Producing: Alles selber machen?

  • Ich zerbreche mir gerade den Kopf zu dem Thema, wie viel man im Alleingang erreichen kann und was man vielleicht anderen "Heads" überlassen sollte.


    Ausgangspunkt war die Diskussion mit einem befreundeten Musiker, der strikt die Meinung vertritt, erst wenn man selber jeden Teil eines Musikstücks geschaffen hat kann man darunter schreiben "dies ist mein geistiges Eigentum", ein bisschen wie kosmic MC: "written, produced, mixed by myself"


    Es würde mich ja freuen wenn hier einige Meinungen zusammen getragen werden da ich persönlich finde es gibt genug Beats im Internet die auf den verschiedenen Plattformen verfügbar sind, um gepicked zu werden. Es kann für einen Musiker ja auch wichtig sein, sich persönlich mit einem Produzenten in Verbindung zu setzen, daher denke ich man sollte aufpassen wo man Beats hernimmt. Der ein oder andere wird vielleicht antworten und verlangen, dass man speziellfür diesen Beat credits vergibt, wenn man den Song dann veröffentlicht.

    Cheeze^:biggrin:

  • Heute an meinem Releaseday wieder ein Instru hochgeladen, weil ich zur Zeit wieder meine Samples zusammensuche und es langsam wieder schwer wird einen Überblick zu haben. Das verwendete Sample in diesem Track ist aus einem Deutschrap Release vom letztem Jahr. Da ich mich in letzter Zeit auch über Rechtsfragen im Sampling informiert habe, ist das Sample einmal in Gesamtlänge zu hören, damit am Ende keiner sagt, ey Du das klingt doch fast wie das Sample aus............ja genau weil es dieses Sample ist.

  • Dickes Danke, für deine so konstruktive Kritik. Das nächste Mal, schreib einen ganzen Satz, musst auch keinen Punkt am Ende setzten

    Konstruktiv gabs hier bereits mal im Zuge des Beatcontests, aber du hast das nicht kanalisieren können und eher als Kritik an deiner Person verstanden. Sei nicht so in dich gekehrt bzw. dann halt auch so ignorant wie hier:


    ...wer bist du, dass Du so viel Ahnung von dem Genre hast?


    Auch hier stimmt das Projekt-Tempo nicht, ist´s damit eine recht unrunde, abgehakte Sound-Collage mit gefühlt eingestreuten "Live-Effekten", weil sinnig wirkt auch das nicht - Struktur fehlt. Fang doch einfach mit den Basics an (passend Loopen - MPC oder FL), yt ist voll mit Tutorials, anstatt irgendwas voreilig artifiziell darstellen und dargeben zu wollen, was halt so einfach nicht überzeugt.

  • Ich check dich nicht und was du redest. Auf meinem soundcloud kommentieren so, wer bist du, dass Du so viel Ahnung von dem Genre hast?

    Für dich Hater

    verstehe wiederum nicht was du von dir gibst XD ... verstehe einfach den sample flipp nicht.... is komplett off beat und im endeffekt wirst du eh nie die dicke kohle machen mit deinen beats wenn du die kelly family samplst oder die backstreet boys oder michael jackson wird es keinen jucken außer du bringst einen welt hit auf deren sample basis ... XD

  • Tutorials, anstatt irgendwas voreilig artifiziell darstellen und dargeben zu wollen, was halt so einfach nicht überzeugt

    Deine Wortwahl zeigt mir direkt in welches Loch du hier treffen willst. Wie heißt das beim Darts nochmal "Bullseye". Aber offensichtlich bist Du wieder der Hater, der es nicht lassen kann zuzugeben, dass er meine Musik hört auch wenn er jedesmal irgendwas an meiner Produktion auszusetzen hat und deine Zurechtweisung, es gehe hier ausschließlich um die Musik und nicht um die Person, ignoriere ich einfach weil, LOGISCH ist, dass ich persönlich mit der Musik verbunden bin die ich veröffentliche.

    verstehe einfach den sample flipp nicht.... is komplett off beat und im endeffekt wirst du eh nie die dicke kohle machen mit deinen beats wenn du die kelly family samplst oder die backstreet boys oder michael jackson wird es keinen jucken

    Sample Flipp? Hast Du zuviel Witten Untouchable mit Al Kareem gehört???

  • ...bist Du wieder der Hater, der es nicht lassen kann zuzugeben, dass er meine Musik hört...

    Sagte ich ja bereits, einzig fähig persönlich nehmend, mehr ist nicht. Keiner feiert hier, was du bisher veröffentlicht hast. Aber das ignorierst du. Mach mal weiter, bin dann auch raus.

  • Es kann sein mich hat dein Post echt aufgeregt, dennoch anscheinend mehr Ahnung haben von dem Soundbild, dem ich safe mehr gegeben habe als dem restlichen Beat und dem Genre den ich dem Soundbild gebe. Außerdem sind die Sachen die ich poste, nicht für jeden als Angriffspunkt wo ich damals hing oder mit den ersten Beiträgen als Ganzes hier gedacht. Es kommt fast so rüber wie ein Gedankenexperiment wo Du immer wieder aufkommen lässt, warum ich immer noch bin wie am Anfang.

  • verstehe wiederum nicht was du von dir gibst XD ... verstehe einfach den sample flipp nicht.... is komplett off beat und im endeffekt wirst du eh nie die dicke kohle machen mit deinen beats wenn du die kelly family samplst oder die backstreet boys oder michael jackson wird es keinen jucken außer du bringst einen welt hit auf deren sample basis ... XD

    bro hat der schonmal wer gesagt dass wie du das sample flipst komplett danneben is? .... zähle mal den takt ab 1 2 3 4 bevor du schneidest gibt auch 1 2 3 4 5 6 ..... na ich kenne lackmann aber das höre ich nicht ... höre seit jahren kein deutsch rap habe vor jahrzehnten schon beats gemacht darum kenn ich mich bissel aus.... schneid mal ein sample auf snare und kick und probiers auf deine drums 1 zu 1 layern vielleicht bist du dann mal im rythmus

  • Ja es kann sein Du hast damit einen Punkt gemacht. Das ist okay für mich, aber es kann sein jemand mag's und muss nicht ständig darauf rumhacken ----so wie Du---- oder kommentieren warum sich nach dem 6. Mal in Dauerschleife hören, mein Zeugs anhört wie Offbeat oder das Tempo nicht mehr stimmt. Wahrscheinlich hoffst du auf so einen Move, dass ich mich hier nicht mehr blicken lasse wenn man mich nur lange genug nervt mit "Kritik" die eigentlich keine ist, sondern halt nur wieder Kopffick ist, der mich safe nicht zurückhält.

    wtf wohnst du in wien? wenn du willst nehme ich mir mal die zeit und zeige dir mal wie man ein sample choppt und flippt :D

  • ... Wahrscheinlich hoffst du auf so einen Move, dass ich mich hier nicht mehr blicken lasse wenn man mich nur lange genug nervt mit "Kritik" die eigentlich keine ist, sondern halt nur wieder Kopffick ist, der mich safe nicht zurückhält.

    Suggestier weniger und hör auch mal zu ...

  • Zurechtweisen und Hassen, das ist wohl inzwischen deine Funktion in diesem Forum, schade dass die "wer hört mehr Rap" Zeiten, die Du mit LQP im "Der offizielle was höre ich gerade" Thread ausgefochten hast, vorbei sind. Das war immer Fun zu zählen wer die meisten Doppelposts macht. Ich hätte am liebsten jedes Mal geschrieben: "Hey das hast Du gestern schon mal gepostet"!


    E: Ich hab mich eben kurz in deinem Profil informiert, als Du angefangen hast hier zu posten, warst Du noch bereit mit der Community zusammenzuarbeiten, ich sehe auch das Du einige Songs für Künstler aus dem Forum produziert hast. Aber mit mir findest jemanden den Du hart kaputt haten kannst und seit dem habe ich auch von dir keine weiteren Beiträge von dir gelesen die irgendwas beitragen. Nur noch hate, hate, provokation, sich selber größer machen als man ist.

  • Zurechtweisen und Hassen, das ist wohl inzwischen deine Funktion in diesem Forum, schade dass die "wer hört mehr Rap" Zeiten, die Du mit LQP im "Der offizielle was höre ich gerade" Thread ausgefochten hast, vorbei sind. Das war immer Fun zu zählen wer die meisten Doppelposts macht. Ich hätte am liebsten jedes Mal geschrieben: "Hey das hast Du gestern schon mal geposte

    nach mehrmaligen anhören erkenne ich das sample...scheinbar nutzt jeder heutzutage die selbe youtubeplaylist.... es is einfach offbeat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!