus" zu tun hat.

  • ich wurde evangelisch getauft... hab aber nie geglaubt. hab mich nur der kohle wegen konfirmieren lassen :D mit 20 bin ich aus der kirche ausgetreten und seither konfessionslos. ich halte im übrigen das phänomen religion als solches für schrott weil die dort vermittelten weltbilder einfach nicht mehr zeitgemäß sind. aber jeder soll natürlich glauben woran er will.

  • Zitat

    Original von chiller_no1


    man kann auch tun und lassen was man will wen man an gott glaubt


    Dann ist man aber son pseudo Gläubiger... Ganz ehrlich. Für was bin ich Moslem, wenn ich dann saufe und jedes Wochenende in der Disko ne Bitch abschleppe? Nix gegen Muslime, nur ein Beispiel.

  • Zitat

    Original von chiller_no1


    man kann auch tun und lassen was man will wen man an gott glaubt


    als "echter" christ, moslem oder jude (oder sonstwas) hat man sich an gewisse regeln zu halten. siehe hierzu den katechismus (katholisch) oder zum beispiel die sharia (islam). das sind die regelwerke für gläubige.

  • Zitat

    Original von henningcrc


    als "echter" christ, moslem oder jude (oder sonstwas) hat man sich an gewisse regeln zu halten. siehe hierzu den katechismus (katholisch) oder zum beispiel die sharia (islam). das sind die regelwerke für gläubige.


    wen ich mir die 10 gebote anschaue
    sind das alles dinge die man auch als ungläubiger nicht macht/nicht machen sollte
    und meiner meihnung nach sollten auch atheisten die 10 gebote einhalten!
    mir fällt hallt sehr oft auf das gläubige dieses fromme getue haben
    so total übertrieben und das muss nicht sein


  • die 10 gebote sind total inhuman. sie befürworten sklaverei, stellen frauen als objekte da über die der mann frei verfügen kann, verweigern die religionsfreiheit, verbieten ganz allgemein das lügen (was unter gewissen bedingungen durchaus ethisch vertretbar oder sogar nötig ist) und dergleichen mehr. das man nicht töten und stehlen soll das weiss ich auch ohne diese 10 gebote.


    edit: und sie befürworten die todesstrafe. wie jahwe schon "sagte": eine hexe sollst du nicht am leben lassen. Gleiches gilt für ehebrecherinnen, blasphemiker und homosexuelle.

  • Zitat

    Original von chiller_no1


    man kann auch tun und lassen was man will wen man an gott glaubt


    Dann glaub du mal an Gott, wenn du bei einer Orgie bist. Gott ist dagegen und der Atheist sagt: Es macht Spass. Während du gefangen bist in der Gefängniszelle von einer Religion. Es gibt mehr Freiheit ohne Religion und Glauben. Definitiv. :pat:

    *Ehemals bekannt als Tonado Beats*


    "Lass es zu, dass deine Freundin eine Babypille isst, wenn du eine Punchline fürs Leben brauchst."


    Guten Morgen/ Guten Tag/ Guten Abend/ Gute Nacht.

  • man kann die gebote auch anderst aufassen
    man soll keine anderen götter neben sich haben
    also nur einen gott ahben
    welcher bleibt jedem selbst überlassen
    und wo wird sklaverei befürwortet? ?(
    es steht außerdem du sollst deine ehe nicht brechen
    also nichts von frauen sind objekte


    edit: @tonado beats gott vergibt auch alle sünden ;)
    und ich glaube zwar, dass es einen gott gibt würde mich jetzt abe rnicht als christ bezeichne
    und bin auch konfesionslos
    aber jeder hat seine meihnung ich hab da keine lust zu disskutieren


  • 1. Gebot:


    "Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“


    Klar gilt für jeden gott :D


    10 Gebot:
    "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat."


    Meines Wissens waren der "Knecht" und die "Magd" in der damaliegen Zeit Sklaven. Sklaverei war damals etwas völlig normales. Frauen werden zu Objekten unter der Fuchtel der Männer schon aus der Logik heraus. "alles was dein Nächster hat" ist nur die freie übersetzung für "alles was sein ist". die frau gehört dem mann. beging sie ehebruch wurde sie gesteinigt. ein mann durfte unter umständen sogar mehrere frauen "besitzen".


  • Aber es steht nicht in den Geboten: Du sollst deine Frau gut behandeln oder sonst was. Es gibt zu viele gute Gegenargumente gegen die Gebote und da sind die Gesetze von Menschen (Ein ganzes Buch) erheblich besser.

    *Ehemals bekannt als Tonado Beats*


    "Lass es zu, dass deine Freundin eine Babypille isst, wenn du eine Punchline fürs Leben brauchst."


    Guten Morgen/ Guten Tag/ Guten Abend/ Gute Nacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!