"Conficker" befällt PCs des britischen Parlaments

  • Der hartnäckige Computer-Wurm "Conficker" verbreitet sich weiterhin rasend schnell im Internet.
    Wie nun bekannt wurde, ist mittlerweile auch das Netzwerk des britischen Parlaments von dem
    Windows-Wurm befallen worden.


    Wie 'CNET' unter Berufung auf einen Blogeintrag berichtet, arbeitet das Parlament daran, den Wurm
    von den infizierten Rechnern zu entfernen. "Wir überprüfen derzeit das Netzwerk und falls wir ein
    infiziertes Gerät entdecken sollten, werden wir dafür sorgen, dass dies vom Netz genommen wird,
    oder dass der Wurm vom Computer entfernt wird", heißt es in einer E-Mail an die Nutzer des Netzwerkes.


    Weiter heißt es, dass die Mitarbeiter jegliche nicht autorisierten Geräte sofort vom Netzwerk trennen
    sollen, um vor neuen Infektionen geschützt zu sein. In einem Blogeintrag hat sich mittlerweile auch der
    Sicherheitsexperte Rik Ferguson von Trend Micro zu Wort gemeldet und zeigte sich verwundert darüber,
    dass überhaupt unautorisierte Geräte Zugriff auf das Netzwerk das Parlaments haben.


    "Von all den Organisationen im ganzen Land würde man doch vom britischen Parlament am ehesten
    erwarten, dass eine Zugangskontrolle zum Netzwerk besteht, um damit nicht autorisierte Personen
    fernzuhalten", so Ferguson. Fraglich sei zudem die eingesetzte Sicherheitslösung, die den Befall des
    Netzwerkes nicht bemerkt habe.


    Dass das Parlament allem Anschein nach Schwierigkeiten damit hat, den Wurm zu entfernen,
    ist dem Experten ein Rätsel. An das Parlament schreibt Ferguson deshalb: "Falls sie Probleme damit
    haben den Wurm zu entfernen, rufen sie uns an und wir kommen vorbei und entfernen den Wurm kostenlos."


    Neben dem britischen Parlament sind in der jüngsten Vergangenheit auch zahlreiche Rechner der deutschen
    Bundeswehr vom Conficker-Wurm befallen worden. Für den 1. April befürchten Sicherheitsexperten einen
    Großangriff in Form einer Spam-Welle oder DDoS-Attacken.


    [URL=http://winfuture.de/news,46201.html]Quelle[/URL]

  • Zitat

    Original von UzumN
    Schon gelesen. und finds lächerlich.
    allein weil dasn ficker im namen hat kann ichs net ernst nehmen..^^


    solltest du aber ;)


    und "ficker" bedeutet im deutschem wohl etwas...... bla bla u know?

  • bartlby du hättest au ruhig meinen thread nehmen können...du wolltets nur 10 bb mehr einsacken :D


    aber was das millenium problem damals angeht...das war ja eher maschienenintern, die dachten halt alle weil viele maschienen nur ne 1 im datum haben für die 19 hundert angaben, aber keine 2 für alles was nach 1999 kommt, würde es dann probleme geben


    http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2000-Problem


    dieser conficker is aber von menschen gemacht...und die haben ja meist böse absichten

  • also am anfang hab ich mir gedacht wiedda irgendein müll...
    aba wenn das sogar nem system passiert was eigentlich herbe gesichert ist hab ich schon bisschen schiss das mein pc das auch trifft...

  • Ach diese ganze Virenscheiße ist doch viel zu überzogen. Ich bin seit 7 Jahren PC-Nutzer und hatte vielleicht 2 Jahre davon einen zusätzlichen Virenschutz und trotzdem habe ich mir nie was eingefangen. Das hat natürlich auch was mit dem Surf-Verhalten was zu tun. Wenn man auf zweifelhaften Seiten persönliche Daten einträgt oder anderen "Quatsch" macht, muss man sich auch nicht wundern, wenn mal irgendwas passiert.


    Zudem glaube ich, dass die Anti-Viren-Programm-Hersteller (:D) ein nicht geringes Interesse daran haben, dass die Menschen Panik bekommen und ihren PC von nun an mit kostenpflichtigen Programmen schützen wollen. Wer weiß, vielleicht setzten eben diese Hersteller sogar diese Viren ins Netz. ;)

  • Zitat

    Original von Niun
    Rainer, du hast kein Plan.


    Warum? Das sage ich dir nach'm Scheißen.


    :D. Aber Händewaschen nicht vergessen.


    Dann bin ich mal gespannt, aber du kannst mir zu 100% nicht eindeutig beweisen, dass die Hersteller der Antivirenprogramme nicht selbst das Internet damit "vollballern".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!